EinElch schrieb:Irgendwelche Leute machen irgendwo irgendwelche Sachen. Das gabs schon immer, wirds immer geben.
Eben und nicht alles ist immer gleich einer Verbreitungsgefahr unterlegen. Diese Handhabung, wie aus dem Artikel, wird dort im kleinen Umfeld praktiziert - man weiss bis jetzt nichtmal warum... Vllt als Versuch in die Wege geleitet, der Universitäten, die generelle Durchsetzung zu prüfen - was ich persönlich in Punkto Begriff "Muttermilch" für nicht nötig erachte.
Milch von der Mutter kommt nunmal aus der Mutter... Mütter die nicht in der Lage sind zu stillen (kein Milcheinschuss) müssen auf Milchpulver zurückgreifen. Diese nennt man dann zB auch schon nicht mehr Muttermilch, nur manche Hersteller bezeichnen es als Muttermilchersatz.
Und diese Unterscheidung kann man da durchaus machen und muss es nicht gezwungen gendern. Habe aber auch kein Problem damit wenn man es täte - in dem Thema bin ich irgendwie die Schweiz. Kann beide Seiten verstehen, tendiere dennoch für mich persönlich, dass es nicht nötig sei.
CosmicQueen schrieb:Am besten du zitierst dann aus dem Artikel und nimmst nicht das von mir hier rein zitierte, dann werde ich nicht als zitierte angegeben. Ich hoffe das war jetzt verständlich?
Ja verständlich. (kein Interesse an einem Nebenschauplatz)
CosmicQueen schrieb:Also, in dem Artikel aus dem Nord Kurier ist ja eine Verlinkung zu dem Times Artikel und dem Newsportal Metro angegeben. Ob das jetzt reißerisch ist, klar, wie so fast jeder Artikel der so verlinkt wird diesbezüglich, denn es geht meistens um Klicks.
Ja die Anmerkung das es wegen der Handhabung 2er Universitäten zu uns rüberschwappen könnte halte ich für reißerisch, in diesem Artikel. Egal aus welchen Gründen - ausreichend Klicks, Panikmache... Was auch immer.
Wäre es nur um die Berichterstattung gegangen das es dort so gehandhabt wird, hätte man es anders fornulieren können - ohne persönliche Bewertung des Zustands durch die Blume. Denn der Artikel verrät, dass man damit im Grunde nicht einverstanden ist. Und das gehört in eine neutrale Berichterstattung mE nicht kommuniziert - weder subtil, noch klar und deutlich.
CosmicQueen schrieb:dass auch diese "Gendergerechtigkeit" hier zumindest diskutiert werden wird.
Diskutiert werden kann sie, würde sich in DE aber - zumindest in absehbarer Zeit nicht durchsetzen, denn wie gesagt... Man tut sich hier schon schwer mit deutlich weniger problematischen Genderangleichungen. Wir sind noch dabei das * Sternchen zu diskutieren - weils da schon hapert.