Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
29.01.2020 um 07:43CosmicQueen schrieb:Wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, außer man muss sich jetzt Gedanken über ein lächerliches Kostüm machen, dann ist die Welt ja in Ordnung. :palm:Oder z.B. Berufsgruppen. Manche könnten auch da offended sein. Ob nun "im Auftrag" für andere wie man es hier im Forum oder woanders sieht (rein feststellend gemeint) oder die die selbst betroffen sind weil sie Teil der Gruppe sind.
Das scheint ein neuer Sport zu sein - wie kann ich meinen Mitmenschen alles madig machen und ihnen aufzeigen wie unsensibel sie doch sind. Weil irgend jemand fühlt sich ja immer irgendwie beleidigt.
Männer sollen sich nicht mehr als Frauen zum Spaß verkleiden, das könnte ja irgendeinen Trans beleidigen, Indianer/Bauchtänzer/Geisha Kostüm zu Kulturunsensibel, Der Bombengürtel Scheich zu klischeebehaftet und die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
Wer suche, der findet....
Man wird es da nie allen Recht machen können. Ich kann sogar einige Punkte durchaus nachvollziehen aber zugleich gibt es auch Schlimmeres.
Ist genau wie wenn WM ist, da kommt auch jeder (aus meiner subjektiven Sicht, auch wenn auch da Punkte und Argumente nachvollziehbar sein können) Griesgram aus dem Loch gekrochen und moniert die ganzen Deutschlandfahnen und eine erhöhte patriotische Grundstimmung. Den einen "offended" das, den anderen nicht. Beide Fallkonstellationen eint, dass sie zeitlich begrenzt sind und man das als Kritiker auch überleben wird.
Manchmal ist ein Kostüm auch nur ein Kostüm, das ich trage ohne jemanden auch "nachzuäffen", also Stereotypen zu befeuern. Ob die nun mild oder stark sind, akzeptabel oder grenzwertig. Das sollte man auch noch mal beachten weil es den Kernunterschied ausmachen kann. Kommt auch aufs individuelle Kostüm an.