borabora schrieb:Man sollte jeden Menschen so respektieren, wie er ist.
Und ebenso sollte man auch Respekt für sich erwarten dürfen.
Und das sollte gerade in diesem Alter vollkommen ausreichend sein. Mehr verstehen Dreijährige sowieso noch nicht, und mehr ist auch gar nicht nötig.
Und die vom Kindergartenkind zu respektierenden Menschen sind erst einmal (alle) die, die es persönlich kennt, unabhängig von Kultur oder sonstigem.
skagerak schrieb:Du sollst deinem Kind ja auch nicht das Leid und so erklären, sondern dass die "indianer" es doof finden wenn man einfach deren Kleidung anzieht
Und wie begründest du, dass die "Indianer" das doof finden? Es ist ja nicht so, das das Kind ihnen ihre Kleider wegnimmt. Es trägt ja andere, die nur so ähnlich aussehen.
skagerak schrieb:Es ist dabei ohnehin fraglich was Kinder überhaupt denken was "Indianer" sind.
Sind es für sie einfach wilde Menschen?
Vielleicht in seinen Augen einfach Menschen, die in einer Art tollem Ferienlager leben, so wie Yakari in der Zeichentrickserie?
skagerak schrieb:Wenn ich ein Kind frage was "Indianer“ sind, wie oder was würde es wohl beschreiben?
Also, wenn das Kind "Indianer" als "wilde Menschen" bezeichnet, würde ich mich tatsächlich fragen, wo es einen solchen Unsinn her hat und was "wilde Menschen" überhaupt sein sollen.
Tussinelda schrieb:es geht um Sensibilisierung. Awareness. Das hat mit Schuldgefühlen nix zu tun und wird schon gar nicht eingeredet.
Aber sicher. Wer immer sensibel auf die Gefühle Fremder reagieren soll, auch wenn er gar nichts Böses im Schilde führt, weil diese Wildfremden sonst traurig oder gekränkt sein könnten, der entwickelt leicht Schuldgefühle. Vor allem als sensibles Kind, das, wie Kinder so sind, oft unüberlegt reagiert.