Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat der Angestellte wirklich die gleiche Wahlfreiheit wie in Glaubensfragen?
Kinder werden sogar hineingeboren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man durch Druckausübung bei den PiC eben keine Empathie auslösen kann.
und wer behauptet, dass es so ist?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte das einfach für einen fatalen, falschen Weg um Emanzipation zu erreichen, das ist alles.
Und wie könnte Empathie das jetzt ändern?

Abgesehen davon: mit politisch korrekter Sprache erreichst du auch keine Emanzipation, ist auch die Absicht gewesen. Es geht schlicht darum sprachlich nicht zu diskriminieren.


Wieviel
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mitgefühl für Opfer von Diskriminierung
kann man haben, wenn man nicht gegen sprachliche Diskriminierung ist?


Eben


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man durch Druckausübung bei den PiC eben keine Empathie auslösen kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wer behauptet, dass es so ist?
das hat mich meine Erfahrung gelehrt, deshalb eben auch das DDR-Beispiel.
Und @shionoro brachte Beispiele mit Firmen.

Es geht um Konformitätsdruck


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kinder werden sogar hineingeboren.
Kommt auf die Religion und Weltgegend an. Gut finde ich das sicher nicht und es ist hier auch glaube ich nicht Thema. Das auch Religion einen erheblichen Konformitätsdruck erzeugen kann ist klar, würde glaube ich auch keiner leugnen.
Ändert aber doch nix daran dass es bei einem CoC in einer Firma genauso läuft.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat mich meine Erfahrung gelehrt,
ich wollte wissen, wer behauptet, dass Druck ne Empathie auslösen soll?
Zitat von paxitopaxito schrieb:es ist hier auch glaube ich nicht Thema.
ne Church of Christ ist wie ein Unternehmen mit nem Code of Conduct.
wenn man angestellt ist und bezahlt wird, gibt es sogar gar keinen Unterschied.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon: mit politisch korrekter Sprache erreichst du auch keine Emanzipation, ist auch die Absicht gewesen. Es geht schlicht darum sprachlich nicht zu diskriminieren.
Nicht zu diskriminieren wäre ein Schritt Richtung Emanzipation.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wie könnte Empathie das jetzt ändern?
Frag @Optimist oder @shionoro ich predige keine Empathie und halte auch das nicht für die Lösung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieviel
paxito schrieb:
Mitgefühl für Opfer von Diskriminierung
kann man haben, wenn man nicht gegen sprachliche Diskriminierung ist?
Wer sagt denn, dass ich nicht gegen sprachliche Diskriminierung bin? Ich bin gegen politisch korrekte Sprache als moralischer Anspruch und noch mehr wenn es Regel oder gar Gesetz wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ne Church of Christ ist wie ein Unternehmen mit nem Code of Conduct.
wenn man angestellt ist und bezahlt wird, gibt es sogar gar keinen Unterschied.
Und warum machst du es dann zum Thema? Ich kenne die Church of Christ nicht von daher bin ich bei dem Punkt wohl schlicht raus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man durch Druckausübung bei den PiC eben keine Empathie auslösen kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich wollte wissen, wer behauptet, dass Druck ne Empathie auslösen soll?
ach so.
Das ist keine Behauptung, sondern eine Meinung, Überzeugung von shionoro und mir.
Ja, ich denke schon, dass Empathie mit Diskriminierten wichtig ist, damit man - sogar auch ohne Druck - sich pc verhält.

Und umgekehrt, Druck könnte diese Empathie sogar verhindern mMn, weil Druck oft Gegendruck bzw. oppositionelle Reaktionen hervorrufen kann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und warum machst du es dann zum Thema?
ich wollte nur lesen, was Optimist über DDR-Methoden der Church of Christ hält.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern eine Meinung, Überzeugung von shionoro und mir.
diese Meinung teile ich nicht.
Ein Code of Conduct soll vor garstigen Menschen schützen und sie bestrafen.

So wie es die Church of Christ macht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Code of Conduct soll vor garstigen Menschen schützen und sie bestrafen.
bis zu einem gewissen Grad ist das ja sicher auch richtig und gut.
Jedoch finde ich - die Dosis machts - damit das Ganze nicht vielleicht irgendwann "nach hinten losgehen" kann.

So wie ich shionoro und paxito verstehe, geht es ihnen vermutlich auch genau darum. Sie beschrieben ja, was die Folge sein könnte, wenn man es damit übertreibt.

