@Tussinelda fehlende Fantasie?
Ich nenne es Verantwortung.
Reicht deine Fantasie , um in deutschen Filmstudios für die ARD zB einen Film zu drehen und eine Roma als Hitler zu besetzen, einen schwarzafrikanischen Juden aus Äthiopien als Himmler und einen asiatischen Buddhisten als Göring?
Meine Fantasie reicht dafür (mein Herz und Verstand lehnen es ab), mit deutlichen Einschränkungen:
Wenn ich mit der Rollenbesetzung ausdrücken will , dass alle Menschen UNABHÄNGIG ihrer Hautfarbe , Herkunft und ihres Glaubens zu Grausamkeiten fähig sind, ist das vielleicht eine vertretbare Besetzung. Ob ich mir für diese Aussage ausgerechnet das historische Grauen der Nationalsozialisten als Drehbuch nehmen sollte? Ausgeschlossen (für mich).
Ob ich mit filmischen Mitteln der Rollenbesetzung eine OpferTäterUmkehr machen sollte? NEIN
Die historische Tatsachen, dass es Weiße wie Hitler waren, die ein unvergleichliches Morden an Juden, Zigeunern, Homosexuellen, politischen Gegnern zu verantworten haben, sollte im kollektiven Gedächtnis erhalten bleiben und nicht beliebig verändert werden .
Wenn Afroamerikaner einen Film über das Dritte Reich und die Verbrechen der Faschisten drehen wollen und dazu alle Rollen mit Schwarzen besetzen wollen, dann ok.