Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 21:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soll/darf ein Veganer hinter der Theke die Burger flippen?
Wenn er bei einer solchen Firma angeheuert hat, ja.
für Kommunikation mit Kunden gibt es oft dicke Vorgaben ...
Sicher, aber gemeinsam mit der Geschäftsleitung im Firmeninteresse den Kunden zu verarschen, ist nochmal was anderes, als selbst von der Geschäftsleitung verarscht zu werden. Muß man halt für sich selber entscheiden. :-D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 21:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn er bei einer solchen Firma angeheuert hat, ja.
dann darf ein Optimist auch ein : tippen :)
Zitat von TripaneTripane schrieb:Muß man halt für sich selber entscheiden.
Hört sich nach freier Wahl an ... dann kann PC nicht so tragisch sein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:den Kunden zu verarschen,
hängt von den Kunden ab. Sind vielleicht ganz schrecklich PC :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 21:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hört sich nach freier Wahl an ...
nicht, wenn man zu einer Entscheidung aufgrund von Vorgaben gezwungen wurde, welche es vor Jobantritt noch nicht gab.
Dann hat man zwar die Wahl, ja - dies aber gezwungenermaßen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorgaben gezwungen wurde, welche es vor Jobantritt noch nicht gab.
soll vorkommen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hat man zwar die Wahl, ja - dies aber gezwungenermaßen.
ja.
gilt aber für alles.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 21:44
@Bishamon

Ich weiß nicht genau, was du mir oder andern damit sagen willst...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 21:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich weiß nicht genau, was du mir oder andern damit sagen willst...
wenn ein Unternehmen zB plötzlich sein Sortiment mit etwas erweitert, das ein Angestellter nicht vertreten kann, dann muss sich dieser entscheiden: gehen oder bleiben.
Ebenso bei einer Änderung von einem CoC. Oder ein Unternehmen wird gay-friendly ... dann wird ein christlicher Fundi vermutlich kündigen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 22:26
Alos bis heute habe ich noch nie was von CoC gehört. Ist das tatsächlich in der Wirtschaft üblich?
Allmächlich packt mich leises Grausen. Wird hier nicht unter dem Motto des respektvollen Umgangs miteinander nicht gerade das Gegenteil erzeugt? Der Totalitarismus naht auf leisen Sohlen und immer mit den besten Absichten.
Das hatten wir schon -zig mal in der Geschichte.
Wer es als Belletristik haben will lese "Farm der Tiere", "1984" oder "Schöne neue Welt".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 22:35
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist das tatsächlich in der Wirtschaft üblich?
ja.
und auch zB in der St. Martini Gemeinde, deren berühmter Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung verurteilt worden ist:

