Bone02943 schrieb:Blackfacing, das ist, wenn Weiße sich das Gesicht schwarz anmalen und so im Theater, in Fernsehshows, zu Karneval, oder – ganz aktuell – zum Dreikönigsfest auftreten. Die Praxis ist rassistisch
Wenn Sternsinger zum Dreikönigstag Spenden für einen guten Zweck sammeln und eines der Kinder sich das Gesicht geschwärzt hat, ist das rassistisch? Im Gegenteil: Das soll die Ausbreitung der christlichen Botschaft in alle Welt symbolisieren!
Aber ich kann dich beruhigen: Blackfacing ist heutzutage unter Sternsingern extrem selten.
Zurück zu den Karnevalskostümen: Ich fände es uangebrachter, zu Karneval eine originale Tracht zu tragen, die mir evtl. ein Indianer verkauft oder gar geschenkt hat, als ein gekauftes Fantasy-Kostüm, das als "Indianerkostüm" bezeichnet wird. Bei ersterem könnten sich Angehörige des Volkes tatsächlich über mangelnden Respekt betragen.
Zum Vergleich: Würde ich die Nonnentracht, die ich von meiner Tante geerbt habe, als Nonnenkostüm im Karneval tragen, wäre meine Verwandtschaft zu Recht nicht nur pikiert, sondern ziemlich sauer. Weil ich damit (selbst wenn ich mir kein richtiges Kostüm leisten könnte) meine Tante und ihren Glauben herabwürdigen würde, selbst wenn sie tot ist und es nicht mehr mitbekommt. Außenstehende würden natürlich nichts dabei finden, weil sie denken würden, es wäre nur ein Kostüm.