Abahatschi schrieb:Karl May verbieten, es fixt die Kinder Winnetou sein zu wollen.
Bin ich froh dass Kinder nicht so stupide sind!
word
Tussinelda schrieb:Man kann also nur eine rassistische, stereotype Darstellung abgeben, weil man es gar nicht besser weiß. Und warum weiß man es nicht besser? Weil es einen einen Dreck interessiert, dass es erstens DEN "Indianer" gar nicht gibt, dass es auch nicht eine "indianische" Kultur gibt. Vergessen wird auch, dass "Indianer" ihre Religion bis 1978 gar nicht ausüben durften. Weisse hingegen oder Nicht-natives tragen fröhlich Federschmuck, berauben ihn dadurch seiner (heiligen) Symbolik und das geht in Ordnung, auch schon VOR 1978. Komisch, oder? Und darum geht es bei kultureller Aneignung.
ich hab meinem Kind erlaubt, als Indianer am Fasching teilzunehmen .politisch und pädagogisch korrekt haben wir erörtert, warum man sich nicht mit fremden Federn schmückt, und wenn, dürfen es keine Federn von Vögeln auf der Roten Liste sein
Beim Scalp (den habe ich nicht erlaubt;da gibts auch zu Fastnacht keine Ausnahme!!) haben wir erörtert, dass er scalp im Kampf Mann gegen Mann dem unterlegenen Gegner vom Kopf gerissene Haare sind (man muss nicht alle Details ausspacken) Köcher mit Giftpfeile gabs auch keine, eine Tüte Krapfen ist gesellschaftskonformer.
Allerdings hat das Kind aus dem Bildungsbürgertum drauf bestanden, eine rot-schwarze Bemalung ins GEsicht zu bekommen, so wie es das aus den Büchern von Erich Wustmann kannte (++++PAuse zum googlen *** aha***kein Nazi*****++++)
alles gut, sach ich dir.
TunFaire schrieb:Gibt es eine Karnevalverkleidung die nicht stereotyp ist?
irgendwas genderfluides vielleicht??
Tussinelda schrieb: nur genauso, wie man Kindern erklären kann, dass es keine Monster unter dem Bett gibt, kann man ihnen auch erklären, dass Winnetou nur eine erfundene Gestalt ist und mit echten "Indianern" nix zu tun hat
siehe oben....
man kann den Kindern Frau Holle vorlesen und als Goldmarie zum Fasching gehen lassen oder Indianergeschichten und als Indianer gehen lassen.
Mein Kind hat mit 6 J. weder an den Weihnachtsmann, den Klapperstorch noch an Winnetou geglaubt. Monster unterm Bett waren NIE Thema.