@NeonMouse Na gut, dann will ich mal versuchen darauf zu antworten. Ich verstehe die Argumentation in dem Artikel, aber denke, er überbewertet das.
Man darf sich gar nur noch so kleiden, wie die eigene Kultur das tut, und nicht mehr so, wie andere das tun? In letzter Konsequenz heisst das, dass 99% der Indianer im Alltag nicht so gekleidet sein dürfen wie sie es sind: nämlich im typischen outfit der "Weissen." Ob das der stetson hat ist, die baseball cap, die blue jeans, alles outfits der Weissen. Sollten wir uns jetzt beleidigt fühlen, weil die Indianer unsere outfits tragen?
Meine Tochter trägt gerne zu Hause einen Kimono. Sie ist aber weiss. Beleidigt sie jetzt alle Japaner? Oder bekommt sie einen Ablass, weil sie tatsächlich Japanisch studiert? Dürfte ich ein Indianeroutfit tragen, weil ich einige Sätze auf Navajo sprechen kann?
Was ist mit indischen Sarongs? Und, muss ich beleidigt sein, weil zahllose Italiener, Araber, Norweger jedes Jahr zum Oktoberfest in Lederhosen und Gamsbarthüten herumlaufen, obwohl nur geborene Bayern wie ich so etwas tragen sollten?
Ich akzeptiere, wenn "Eingeborene" so etwas lächerlich finden - einen Japaner in Lederhosen genau wie einen Weissen im Winnetou outfit. Das kann ich nachvollziehen. Ich trage auch keine Indianeroutfits. Aber meinen Kindern an Halloween einreden, dass sie damit ein furchtbares kulturelles Verbrechen begehen? Nein, das geht zu weit.
Ein anderer Punkt in seinem Artikel ist schon mehr Beachtung wert: Bestimmte outfit-Merkmale wie die Federn etc. haben religiöse Bedeutung. Da kann ich verstehen, wenn sich jemand angegriffen fühlt. Ich finde es auch nicht unbedingt lustig, wenn man auf Karneval besoffenen "Nonnen" und "Mönchen" begegnet, die mit Kreuzen herumwedeln.
Und doch erleben wir keinen Aufstand deswegen. Das ist allerdings merkwürdig: gerade diejenigen, die so vehement die Kulturen anderer gegen vermeintliche Angriffe verteidigen, tun dies nie, wenn es um die eigene Kultur geht. Und das lässt mich dann auch an den Motiven dieser Leute zweifeln.
Aber danke für den Artikel, er ist interessant und nachdenkenswert.