https://st-martini.net/wp-content/uploads/2020/11/GB131_web.pdf
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Totalitarismus
weil man nett zueinander sein soll?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.12.2020 um 22:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil man nett zueinander sein soll?
Natürlich nicht. Aber Nettigkeit zu verordnen ist mir zuwieder. Da sehe ich den Sinn nur in äußerst groben Verstößen die die vorhandenen Beleidigungsparagrafen zur Genüge abdecken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 00:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und umgekehrt, Druck könnte diese Empathie sogar verhindern mMn, weil Druck oft Gegendruck bzw. oppositionelle Reaktionen hervorrufen kann.
Man kann auch einfach akzeptieren, dass gewisse Wörter diskriminierend sind und Menschen verletzen und diese nicht mehr nutzen. Dafür muss man sich nicht vorstellen, wie es für einen selber wäre, wenn man schwul wäre und fünf Mal täglich abwertend als Tucke bezeichnet wird. Die Tatsache, dass es Betroffene verletzt sollte doch reichen. Warum kann man darauf nicht einfach Rücksicht nehmen?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Natürlich nicht. Aber Nettigkeit zu verordnen ist mir zuwieder. D
Ich frage mich eher warum es anscheinend nötig ist. Warum fällt es vielen/einigen Menschen schwer, seinen Gegenüber respektvoll zu behandeln und auf Verletzungen, Diskriminierungen und Beleidigungen zu verzichten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 00:58
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Warum fällt es vielen/einigen Menschen schwer, seinen Gegenüber respektvoll zu behandeln und auf Verletzungen, Diskriminierungen und Beleidigungen zu verzichten?
Das frag ich mich auch immer wieder. Eine billige Form des Triumpfes nach der Devise "Aber wenigstens in dieser Beziehung bin ich besser als du"? Es gibt leider Zeitgenossen die sind in dieser Hinsicht eine Pest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 01:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das frag ich mich auch immer wieder. Eine billige Form des Triumpfes nach der Devise "Aber wenigstens in dieser Beziehung bin ich besser als du"? Es gibt leider Zeitgenossen die sind in dieser Hinsicht eine Pest.
Nein. Was du hier machst, ist eine plumpe Abwehrreaktion in einem billigen Versuch, die Fragen stellende Person anzugreifen, diese in eine Rechtfertigungsposition zu drängen, um sich selber dieser zu entledigen.
Du kannst die Frage nicht beantworten, die dir gestellt wurde
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Warum fällt es vielen/einigen Menschen schwer, seinen Gegenüber respektvoll zu behandeln und auf Verletzungen, Diskriminierungen und Beleidigungen zu verzichten?
und gehst so dann in absurden Angriff über.

Beantworte doch einfach mal, anstatt zu beleidigen mit:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es gibt leider Zeitgenossen die sind in dieser Hinsicht eine Pest.
Dir scheint es ja wichtig zu sein, dass man beleidigend sein darf und soll. Erklär mal warum?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 01:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein. Was du hier machst, ist eine plumpe Abwehrreaktion in einem billigen Versuch, die Fragen stellende Person anzugreifen, diese in eine Rechtfertigungsposition zu drängen, um sich selber dieser zu entledigen.
Du kannst die Frage nicht beantworten, die dir gestellt wurde
Es geht im Moment um die Gründe (Motivation) für unkorrektes Handeln. Und zwar allgemein. Hier ist niemand angegriffen worden oder müßte sich rechtfertigen. Hast Du da irgendwas nicht richtig gelesen/verstanden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 05:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber Nettigkeit zu verordnen ist mir zuwieder.
Die Verpflichtung, den Kunden oder den Gast zu grüßen, ist bereits zuviel?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:die die vorhandenen Beleidigungsparagrafen zur Genüge abdecken.
"ich hab grad nicht die Buntstifte zur Hand, um Ihnen das zu erklären."

darf/soll das ein Mitarbeiter zu einem Kunden sagen?
und zu einem Mitarbeiter?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 06:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Verpflichtung, den Kunden oder den Gast zu grüßen, ist bereits zuviel?
Falls Du jetzt auf das Geschehen an vielen Supermarktkassen hinaus willst - ja. Der verordnete Gruß ist eine inhaltsleere Floskel. Da kann ich drauf verzichten. Liegt vielleicht an mir, ich bin etwas autistisch veranlagt und bestimmt nicht das Maß der Dinge im Thema höflicher Umgang und seine Grenzen.. Das gilt auch für das Thema versteckte Beleidigungen, auf das Du offenbar danach hinaus willst. Ich hab eine halbe Minute gebraucht um die Beleidigung kapieren, würde so etwas im realen Leben als inhaltsloses Gebrabbel übergehen, also gar nicht beleidigt sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 07:17
Es sollte ja hier auch nicht rein um die Arbeit gehen.
Dass auf Arbeitsplätzen von oben allerlei verordnet wird, was mal mehr, mal weniger sinnvoll ist, ist die eine Sache.

