Zufällig schrieb ich das heute nachmittag woanders...
Denn ich bin der meinung das "die ganze sache karneval", inzwischen unter dem aspekt, das beinahe jedes zweite karneval nur sauwetter ist, und mmn sinnloser weise im winter stattfindet, nach und nach auch immer stereotyper werden..
Meine prognose...
Wenn das so weitergeht haben die leute bald die nase dicke von "karneval"...^^
Was geht euch gerade durch den Kopf? (Seite 6836) (Beitrag von aero)Karneval in deutschland ist etwas wunderschönes und macht viel spaß.
Aber der Karneval in deutschland muß !!! umdenken...
Die richtungsweisenden, verantwortlichen karnevalisten in deutschland dürfen nicht einerseits darüber klagen, das ihre tolle tradition dabei ist auszusterben, das es immer weniger interesse an sitzungen in den saisons von jeweiligen vereinen gibt, das vereine aussterben,
und gleichzeitig an traditionen festhalten, die ihren ursprung in kirchlichen denk-und sichtweisen haben.
Das, sie erkennen müßen, weil der karneval früher zur kirchlichen "fastenzeit" (fastellovend) stattfand, und er heutzutage immer noch stoisch zur kältesten jahreszeit abgehalten wird, dieses heutzutage einen eher hemmenden, bremsenden einfluß auf das verständniss dafür bei menschen hat.
Menschen, die sich zu karneval mit den kreativen möglichkeiten die es dafür heutzutage gibt, (als vor 40 jahren ), und auch einem anderen schamdenken,
ganz anders entfalten könnten als wenn sie gezwungen sind, wegen übelstem kaltem wetter, erstmal zwiebelschichten von pullovern und jogginghosen anzuziehen, und dann das mit viel mühen selbstentworfene kostüm darüber zu quetschen.
Das sich viele mit dem heutigen abstinesteren denken über alkohol (wie auch zb. zigaretten) selber sagen, was soll ich mich gezwungen fühlen alkohol zu trinken, nur um manchmal auch bei minustemperaturen beim zochgucken auszuhalten ?
Ich kenne persönlich den präsidenten des karnevalverbandes im rhein-grenzland, der auch mitinitiator eines wunderschönen karnevalmuseums in der heimatstadt von k-kandidat Martin Schulz, Würselen ist, und dazu auch noch ein ganz lieber fairer mensch ist.
Ihm würde ich dieses ansinnen gerne einmal unterbreiten, und ich glaube er hätte auch die toleranz sich das anzuhören.
Aber vermutlich wären auch ihm die hände gebunden, wenn denn da kirchliche institutionen auf einmal den geldhahn absperren weil diese traditionelle verbindung von fastenzeit und fastellovend nicht mehr am aschermittwoch in der kirche mit dem aschenkreuz endend, gebrochen wurde, und der karnval jetzt im mai bei einem ganz anderen klima gefeiert wird.
So ist der karneval überhaupt nicht mehr up to date.
Das ab-und aussterben der vereine spricht dafür.
(mer losse der dom en kööölle...)
Stell der vür de mädche in rio fiere karrrrnewall....
so we wür em winder bey is än schnii....
volljepackt met pullover un huse wei en dicke tonn...
dat fütche en tanga süst nit mi....
:cry:Alle...
Näää a suuuuuu ka dat nit bliiiiiiieeeevvvvvvee.......dat jeit doch echt nit mi.....