Bumfuzzle schrieb:Nach meiner Erfahrung (vor kurzem bei Annie) werden Rollen vom Regisseur umgeschrieben bzw. angepasst, damit er mit seinen Spielern das Stück aufführen kann, sonst wird ein Casting ausgeschrieben um Rollen zu besetzen, oder es wird nicht gespielt. Die meisten Rollen sind nicht an eine Hautfarbe gebunden, sondern an Talent. :)
Ich antworte mit einem entschiedenen - Vielleicht
:DWenn möglich und sinnvoll wird angepasst. Geht halt nicht immer. Siehe Die Räuber. Der Sohn blieb ein Sohn wenn auch gespielt von einer Frau. Text etc. wurde nicht angepasst.
Wenn in einer Vorlage einfach nur Figuren vorhanden sind und dort Geschlecht, Herkunft egal sind kann man das auch ohne große Probleme umschreiben. Wenn aber einer dieser Faktoren relevant für die Geschichte ist und ich keinen entsprechenden Schauspieler habe, dann schlüpft halt ein Schauspieler in die Rolle. Was für einen Schauspieler eh nichts besonderes ist. Sein Job, genau dafür wird er bezahlt. Eine Rolle zu übernehmen.
Tussinelda schrieb:weil die Auswirkungen zählen, nicht die Absicht. Und wäre die Intention, niemanden verletzen zu wollen, dann würde man es - so man weiß, dass es Menschen gibt, die das verletzt - ja einfach lassen, oder?
Nein. Es gibt immer die Möglichkeit des Missverstehens. Alleine schon Sprachbedingt. Viele Worte haben unterschiedliche Bedeutung je nach Kontext. Ziel der Kommunikation ist es möglichst so zu formulieren das Missverständnisse minimiert werden. Ausschließen kann man sie nicht.
Zumal je nach Ausbildung (Worte haben in verschiedenen Fachrichtungen unterschiedliche Bedeutungen), auch je nach Sprachkenntnisse, Regionen, Sätze unterschiedlich aufgefasst werden. Damit muss man leben. Person A wird es anders verstehen als Person B. Das ist normal.
ich erinnere mich an die Verhaftung am Frankfurter Flughafen letzten Jahres.
Ein Mannheimer wurde mal kurz geprüft. Er hatte in sein Telefon etwas lauter gesprochen.
Hörer versteht: Allah God
Mannheimer spricht: Alla guut
IS lässt grüßen.
Hier war es nur der Dialekt. Das gleiche passiert mit der Bedeutung von Worten.
Kurzfassung. Sender und Empfänger können Schuld an Missverständnissen haben. Nicht nur der Sender