@paxitoWäre sogar unter deiner Prämisse ein Lichtblick. Wenn es zunehmend bunter wird und sich die Sensibilität einstellt. Aber die Praxis zeigt es auch anders. Auch in multikulturellen Gebieten gibt es ziemliche Widerstände, siehe beispielsweise Apotheke, oder Diskussionen rund um die Mohrenstraße in Berlin. Aber gut, lassen wir mal so stehen..
paxito schrieb:Zunächst - ich bin nicht für den Sprachgebrauch anderer Leute verantwortlich. Definitiv nicht. Zum Anderen passe ich meinen Sprachgebrauch den Umständen an, je nachdem wo und mit wem ich rede (und was ich bezwecke). Wenn ich es möchte, kann ich problemlos auf PC umschalten und in bestimmten Situationen tue ich das tatsächlich.
Du gestehst/traust dir das zu, aber nicht den anderen Einwohnern im Dorf? So kommt es halt rüber und im gleichen Atemzug die Behandlung von oben herab zu kritisieren funktioniert dann nicht. Das sollte man dann von jedem erwarten dürfen oder halt nicht.
paxito schrieb:Moment mal. Du willst doch nicht deine persönliche Irritation, dein Unwohlsein, deine Abneigung mit einer rassistischen Erfahrung vergleichen?
Doch klar, weil ich rassistische Erfahrungen kenne und mich da hinein versetzen kann. Es muss also kein Schwarzer neben mir stehen, damit ich mich über Leute aufrege, die Ne*** benutzen. Aber auch wenn man selbst keine rassistischen Erfahrungen erlebt hat, kann man sich mit Empathie doch in die Situation hineinversetzen. Das Missbrauchen von Machtgefällen, Diskriminierungen, Beleidigungen kennen viele und die emotionalen Mechanismen sind ähnlich.
paxito schrieb:Dass das was oder wie ich etwas sage andere stören könnte, meine Güte, so ist das Leben. Ich fühl mich auch persönlich gestört, wenn mir jemand was von Gendersternchen erzählen will.
Ich bin da völlig abgestumpft was die Sprache und Kommunikation gegenüber und mit mir angeht. Ich erwarte aber nicht, dass das jeder so sieht. Es geht doch auch nicht darum, dass man sprachlich rauer im Umgang ist, ich beleidige auch gerne. Aber es hört halt für mich da auf, wenn es ins Rassistische geht oder in Hetze. Weil es dann hier enden kann..
paxito schrieb:Aber tatsächlich verletzen, auf menschlicher Ebene abwerten, will ich im Normalfall nicht und lege auch Wert darauf, dass zu vermeiden.
und eine gesamtgesellschaftliche und politische Komponente hat. Einen Schwarzen Arschloch nennen vs. einen Schwarzen Arschloch nennen weil er schwarz ist. Der Begriff Ne*** bedeutet für mich Letzteres und geht einfach nicht.