@TussineldaTut mir leid tussinelda, da hast du jetzt meinen Text aber wirklich nicht aufmerksam gelesen.
Die punkte, die in dem Text gebracht wurden, sind hier doch schon alle mehrmals im Threadverlauf auch von dir gefallen und wurden schon läääängst in mein Büchlein für Benimmregeln übertragen.
Aber mit den Japanern gestaltet sich das ganze ja schon etwas schwieriger, wie ich dich bereits in meinem Einstandspost hier aufmerksam gemacht habe.
Den Japanern kann man schwer eine koloniale Entmenschlichung und Ausbeutung seitens der Europäer andichten, da diese nie stattgefunden hat. Im Gegenteil haben die Japaner seit dem Mittelalter sich bemüht ihre Nachbarvölker zu überfallen und später als imperiales Japan zu Kolonialisieren und rassisch abzuwerten.
und hier genau liegt ja mein Dilmma. Bisher habe ich hier "braune Menschen" stets als Opfer und Unterdrückte durch den "weißen Mann" kennengelernt, die durch unsere spät erworbene Nachsicht und milde das Joch gelüftet bekommen müssen.
Aber wie gehe ich jetzt mit nicht-weißen ex. Kolonisatoren Völkern um, die mit dem Westen keine Opfer-Täter Beziehung verbindet, sondern viel mehr ein Historisches Komplizentum?
S-soll das heißen, dass ich jetzt allen ernstes die Japanische Kultur als auf Augenhöhe befindlich betrachten soll... oder sind sie und ihre Kultur dennoch als teil des ost-asiatischen Kollektivs in der Opferpyramide höher angesiedelt und daher off-limits?
... und wäre das nicht an sich ganz schön rassistisch die Japaner aufgrund bloßen Aussehns mit den Völkern, welche sie historisch unterdrückt, massakriert (...) und abgewertet haben in ein "Schlitzaugen"-Kollektiv zu spannen?
Weisst du Tussinelda dein link da macht mich traurig, weil er auf dieser ebene absolut nichts neues beiträgt.
Meine Überlegungen und Einwände in den vorherigen Posts waren alle längst an dieses Wissen angepasst und wurden von dir einfach übergangen.
Lass es uns auf eine Kurze ja/nein frage kondensieren:
Nach deinen Eigenen Worten:
" nee, ist ist es nicht. Erstens sind die Bayern keine diskriminierte Minderheit, zweitens wurden sie nicht aufgrund ihrer Tracht oder Lebensweise für minderwertig gehalten und ausgerottet oder in Reservate gezwungen, weil ihnen mal kurz das Land unterm Hintern weggerissen wurde, sie dabei getötet wurden. Drittens gibt es genau deshalb auch keine Beschwerden von den Bayern, sondern die sind froh, dass ihr Oktoberfest weltweit berühmt ist, also eine Attraktion ist.
Aber ein Vergleich macht sicher trotzdem einen Sinn.....
:shot:"
Müsste sich doch die "kulturelle Aneignung" japanischer Kulturleistungen im Rahmen des Karnevals auf einer Ebene mit der Bayrischer für Japaner bewegen?
Ja/ nein?
Dein Link war leider für diesen Spezialfall sehr ungeeignet, außer man möchte Historisch blind, die Menschheit aufgrund oberflächlicher, physiognomischer "Rassemerkmale" in "Weiße" und "POC" teilen, um dann daraus sogar noch Verhaltensrichtlinien abzuleiten.
Aber das machst du ja sicherlich nicht, das wäre ja grotesk... nahezu rassistisch.