CaptainAllmy schrieb:Blaxploitation wird im von mir verlinkten Artikel erwähnt. Ich habe das extra herausgehoben, weil Du der Ansicht bist, das Comics ja eher keine kulturelle Aneignung sind und niemand diskriminiert wird. Somit sind Mandingo-Comics für Dich offenbar okay
Das ist doch aber eben Pop-Kultur, das hat nichts mit einer natürlichen Kultur zu tun. Das ist viel zu zivilisiert um einen Anspruch auf irgendwas zu haben. Meiner Meinung nach.
CaptainAllmy schrieb:Nein. Und das Eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun. Nochmals: es geht bei den Kostümen um Figuren aus Filmen und Romanen, nicht um solche die wirklich existiert haben.
Ja, und das ist doch das Problem, die Kostüme sind doch dem allgemeinen Bild aus Film und Fernsehen (und zu allererst der Literatur) nachgeahmt. Also sind Film und Fernsehen eigentlich das Problem.
CaptainAllmy schrieb:Nochmals: es geht bei den Kostümen um Figuren aus Filmen und Romanen, nicht um solche die wirklich existiert haben.
Eben. Und deswegen kann man auch nicht damit argumentieren dass es ja nur die "harmlose" Version eine Natives beschreibt, weil cool und so. Sondern man reduziert die Gruppe und ihre Kutur auf ihre Kleidung und dem Film und Fernsehen. Verrammscht zur Unterhaltung sozusagen.
Das ist zumindest mein Eindruck, und deswegen kann ich die Bilder im EP total nachvollziehen.
Man möchte eben nicht auf ein paar "jecke" Verkleidungen reduziert werden. Es gab demnach wohl doch schon, wenn auch wenige wenn man nur nach den Bildern ginge, die sich dadurch betroffen fühlen. (weiß ja nicht ob das echte Betroffene waren, aber mal angenommen)