Noch mal auch das Stichwort "Konformitätsdruck"


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch finde ich - die Dosis machts
das unterscheidet/bestimmt jede Firma bei einem CoC ganz für sich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal auch das Stichwort "Konformitätsdruck"
da ist die Church of Christ ganz dick im Geschäft.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:14
@paxito
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da ist die Church of Christ ganz dick im Geschäft
warum kommst du mir denn immer mit dieser? Das muss ich doch nicht richtig finden, was die machen.
Da könnte ich jetzt genau so mit ZJ, Katholiken, Islam oder anderen Glaubensrichtungen kommen.
Aber das gehört doch nicht hier her.

Hier gehts doch um politische C.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um politische C.
wird diese per Gesetz festgelegt?
und/oder auch in einem Unternehmen per Code of Conduct?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht zu diskriminieren wäre ein Schritt Richtung Emanzipation.
Dann bist du ein wenig widersprüchlich, wenn du für Emanzipation aber gegen pc bist....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer sagt denn, dass ich nicht gegen sprachliche Diskriminierung bin? Ich bin gegen politisch korrekte Sprache als moralischer Anspruch und noch mehr wenn es Regel oder gar Gesetz wird.
Also bist du für pc nur ohne moralischen Anspruch...

Irgendwie ergibt, was du schreibts für mich null Sinn, sorry
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht darum, dass man durch Druckausübung bei den PiC eben keine Empathie auslösen kann.
Mit Argumenten leider auch nicht.

Und nun?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:22
@Optimist

Ich habe dich im anderen Faden, wo es mir auch um Druck ausüben auf anderen ging, etwas gefragt, nur hast du leider, wie so oft, nicht darauf geantwortet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und erst recht kann man eben auch nicht sagen, alle VTler sind Idioten, dumm oder sonstwas.
Aber wenn man das so sagen möchte, sollte man dann in dieser Beziehung nicht auch die Freiheit haben, das zu sagen, was man für richtig hält, ohne gleich von jemanden schief angesehen zu werden?

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer? (Seite 90) (Beitrag von peekaboo)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit Argumenten leider auch nicht.
so isses, Reden alleine hilft nicht immer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und nun?
@shionoro hatte dazu schon viel geschrieben, wie er es sich vorstellt, dass man jemanden zu Empathie bringen kann.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wenn man das so sagen möchte, sollte man dann in dieser Beziehung nicht auch die Freiheit haben, das zu sagen
kannst du gerne machen, da hindert dich niemand dran. Nur ob du dann mit dieser Aussage recht hättest ist eine ganz andere Frage, weil es nun mal nicht ALLES Idioten sind.

Und im Übrigen dachte ich es sei klar, wie mein "kann man ... nicht sagen" gemeint war, nämlich genau in dem Sinne, dass dies nicht den Fakten entspricht, dass es wirklich ALLES Idioten sind. Es sollte also nicht bedeuten, dass man dies nicht sagen dürfe.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie er es sich vorstellt, dass man jemanden zu Empathie bringen kann.
und das hilft einem gegenwärtigen Opfer wie?
soll man einem Kind, das gemobbt wird, sagen: "warte noch ein paar Jahre, das wächst sich raus. Vielleicht ..."


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soll man einem Kind, das gemobbt wird, sagen: "warte noch ein paar Jahre, das wächst sich raus. Vielleicht ..."
für Mobbing z.B. trifft natürlich das hier zu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis zu einem gewissen Grad ist das ja sicher auch richtig und gut.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für Mobbing z.B. trifft natürlich das hier zu:
hm ...
Im Deutschen kann politische Korrektheit einen Sprachgebrauch beschreiben, der durch eine besondere Sensibilisierung gegenüber Minderheiten gekennzeichnet ist und sich der Anti-Diskriminierung verpflichtet fühlt.
Wikipedia: Politische Korrektheit#Verwendung in Deutschland

dann ist das also politisch korrekt ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du gerne machen, da hindert dich niemand dran.
Um mich gings hier dabei aber nicht.
Es ging mir darum, ob man sagen darf "Alle Gläubigen (incl. VT'ler) sind für mich Idioten", (unabhängig davon, ob dies nun wahr ist oder nicht) und ob man riskiert von Gläubigen oder VT'lern schief angesehen oder kritisiert zu werden, was ja auch eine Form von moralischer Druck wäre, wie ich hier gelernt habe.


1x zitiertmelden