@RealoDie DDR als Staat nicht mehr, richtig. Aber glaub mir, ich komme aus einer liebevoll als „Zonenrandgebiet“ bezeichneten Gegend, so einfach ist das nicht, Mauer weg und alles ist gut.
Ich verstehe absolut, warum sich das zu DDR-Zeiten da so entwickelt hat, mehr noch als im Westen. Und ich verstehe auch, dass die Älteren das nicht so einfach ablegen und auch Jüngere sich zu dieser Art zu leben und der Philosophie dahinter hingezogen fühlen.
Anderswo sind halt andere Möglichkeiten verfügbar, wie ich schon schrieb, Wikinger-Reenactment kam ja irgendwann auf zum Beispiel. Endzeit-Live-Rollenspiele, Fantasy-Cons, Mittelaltermärkte, das alles sind im Prinzip Varianten von dem, was diese Leute in den Videos machen. Einfach ein extrem krasser Ausstieg auf sehr begrenzte Zeit aus ihren sonstigen Leben. Man kann das gut oder schlecht finden, aber man muss ihnen einfach anerkennen, dass sie nichts Böses wollen. Sie nehmen die Kultur der Stämme ernst, so gut es ihnen möglich ist.
Dass sich die Natives veräppelte fühlen, wenn irgendwo in Ostdeutschland 50 Leute ihr Winter-Powwow in der örtlichen Turnhalle abhalten und da so ein Mittelding aus Faschingspolonäse und Karneval in Rio veranstalten, verstehe ich völlig.
Aber im Osten hat das offenbar eine gewisse Tradition, 1956 wurde die erste Gruppe dieser Art registriert. Und ich bin mir sicher, die Motive, aus denen die Einzelnen das machen, sind nicht die Verhohnepipelung der amerikanischen Ureinwohner. Eher im Gegenteil.