Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
03.02.2020 um 21:25Dr.Plöke schrieb:lol du Scherzkeks.Ja selber lol, weil eben wie erwähnt, überhaupt nicht repräsentativ. Eben nur die gezeigten Japaner fühlten sich nicht negativ betroffen.
Wie kommst du denn ausgerechnet an der Stelle hier an der BetroffeneTM in eine Kamera sagen, dass sie sich gar nicht so betroffen fühlen, dazu nach der Repräsentativität der sich äußernden Gruppe zu fragen? Nicht nur das, sondern direkt auch noch die Motivation der sich Äußernden und Dokumentierenden zu hinterfragen?
Das war also keine Umfrage im streng wissenschaftlichen Sinne. Ich schrieb ja bereits dass ich auch eher für eine repräsentative Umfrage wäre, um festzustellen wie "überspitzt" es denn wirklich ist, sich für das hier behandelte "Indianer"-Kostüm zu sensibilisieren.
Und die Aussagen klangen halt sehr ähnlich denen der hier gebrachten Argumente "pro" "Indianer"-Kostüm.
Ich hab mich auch heute mal umgehört. Bei meiner Mutter angefangen.
Sie konnte es nachvollziehen mit dem "indianer"-Kostüm. Allerdings bei dem von mir dann hervorgebrachten Beispiel mit den Wort "Negerkuss", war sie dann wiederum nicht so einverständlich. Da kam denn das mit dem "Das hat man schon immer so gesagt!"-"Argument". Da war ich erst mal verwirrt.
Und mit meinem besten Kumpel konnte ich das auch sehr sachlich erörtern.
Wobei ich im Laufe dessen auch auf Yakari und Winnetou kam.
Streng genommen dürfte man das "klassische" "Indianer"-Kostüm umbenennen in Yakari- oder Winnetou-Kostüm.
So lange es zumindest nicht geklärt ist, ob solche literarischen und/oder verfilmten Darstellungen nicht genau so zu kritisieren sind.