Man möchte ja die Sprache allgemein verändern. Und da, wie gesagt, glaube ich, dass wir es komplett falsch angehen als gesellschaft.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 07:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Verpflichtung, den Kunden oder den Gast zu grüßen, ist bereits zuviel?
das kommt ganz auf die jeweiligen Menschen an - auf denjenigen der es tun soll und auf den Empfänger
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Falls Du jetzt auf das Geschehen an vielen Supermarktkassen hinaus willst - ja. Der verordnete Gruß ist eine inhaltsleere Floskel
das sehe ich genau so.
Wäre mal interessant, ob es Kunden gibt, die solch eine - sicher nicht immer ernst gemeinte Höflichkeit - ernst nehmen oder darauf bestehen.

Ansonsten stimme ich dem teilweise zu:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass auf Arbeitsplätzen von oben allerlei verordnet wird, was mal mehr, mal weniger sinnvoll ist, ist die eine Sache.
Man möchte ja die Sprache allgemein verändern. Und da, wie gesagt, glaube ich, dass wir es komplett falsch angehen als gesellschaft.
ganz komplett evtl. nicht, es muss - ehe Verhalten geändert werden kann - erst mal darauf hingewiesen werden.
Das wird von einigen Initiativen gemacht.
Nur kommt es eben sehr auf das Wie an.

Wenn es in so manchen gutgemachten Serien geschieht (wie du es auch beschrieben hattest), dann finde ich das sehr gut und wirkungsvoll.
Wenn es zudem dann auch eingepackt in Serien ist, welche viele Leute gerne anschauen, jedoch weniger wegen der Botschaften, aber sie bekommen diese ja dennoch serviert...

z.B. "Lindenstraße", "GZSZ" oder "verbotene Liebe" - was zwar angeblich niemand schaut, aber in Wirklichkeit doch sehr viele. ;)
Da sehen sie dann eben - fast wie nebenbei, aber eindrucksvoll - wie es so manch Minderheiten ergeht (z.B. Homosexuellen, Behinderten) - im positiven oder negativen Sinne.
Und alles ohne erhobenen Zeigefinger, das finde ich am Besten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kommt ganz auf die jeweiligen Menschen an
kennst du ein Unternehmen, dass kein "mit freundlichen Grüßen" (oder ähnliches) in ihrer schriftlichen Kommunikation hat?
falls du keines kennst: warum ist das so?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Behinderten
und da das so gut funktioniert, mussten Behinderte 1994 in das Grundgesetz?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. Homosexuellen
hm ...
Während nur 10,5 Prozent der Befragten sich unangenehm berührt fühlen, wenn sie die Umarmung eines heterosexuellen Paars miterleben, sind dies schon 27,5 Prozent, wenn es sich um ein lesbisches Paar handelt. Und 38,4 Prozent ist es unangenehm, ein Männerpaar zu sehen, das sich küsst.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/studie-zur-homosexualitaet-die-akzeptanz-in-deutschland-ist-begrenzt/19243590.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. "Lindenstraße", "GZSZ" oder "verbotene Liebe"
cool, dann müssen Deutsche einfach nur weniger Rosamunde Pilcher und Co gucken ... genial.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 08:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. "Lindenstraße", "GZSZ" oder "verbotene Liebe"
Zitat von BishamonBishamon schrieb:cool, dann müssen Deutsche einfach nur weniger Rosamunde Pilcher und Co gucken ... genial.
ich bin überzeugt, dass diese Serien - vor allem bei Jugendlichen - durchaus etwas bewirken können.

Vielleicht wären diese Prozente
..Und 38,4 Prozent ist es unangenehm, ein Männerpaar zu sehen, das sich küsst.
evtl. andere, wenn es die Serien nicht gäbe?
Ich staune übrigens, dass es nicht mehr sind (hätte auf mindestens 50% getippt). Das überrascht mich jetzt positiv, ganz egal, wie es zu diesen Prozente kam, wer oder was dafür gesorgt hatte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 08:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:cool, dann müssen Deutsche einfach nur weniger Rosamunde Pilcher und Co gucken ... genial.
Ich finde interessant, dass du diese lösung als zu einfach abtust, aber von oben verordnen, dass keiner mehr diskriminierend reden darf nicht so belächelst.


1x zitiertmelden