Tussinelda schrieb am 19.01.2021:Wenn eine sexuelle Orientierung o.ä. im Alltag als Beleidigung benutzt wird, dann fördert das nicht gerade ein inklusives Denken. Es zeigt ja wohl eher, dass bestimmte Kriterien immer noch als "nicht normal" und gleichzeitig negativ/abwertend bewertet und verwendet werden. Sprache zeugt von unserem Denken, transportiert unser Denken, Sprache ist machtvoll. Ich wiederhole mich.
wenn Hautfarbe (weiß) Alter (alt) und GEschlecht (Mann) im Alltag als Beleidigung oder Abwertung benutzt wird, scheint das politisch korrekt zu sein....insofern transportiert das politisch correcte Sprache des Denken der Sprechenden.
Natürlich ist Sprache machtvoll, wenn sie weiße alte Männer als Synonym nutzt für Priviligierte Menschen und gleichzeigt diese (vermeintliche!) Priviligiertheit beseitigen will.
Apache205 schrieb am 19.01.2021:Alter Weißer Mann wird auch als Beleidigung benutzt.
Cis wird als Beleidigung benutzt und zwar "Cishet".
Der Name Kevin wird als Beleidigung genutzt.
Der Name Karen wird als Beleidigung benutzt.
..und viel mehr
Apache205 schrieb am 19.01.2021:Und ist das jetzt alles "nicht normal" oder abwertend/negativ bewertet?
Sollte man das auch alles verbieten? Sollte man die ignorieren oder nicht? Es sind ja schließlich irgendwie auch Betroffene :/
Antwort darauf:
Tussinelda schrieb am 19.01.2021:ja und? Man kann alles als Beleidigung nutzen, trotzdem gibt es signifikante Unterschiede.
und danach erfolgt die Erklärung, warum manche Beleidigungen "weniger schlimm sind":
Tussinelda schrieb am 19.01.2021:ja, was auch falsch ist, aber trotzdem nicht das Gleiche. Denn mit dem Namen an sich sind keine Diskriminierungen einhergegangen wie mit Homosexualität zum Beispiel. Es ist wohl ein Unterschied, ob ich Homosexualität als Beleidigung verwende oder einen Glauben (Jude wird auch beleidigend verwendet), denn damit eine Bezeichnung diskriminierend ist, braucht es einen historischen Kontext, eine tatsächliche, strukturelle Benachteiligung. Die sehe ich weder bei "alter weißer Mann" noch bei "Karen oder Kevin". Oder kannst Du mir diese aufweisen? Denn zum Beispiel "Karen" ( wie Du es nach meinem Verständnis verwendest) beschreibt eine bestimmte privilegierte Gruppe von Frauen, die sich rassistisch und herablassend gegenüber Minderheiten/weniger Privilegierten verhalten."Alte weiße Männer" ist eine Umschreibung einer bestimmten Gruppe, die in unserer Gesellschaft Macht und Privilegien hat.
Es ist auch ein Unterschied, ob eine benachteiligte gesellschaftliche Gruppe eine privilegierte bezeichnet oder umgekehrt.
aus dem soeben Zitierten exzerpiere ich:
*ja und? Man kann alles als Beleidigung nutzen, trotzdem gibt es signifikante Unterschiede.
*ja, was auch falsch ist, aber trotzdem nicht das Gleiche. Denn mit dem Namen an sich sind keine Diskriminierungen einhergegangen wie mit Homosexualität zum Beispiel. Es ist wohl ein Unterschied, ob ich Homosexualität als Beleidigung verwende oder einen Glauben (Jude wird auch beleidigend verwendet), denn damit eine Bezeichnung diskriminierend ist, braucht es einen historischen Kontext, eine tatsächliche, strukturelle Benachteiligung. Die sehe ich weder bei "alter weißer Mann"
*"Alte weiße Männer" ist eine Umschreibung einer bestimmten Gruppe, die in unserer Gesellschaft Macht und Privilegien hat.
*Es ist auch ein Unterschied, ob eine benachteiligte gesellschaftliche Gruppe eine privilegierte bezeichnet oder umgekehrt
mir ist es völlig egal, welche Gruppe welcher Gruppe Beleidigungen an den Kopf wirft. Beleidigungen bleiben es und damit unsoziales Verhalten.