Durchfall schrieb:Und was kann jetzt Winnetou dafür? Oder ein Kind dass sich so verkleidet?
Ich meine inwiefern ist Winnetou schuld an dem Ausrottung der Indianer...
Mehr als erklären kann man es nicht. Wenn Du nicht bereit bist, über die gestellten Fragen, warum man gegenüber der einen Gruppe Rücksicht nimmt, nicht aber gegenüber der anderen, macht die weitere Diskussion noch weniger Sinn, als sie auf dem Kindergartenniveau überhaupt macht.
Atrox schrieb:Der weiße Mann ist daran schuld. Und wenn du zufällig auch als weißer Mann geboren wurdest, bist du halt zufällig mit schuldig. Diskriminierung liegt in der Natur des weißen Mannes.
Unfug.
Atrox schrieb:So versteh ich es zumindest
Ja, wenn man partout nicht darüber nachdenken möchte, kann man es auf solche Aussagen, die niemand gemacht hat, reduzieren.
Chefheizer schrieb:Du vergisst leider die ähnlich gravierende Dezimierung durch Krankheit. Die wurde im Grunde auch von den spanischen Conquistadores („dem weißen Mann“) verursacht, aber nicht absichtlich.
Und das macht den Völkermord und die Versklavung der Eingeborenen in Südamerika jetzt in wie fern weniger übel? Oder hat das die Haltung der Eroberer, dass man es mit minderwertigen Menschen zu tun habe, geändert?
„Mit welchem Recht und welcher Gerechtigkeit haltet ihr diese Indios in einer so grausamen und schrecklichen Knechtschaft? Mit welcher Befugnis habt ihr diese Völker blutig bekriegt, die ruhig und friedlich in ihren Ländern lebten, habt sie in ungezählter Menge gemartert und gemordet? Ihr unterdrückt sie und plagt sie, ohne ihnen zu essen zu geben und sie in ihren Krankheiten zu heilen, die über sie kommen durch die maßlose Arbeit, die ihr ihnen auferlegt, und sie sterben – oder besser gesagt: ihr tötet sie, um Tag für Tag Gold zu gewinnen.“
Wikipedia: Bartolomé de Las CasasChefheizer schrieb:Es sei denn Du meinst nur die Nordamerikanischen Indianerstämme.
Die meinte ich eigentlich, denn die sind mit dem Stereotyp ja gemeint.
Macht aber keinen Unterschied, denn auch die starben obendrein an eingeschleppten Krankheiten. Trotzdem ist ihre Vertreibung und beinahe Ausrottung die Folge davon, dass man sie
stereotyp als minderwertige Menschen, "Wilde" und Feinde betrachtete, auch wenn man ihnen etwas mehr Würde als Afrikanern zugestand.
Rassistischwurden sie auch dann noch als minderwertige, rechtlose Menschen betrachtet, dass sie auch, wenn sie sich zu assimilieren versuchten, trotz aller Verträge vertrieben wurden.
Wikipedia: Cherokee