Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
27.02.2018 um 14:06Fierna schrieb:Du würdest also bspw verneinen, dass wir in einer "demokratischen Gesellschaft" lebenNein, das verneine ich nicht. Unsere Verfassung gilt ja immerhin für alle. Merkst aber selber, dass das Beispiel nicht so gut ist, oder? Ich liefere gerne ein paar.
Und die Interpretation ist auch nicht eigenartig, sondern ganz logisch.
Wenn "rassistische Gesellschaft" bedeutet, dass ja nicht jeder ein Rassist ist, könnte ich auch sagen, dass wir in einer "schwarzen Gesellschaft" leben. Die Aussage würde aber nich zutreffen. Ebenso würde ich nicht die Aussage, dass wir in einer "weißen" Gesellschaft leben, gutheißen. Wie wäre es mit "wir leben in einer multikulturellen Geselschafft"?
Aber es gibt auch weichere Begriffe, die man wählen kann, ohne dass eine absolute Aussage getroffen wird. "Mitteleuropäisch-geprägte Gesellschaft", "es gibt rassistische Strömungen in der Gesellschaft" oder "wir leben in einer Gesellschaft in der manche Individuen Nachteile aufgrund ihrer Herkunft erleben".
Ich weiß, du wirst es wieder Wortklauberei nennen, aber wenn die Logik die Bedeutung verändert, muss das auch mal gesagt werden. Auch wenn es nicht in das übliche Bild der Rhethorik passt.