Alle Jahre wieder.... die selben rsp. ähnlichen Diskussionen an Karneval über die Kostüme und damit einhergehende Belehrungen gefälligst Kultursensibel zu sein... weil, zig Minderheiten oder angepxxxte Personen sich darüber echauffieren, das andere Spaß haben und gewisse
Kulturen/Minderheiten nicht so ganz ernst nehmen. Schade auch für die Politiker.
Nun denn... ich fühle mich von Supermario Verkleidungen diskriminiert.... da ich meinen Berufsstand verballhornt sehe. Schreibe ich auch jedes Jahr auf´s Neue. Hier lese ich aber keinen Aufschrei von denjenigen die angeblich ihre Stimme erheben wenn sich nur EINER aus einer diskriminierten Zielgruppe betroffen fühlt. Woran das wohl liegen mag.....
Nun... dies war schon immer eine Domäne der Narren seit dem Mittelalter, sich über andere lustig zu machen, auch dem König und Hofstaat.
Der König und auch der Hofstaat ( und zur Jetztzeit auch die Politiker ) oder auch ich als Installateur... sollten das diese paar Tage aushalten können.
skagerak schrieb:Wahrscheinlich sollte man es wirklich verbieten, denn mit Sensibilisieren kommt man Ignoranz und Arroganz wohl nicht bei.
Ich würde jetzt gerne ein Zitat bringen.. von Wallenstein wenn ich mich recht erinnere... hat was mit verzagtem Hintern zu tun. Ich lasse es.
Nein. Mit Sensibilisieren in normaler Diskussion kommt man weiter wie mit einem permanent erhobenen Zeigefinger ( ich neige dazu genau dann das Gegenteil zu tun ) und künstlicher Echauffierung weil man sich als Sprachrohr irgendeiner Minderheit sieht.
In der jetzigen Zeit fühlt sich doch jeder irgendwo benachteiligt, gemobbt oder ausgegrenzt. Sorry, ich kann und werde nicht auf jede einzelne Person und seine/ihre persönliche Befindlichkeit eingehen. Ich lege eher Wert auf meine Befindlichkeiten, für die sich ansonsten außer meinem Umfeld auch keiner interessiert. Man kann es Egoismus nennen. Aber eine Prise Egoismus macht mein Leben lebenswerter.
Altruismus hat die Eigenart zu oft ausgenutzt zu werden.
By the way. Persönlich versuche ich durchaus kultursensibele Kostüme zu wählen. Indianer als Verkleidung finde ich eh viel zu ausgelutscht.
Aber es Kindern oder anderen Menschen quasi verbieten zu wollen.... wäre wohl der Untergang einer jeden Partei, zumindest in Fasching/Karnevalregionen.
Tut was gegen kulturelle.. Aneignungen. Bringt den Kindern Kreativität bei... bastelt mit ihnen Fantasiekostüme die keinen einzigen Menschen irgendwo negativ berühren. Hier sitzen und in ein Forum tippen ist das eine, aber tatsächliche Betätigung ist etwas anderes.
Ältere Karnevalisten und Gruppen ( Höhner - Karawane zieht weiter ) werdet ihr sowieso nicht mehr umkonditioniert bekommen.
Bei Kindern könnt ihr aktiv etwas ändern.