Tussinelda schrieb:blackface zum Beisüiel und es würde sich niemals etwas ändern, aber das willst Du ja wohl offenbar. Die Minderheiten sollen schön die Fresse halten und mitfeiern, ernst genommen werden sie eh nicht, sind auch sowieso zu wenige, ich will "Neger"kuss sagen ist wichtiger als als alles andere. Ich sage ja, die Mehrheit meint eben bei allem die Deutungshoheit zu haben.
Mit Blackfacing, Negerkuss (u.ä. negativen Begrifflichkeiten) gehe ich voll und ganz mit. Beim Dauerbrenner" Indianerkostüm" eher weniger.
Dieses Thema wird hier und da immer wieder zur Karnevalszeit herausgekramt. Ich wohne relativ im Einzugsgebiet von Pullman City Harz und da kann man von Frühjahr bis Herbst solche Kosťüme bestaunen.
Eine Klage der native americans hab ich hier noch nicht vernommen, obwohl es sicherlich auch Stereotype bedient.
Gibt es eine Menge Betroffener, die sich gegen Indianerkostümen zur deutschen Karnevalszeit wehrt?
Und Stereotypen ansich sind doch nicht mal das Problem. Das teilen sich die Indianer mit Römer, Wikinger, Eskimos, Gallier, alten asiatischen Kulturen, etc..
All diese Kulturen gibt es heute nicht mehr (im asiatischen Raum bedingt).