behind_eyes schrieb:OK, wichtig war mir eben das man ihn nicht falsch zitiert.
Da ich den ganzen Beitrag zitiert habe, kann ich da nichts falsch zitiert haben.
Ich bezog mich dazu auf seine Szene und den Sprachgebrauch in dieser Szene, so wie er es auch tat.
Und nur weil ein Rapper sich selbst so bezeichnet, berechtigt das einen nicht ihn auch so zu bezeichnen und andere schwarze Rapper ebenso wenig. Egal ob Rap oder Schlagerstadl.
behind_eyes schrieb:Deswegen muss ich mal nachfragen, was es denn für explizite Gründe geben kann, das ein Mensch seine öffentliche(!) Selbstbezeichnung nur selber verwenden möchte?
Dazu ein Beispiel, was zwar nichts mit Rassismus zu tun hat aber ganz gut erklärt warum Selbstbezeichnungen zu akzeptieren sind.
Nehmen wir an du machst etwas, was dich selbst ärgert oder so.. Du sagst "Meine Fresse, bin ich kackenblöde gewesen" "ich bescheuerte" etc
Erlaubst du dann jedem anderen damit dich kackenblöde zu nennen? Oder bescheuerte? Nein, du hast es dir, in dem Fall, selbst gesagt.
B-Tight geht in seinem Song in Teilen mit Klischees ins Urteil und bezeichnet sich selbst so, um damit was auszusagen. SEIN Umgang mit der Bezeichnung - und wenn ER es für SICH nicht schlimm findet, dann ist das seine Sache.
Er ist betroffener und darf selbst entscheiden wie er damit umgeht - auch bzw in erster Linie - sich selbst gegenüber.