@TussineldaTussinelda schrieb:@Dr.Plöke
Du kannst kein eigenes Bewusstsein dafür entwickeln? Es geht nicht darum, was erlaubt oder verboten sein soll, es geht darum, mal kurz darüber nachzudenken, ob es tatsächlich angebracht wäre, einen Japaner als Samurai darzustellen (um bei dem Beispiel zu bleiben), weil dies ein Klischee wäre. Sich die sogenannten "Schlitzaugen" zu schminken könnte man auch überdenken, denn genau diese Augenform wird gerne mal rassistisch beleidigend geäussert. Also nochmal, trage was Du willst, aber erwarte eben nicht, dass dies nicht kommentiert werden könnte. Genauso, wie Du tragen kannst was Du willst, können andere dazu die Meinung haben, die sie wollen.
Inwiefern ist ein Samurai (ich beabsichtige übrigens als Geisha zu gehen :3) denn stereotypisiernder als jedes andere Kostüm?
Es wird sich schwer vermeiden lassen ein Kostüm zu finden, welches den kompletten Kulturschatz eines Volkes abbildet. Irgendwo muss man sich schließlich einschränken, zumal man nur eine einzige Person darstellen kann... und als Einzelperson stellvertretend ein komplettes Volk abbilden wollen... nun da würde man ja zwangsläufig zur reduzierten Sterotyp-Darstellung gezwungen.
Könntest du mir kurz einen Input geben wie ein solches Kostüm für einen Japaner der sich europäischer Gewandung bedienen will aussieht?
Oktoberfest-Lederhose und ritter dürften sich ja 1:1 auf der selben ebene gespiegelt stattfinden, wie Samurai und Kabuki-ka (Wir erinnern uns, Bayern so wie Japaner wurden nie unterdrückt, kolonialisiert, wegen ihrer Kultur benachteiligt etc. pp. sondern haben dies eher selbst anderen angetan).
Nur fällt es mit hier relativ schwer ein Szenario zu erdenken indem sich der Japaner (und alle umstehenden Neutschen) nicht nicht unheimlichst wundern würden, würde der in seiner Pappritterrüstung rumstehende Japaner vom beistehenden evtl. alkoholisierenden "Arier" angepflaumt er habe seine edle Kultur gefälligst nicht so unwürdig und sterotyp darzustellen, sie gehöre dem Asiaten schließlich nicht.
Ich fürchte der "intolerante Rassist" würde in diesem Beispiel recht schnell auf der langnasigen Rundaugen Seite verortet werden und weniger auf Seite des Japaners.
Du würdest mir also vermutlich raten allgemein keine Kostüme mit kulturellem-historischen Bezug außerhalb der mir angestammten Rasse zu wählen?
Fall ja, wie eng sind da die grenzen zu setzen? Ich denke aufgrund meiner jüdischen Ethnie wären ja schon die Verkleidung als Ritter oder Bishof eine kulturelle anmaßung, da diese Positionen im Mittelalter niemals von Menschen meiner Identität bekleidet wurden.
Berufsverkleidungen sind in bestimmten Kombinationen ja auch schon schwierig, Geschlechtsgrenzen überschreiten auch...
Bleiben noch Tiere, Gegenstände und natürlich der eigenen Rasse angestammte Kostüme, wenn ich sicher gehen möchte kein unsensbiler, überaus empörungswürdiger Chauvinist zu sein.
Schwierig.
Da bin ich ja schon froh, dass mir Fasching nicht so liegt.
pls notice me senpai