AlteTante
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
02.02.2020 um 12:20CaptainAllmy schrieb:Das stimmt. Cowboys und Indianer sind nicht das gleiche. Im Kinderspiel treten sie aber fast immer gegeneinander an. Cowboys haben ihre Stärken überwiegend beim reiten und beim schiessen, Indianer beim Fährten lesen und mit Pfeil und Bogen, plus der Friedenspfeife, dem Kanu und dem Marterpfahl.Auch Indianer reiten, und auch Cowboys können Kanus nutzen. Wenn Kinder Cowboy und Indianer spielen, haben sie aber selten Pferde oder Kanus dabei. Und Fährtenlesen wird auch keiner spielen wollen. Was die wollen, ist herumtoben. Eigentlich ist es nichts anderes als das Räuber-und-Gendarm-Spiel.
CaptainAllmy schrieb:das Comics ja eher keine kulturelle Aneignung sind und niemand diskriminiert wirdDiskriminierung ist in (älteren) Kinderbüchern sehr verbreitet. Man denke nur an einige Bücher von der beliebten klassischen Kinderbuchautorin Enid Blyton. Und im erzählten Text wirkt das noch viel eindringlicher als in einem Comic voller Bilder, das schnell durchgeblättert und vergessen ist, wenn man auf die letzte Seite kommt.
Tussinelda schrieb:Wenn Du Dich als Weißer als Schwarzer Superheld verkleidest, blackfacing inklusive, dann ist das auch diskriminierend. Sich als Superheld zu verkleiden per se ist es nicht.Und wenn der Betreffende den schwarzen Superhelden aus irgendwelchen Gründen cooler findet als die Weißen? Wäre es nicht eher diskriminierend, wenn ein Weißer nur als weißer Superheld gehen dürfte? Könnte dann so interpretiert werden, als ob schwarze Superhelden (in seinen Augen) keine Kostümierung wert wären. Und wie wäre es anders herum? Sollte auch der schwarze Verkleidungswillige auf Supermanhelden mit seiner Ethnie beschränkt sein?
skagerak schrieb:Also sind Film und Fernsehen eigentlich das Problem.Wäre es dann nicht sinnvoller, solche Filme wie Winnetou, Pocahontas oder die Yakari-Serie aus dem Fernsehen zu verbannen? Statt den Leuten und sogar Kindern Vorwürfe machen zu wollen, wenn sie diese Figuren gut finden, selbst so sein wollen (wegen den Abenteuern, die diese Figuren erleben) und sich darum zu Karneval auch als solche verkleiden?
Oder geht es eher, wie mir manchmal scheint, eben darum, den Fans Vorwürfe machen zu können, und nicht etwa Film und Fernsehen, die dazu das Material liefern?
skagerak schrieb:man reduziert die Gruppe und ihre Kutur auf ihre KleidungUnsinn. Ein Kostüm ist eben vorwiegend Kleidung.
CaptainAllmy schrieb:die meisten latschen in einen Kostümladen rein und nehmen sich ein Kostüm das
1. noch da ist
2. ihre Größe hat
3. einigermaßen cool aussieht an ihnen.
skagerak schrieb:Und das ist ja eben so bedenklich, Alles wird nur noch kopflos getan...Bedenklich finde ich eher, wenn man sich moralisch verpflichtet fühlen soll, selbst bei so banalen Aktivitäten an die Befindlichkeiten von Leuten zu denken, die man gar nicht kennt und die einen auch nicht persönlich kennen können, und wo man vielleicht noch nicht einmal auf die Idee kommen könnte, diese könnten sich dadurch gekränkt fühlen.
Wenn mich ein Betroffener bittet, ein bestimmtes Kostüm nicht zu wählen, weil er sich dadurch gekränkt fühlen würde, verzichte ich natürlich darauf und das müsste dann auch mein Kind. Rücksichtnahme auf die Gefühle wirklich Betroffener ist (jedenfalls für mich) selbstverständlich, nicht aber auf die Befindlichkeiten von Dritten, Nicht-Betroffenen.
CosmicQueen schrieb:man könnte es eventuell als Eltern zum Anlass nehmen auch mal über die Probleme der heutige Indianer zu sprechen, falls das Kind den Wunsch hat sich so zu verkleiden.Aber doch nicht mit Kindergartenkindern! Die werden schon früh genug mit so etwas konfrontiert werden!