Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
28.02.2018 um 12:28FF schrieb:Grundsatzdebatten muss man aber nicht in jedem einzelnen Teilbereich austragen.Dann doch lieber nur im Rassismus, besonders denen von weißen "Privilegierten", die sich unerhörterweise schon seit Jahrhunderten das Recht rausnehmen, an ihrer Folklore festzuhalten.
Und wenn ein Schwarzer als Kartoffel oder in Lederhosen gehen und dabei vielleicht noch eine Weißwurst verspeisen würde, wär mir das sowas von egal. Im Gegenteil, ich fände das gut, wenn man sich ein witziges Kostüm überlegt (auch, wenn es vielleicht eine Stereotype benutzt).
Ich leugne nicht, dass es auch Menschen geben kann, die sich von der Kleidung anderer diskriminiert fühlen können, aber diese kontroverse Diskussion könnte man ellenlang sinnlos so weiterführen, da es nichts bringt, Probleme "nur" zu diskutieren.
Die Kampagne hat ja wohl nicht ohne Grund stattgefunden und anstatt sich das Maul über Kostümierte zu zerreißen und die Tradition zu zerpflücken, haben die Initiatoren Plakate gemacht und bringen ihre "Vorwürfe" auf eine sachliche Art und Weise an.
Der TE hat, wie ich bereits schrieb, lediglich gefragt, wie WIR diese Kampagne sehen und nicht, ob wir Weißen uns fehlverhalten oder "privilegierter" sind (und was noch für Fachsimpeleien gefallen sind).
Ich klinke mich aber auch entgültig hier raus, bringt ja eh nichts. Man dreht sich hier im Kreis und eine vernünftige Diskussionsbasis ist nicht mehr gegeben.