Political correctness, ein gescheitertes Experiment
17.02.2021 um 10:21Ich antworte stattdessen mal auf deinen Ursprungspost:
Die BEispiele, die du anführst, sind tropfen auf den heißen stein. Das sind dann high profile projekte wo einer wie tarantino mitmacht und dann high profile schwarze wie samuel jackson besetzt.
Es geht aber um all die anderen filme. Als Asiate und Schwarzer wirst du es schwer haben, eine hauptrolle in den normalen 0815 filmen zu kriegen und deine karriere überhaupt richtig zu beginnen. Darum ist es folgerichtig, dass man das ausgleicht.
Und man KANN als schwarzer eben anne boleyn spielen. Leute schauen sich das an, du siehst gut dabei aus, du spielst gut. Why not? Bei jeder fiktionalen serie macht man änderungen am grundmaterial. Du wirst niemals ein biopic finden, was nicht heftig herumlügt oder beschönt, weil das dann kein besonders guter film werden würde. Warum also nicht anne bolyen schwarz, freud ne Frau und so weiter sein lassen? Wenn es gut gemacht ist, hat man da unter umständen das wesentlich interessante produkt als historienverfilmung 1000 die alle gleich aussehen.
EinElch schrieb:Okay, dann ist das halt so.Zunächst mal: Doch man macht das, bzw. hat das lange zeit gemacht. Dass irgendwelche weißen sich ein bisschen braun brennen lassen und dann ägypter spielen, das war eigentlich noch bis in die 2010er jahre kein Ding.
Man dreht auch nicht "König Salomons Diamanten" und besetzt die Eingeborenen mit Iren.
Ich finde es kacke. Ich sauge seit meiner Jugend alles auf, was ich zu Heinrich dem VIII. finden kann, und gerade Anne Boleyn und ihre Geschichte sind ein wichtiger Meilenstein in Henry Tudors Leben.
Ich schaue mir sowas wegen der Historie an. Und Anne Boleyn war eine britische, kalkweiße Frau, punktum.
Das man auch ohne Wokeness prominente Rollen mit Schwarzen besetzen kann, das zeigen viele Beispiele - The Wire, Luther, Django, Hateful Eight und Konsorten, The Force awakens, selbst in fuckin Star Trek.
Es kann nicht die Erklärung sein, dass schwarze nirgendwo mitmachen "dürften".
Es gibt nunmal Anforderung an Rollen wie an jeden anderen Beruf. Du kannst mit 1,50 nicht Profibasketballer werden, du kannst als Schwarze nicht Anne Boleyn spielen. Und feddich.
Nebenbei, die HAUPTROLLE hätte ein Schwarzer nur gehabt, wenn Heinrich selbst Schwarz wäre.
Warum man wichtige Nebenrollen aber unbedingt woken muss, erschließt sich mir nicht.
Die BEispiele, die du anführst, sind tropfen auf den heißen stein. Das sind dann high profile projekte wo einer wie tarantino mitmacht und dann high profile schwarze wie samuel jackson besetzt.
Es geht aber um all die anderen filme. Als Asiate und Schwarzer wirst du es schwer haben, eine hauptrolle in den normalen 0815 filmen zu kriegen und deine karriere überhaupt richtig zu beginnen. Darum ist es folgerichtig, dass man das ausgleicht.
Und man KANN als schwarzer eben anne boleyn spielen. Leute schauen sich das an, du siehst gut dabei aus, du spielst gut. Why not? Bei jeder fiktionalen serie macht man änderungen am grundmaterial. Du wirst niemals ein biopic finden, was nicht heftig herumlügt oder beschönt, weil das dann kein besonders guter film werden würde. Warum also nicht anne bolyen schwarz, freud ne Frau und so weiter sein lassen? Wenn es gut gemacht ist, hat man da unter umständen das wesentlich interessante produkt als historienverfilmung 1000 die alle gleich aussehen.