Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
30.01.2020 um 12:05Tussinelda schrieb:wurde schon zigfach widerlegt.sacredheart schrieb:Wie will man Kindern denn Interesse an den 'native americans' vermitteln?durch alberne Kostümierungen? Ist das Deine Vorstellung? Na dann gute Nacht@Tussinelda
Wieso Gute Nacht? Kinder erfassen Dinge spielerisch. Und Dinge, die anders sind, sind nun mal faszinierend. Dazu gehören, Federn, Bemalungen, Friedenspfeifen und der obligatorische Gummi Tomahawk.
Kindergartenkinder sind aber weniger fasziniert von Statistiken über diabetische Gangrän und die Dialyserate in der Navajo Nation.
Wenn aber erst mal positive Empathie geweckt ist, dann findet sich vielleicht auch im späteren Alter Interesse an den Problemen und Lebensbedingungen dieser Menschen.
Immerhin in meinem Fall hat es funktioniert. Die Karl May Filme der 60er Jahre boten auch kein realistisches Bild der 'native americans', haben aber zumindest mein Interesse geweckt. Und das führte bei mir unter anderem zur Beschäftigung mit der Navajo Nation. Ohne Old Shatterhand wäre ich heute dort vielleicht mit niemandem befreundet.