@vincent Es ist schon faszinierend, wie falsch man verstanden werden kann!
Also: Die meisten Kinder verkleiden sich gern als Helden oder Bewohner einer ihnen eigentlich fremden und damit spannenden Welt. Zum Beispiel einer Märchenwelt. Es mag auch welche geben, die sich gern als Mama, Papa oder großer Bruder verkleiden würden, aber nur, falls sie diese konkrete, ihnen nahstende Person bewundern.
Personen, die man täglich trifft, die man aber nicht bewundert, sondern mit denen man ganz selbstverständlich auf Augenhöhe agiert (wie gleichaltrige Freunde), oder irgendwelche Nachbarn und Bekannten sind keine Personen, die das Kind so faszinieren, dass sie sich gerne als sie verkleiden würden. Das hat nichts mit der Nationalität zu tun.
Ich schrieb in dem Beitrag, dass für diese deutschen in der Türkei unter Türken lebende Kinder eine Verkleidung als Türken zu langweilig wäre. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: „nicht exotisch genug“. Aus den gleichen Gründen, wie sich hier lebende deutsche und auch nicht-deutsche Kinder nicht als Deutsche verkleiden werden, denen sie tagtäglich begegnen, und deren Leben deswegen nicht spannend erscheint. Würden die gleichen deutschen Kinder bei den Sioux aufwachsen, würden sie sich auch nicht als Sioux verkleiden wollen, weil dann deren Leben nicht spannend genug, weil altvertraut, wäre.
Du kannst also für „Türken“ jede beliebige andere Nation, auch „Deutsche“ einsetzen. Aber in diesem Beispiel, das nicht meines war, lebt die deutsche Familie eben in der Türkei.
Versuch also nicht mir zu unterstellen, ich würde Menschen aus anderen Ländern als langweilig bezeichnen wollen!
vincent schrieb:Wer sagt denn, es wäre falsch wenn sie sowas täten?
Du hast selber geschrieben:
vincent schrieb:Die deutsche Familie, die in der Türkei lebt und deren Kinder einen Anspruch auf die türkische Kultur erheben
Normalerweise wird es nicht als positiv oder auch nur neutral verstanden, wenn jemand auf etwas, was ihm nicht eindeutig „gehört“ (hier im nicht-materiellen Bereich), Anspruch erhebt, sondern als versuchter Diebstahl oder Anmaßung. Hier zum Beispiel als kulturelle Aneignung.
Ich habe das also so verstanden, dass du dies negativ siehst. Daher meine Frage.