Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
02.02.2020 um 15:33abberline schrieb:sucht was aus, das gefällt und passt... und gut istIst ja auch so, das hier ist eine nicht ernstzunehmende Filterblase. Denn es gibt hier schon interessante Aspekte die niemand bereit ist zu beantworten:
@peekaboo z.B. hätte anscheinend gerne das Kinder kein Indinaerkostüm mehr tragen, aber wenn man ein Verbot anspricht wird er nervös. Also was jetzt? Ohne Verbot wird es nicht gehen, weil nämlich ein Teil das nicht interessieren wird was hier diskutiert wird.
@Tussinelda bleibt die Antworten schuldig ob man die Karl May-Bücher verbieten, sowie die Winnetou-Festspiele verbieten soll, ob Walt Disney "Pocahontas" nicht mehr ausstrahlen darf. Schliesslich bedient man sich sterng genommen auch hier klischeehaft Stereotypen.
Und was ist mit dem Film "Schuh des Manitu"? Den fanden doch alle sooooo lustig, einer der erfolgreichsten Filme. Gefühlte 20x spielt es dem im Jahr im TV. Ich habe diesen Film von Beginn an nicht gemocht, wie man sich da über schwule Indianer lustig macht, ich finde das traurig und nicht zum Lachen. Aber da höre ich keinen Aufschrei, das Kinder sich an Fasching als Indianer verkleiden ist aber ein Problem. Muss ich das verstehen?
Und gehen wir noch einen Schritt weiter. Nachdem das Indianerkostüm verboten wurde, verbieten wir die Krankenschwester-Kostüme, da werden sich die Erotik-Shops aber schön bedanken. Aber dem noch nicht genug, einer der erfolgreichen Musicals "König der Löwen" müsste man dann auch verbieten, weil man sich über die Afrikaner lustig macht und die Kostüme nicht der Stammeskleidung entsprechen.
Ich wette wir finden noch so einiges wo sich irgend jemand in seiner Befindlichkeit gestört fühlt, vielleicht sollte man Kabarett, Kunst und Kultur allgemein verbieten, denn es wird sich bestimmt immer irgend jemand gekränkt fühlen. Was für eine langweilige Welt soll das denn dann werden? Niemand muss alles gut finden und mögen, aber auch damit leben das es vorhanden ist. Unsere Welt ist nun mal bunt und nicht Schwarz-Weiß. Das sollte sich einige wieder mal in's Bewußtsein rufen.