thomas74 schrieb:Wer nach dem aktuellen ARD Brennpunkt vom 23.12.2016 noch meint der BMI DM muß nicht zurücktreten hat diese Regierung verdient.
Kann ich nur unterschreiben. De Maizere trägt die politische Verantwortung für das Behördenversagen, selbst wenn er persönlich den Fall Amri vorher nicht gekannt haben sollte. Die Zusammenarbeit der Behörden, die Harmonisierung der Prozesse und das gemeinsame Terrorabwehrzentrum unterliegt letztlich seiner Verantwortlich. Dieser Mann hat auf ganzer Linie versagt und sollte die Konsequenzen dafür tragen.
Man fragt sich ernsthaft, was Thomas De Maizere so beruflich macht. Mit innerer Sicherheit scheint es jedenfalls nichts zu tun zu haben.
Rick_Blaine schrieb:Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass wenn morgen jemand auf der nächsten Polizeiwache erscheint und sagt: "Grüss Gott, ich werde heute Abend in Frankfurt ein Massaker anrichten", die Beamten ihn wegschicken werden:
Leider wahre Worte. Zumal die Polizeiwachen oftmals noch im letzten Jahrhundert leben - das betrifft sowohl ihre Selbstwahrnehmung als lokale losgelöste Einheit sowie deren Ausrüstung. Als ich das letzte Mal vor 2 Jahren eine Anzeige getätigt habe, saß mir in einem heruntergekommenen Büro ein 60 Jähriger Polizist mit Bleistift und Papier gegenüber. Nachdem er alles handschriftlich notiert hatte, fuhr er den 90er Jahre PC hoch und tippe vor meinen Augen mit dem 1-Finger-Adler-Such-System ca. 20min lang die Anzeige nochmals ab.
Man kann nur hoffen, dass die Anti-Terror-Spezialisten anders arbeiten. Aber hier scheint es dann primär an Vernetzung zu mangeln. Hinweise gibt es leider oft mehr als genug, aber es fühlt sich niemand zuständig oder es scheitert an bürokratischen Hürden. Auch dafür ist letztlich in erster Linie Herr De Maizere verantwortlich.
Der Kalauer bzgl. seinem Nachnamen und "nomen est omen" ist mittlerweile ja schon sehr verbraucht. Aber ich fürchte trotzdem, dass die Misere sich erst nach einem Rücktritt von Maizere beseitigen lässt.