Wenn Moralisten mit dem andauernd erhobenen Zeigefinger die Gesellschaft genauso nachhaltig spalten wie Extremisten, dann ist das Ende jeglicher gesellschaftlichen Debatte eigentl erreicht.
Was wir erleben:
Es wird nicht mehr nach Argumenten gefragt, sondern der Vorbringer von Argumenten einem politischen LAger zugeordnet.
Es ist in einer pluralistischen Demokratie schlicht nicht hinnehmbar, dass allein das Hinterfragen der KITA Begründung eine reflexartige rechte Labelung auslöst.
Sachlich stelle ich mir die Frage, warum Kitakinder am 17. Januar nicht ängstlich unter Faschings-Verkleidung leiden, am Rosenmontag und Faschingsdienstag jedoch würden diese Ängste markant zu Tage treten - bei gleicher Verkleidung wohlgemerkt.
CosmicQueen schrieb:Es hilft auch wenig wenn sich Kinder nicht mehr als Indianer verkleiden dürfen
Es hilft auch nicht, über das Stöckchen einer bestimmten gesellschaftlichen Agitatorengruppe zu springen.
Die Diskussion soll doch absichtlich auf die Kostümauswahl "Indianerkostüm" eingedampft werden.
Die Frage der Kultursensibilität wird auf ein (oder einige wenige) abzulehnde(s) Kostüm(e) beschränkt. Die wird man doch wohl noch eindeutig beantworten!
Die Frage dagegen, warum die kidies am Rosenmontag und Faschingsdienstag kein Kostüm tragen dürfen, wird nachhaltig ausgeblendet.
Lapidar heißt es nur: die Kinder haben doch schon gefeiert.
Was aber die Antwort auf die Frage nach der behaupteten kulturellen Sensibilität ausblendet.
Und es geht ja noch weiter, nicht nur Kostüme, die auf Stereotype zurückgreifen, werden angeprangert, sondern auch alle Arten von "kultureller Aneignung" werden zu einem moralischen no-go gemacht
In einer Welt, die immer mehr zusammenrückt finde ich das bizarr.
Hat jemand von euch eine Hängematte? Wer bringt zahllose Linksalternative dazu, auf die kulturelle Aneignung der dreadlocks zu verzichten?
Es ist letztendlich einfach nur bizarr:
In einem Land, von dem behauptet wird, es gäbe keine spezifische deutsche Kultur müssen Kinder dringend lernen, DIE Kultur der Ureinwohner Amerikas zu achten....
Tussinelda schrieb:darum geht es auch gar nicht, es geht um Sensibilisierung...
Nur das Ge-und Verbote der Art "Bitte keine Kostüme am Rosenmontag tragen" keinerlei Sensibilisierung erkennen lassen.
Dieses Verbot betrifft schließlich aus Marienkäfer-, Feen- und Feuerwehrmankostüme.