Optimist schrieb:weil er den Mainstream-Publikationen nicht vertraut.
Und waum das nicht?
Optimist schrieb:wer legt denn fest, was "falsche Infos" sind
Fakten sind keine Auslegungssache. Es stellt sich daher nicht die Frage, wer was auslegt, was richtig ist. Dazu braucht man hat Fach- Sach- und Faktenwissen.
Das erhält man, indem sich bei unabhängigen Fachquellen umsieht.
Egal, wie man es dreht und wendet,
Optimist schrieb:Und zudem auch, weil er sagt, Forscher werden von jemanden bezahlt, sind also nicht völlig unabhängig.
Und fragt er sich auch, woher seine Quellen ihre Weisheiten haben? Oder ob die wer bezahlt? Oder ob die von ihrem Schwurbel leben?
Hilft alles nichts, das Problem liegt in de Psyche, in dem Willen, etwas Bestimmtes glauben zu wollen, nur Kritik an Dingen zu üben, die man ablehnt, aber alles zu akzeptieren, ohne Nachfragen, ohne Belege, das die sagen die man aus irgendeinem Grund für toll hält.
Die Kriterien sind rein subjektiv, das "Denken" besteht aus einer Aneinanderreihung von Denkfehlern, belastbare Fakten gibt es eben so wenig wie detaillierte Beweise. Es sind einfach immer "alle" "Mainstream" und "all" lügen - Tausende von Journalisten gleich geschaltet. Ohne mal darüber nach zu denken, wie das eigentlich durchführbar wäre.
Oder worin der Sinn läge.
Oder der behauptete Sinn überhaupt Sinn macht.
Von Beweisen ganz zu schweigen.
Alleine schon dieses pauschale dem Mainstream nicht trauen zu wollen, ist nicht nur ein Schlussfolgerungsfehlern sondern schreit entweder sich völlig unreflektiert für etwas Besseres zu halten (milde psychische Störung) oder gar nach Paranoia (heftige Gemütserkrankung).
Oder hat er irgendwelche belastbare Beweise für seine Annahme?
Tut mir leid, aber all das bestätigt meine Aussagen: Es wird mit Bauchgefühl gedacht, nicht mit der Vernunft. Aus welchen Gründen auch immer.
Dein Onkel, und andere VTler, denken nicht, sie fühlen, und meinen, das wäre Denken.
Das ist halt entweder psychisch nicht gesund oder halt doch irgendwie dumm (ich rede jetzt mal ganz allgemein).
Man kann ja schon mal etwas falsch verstehen, kein Problem, aber so viel? Fast alles?
Es macht den Ausdruck, als hätte so eine Person null Ahnung von seinen Mitmenschen. Wie sei ticken Was sie machen. Warum sie etwas machen.
Man hat auch den Eindruck, so jemand kennt sich selbst nicht. Oder nimmt sich selbst als Ausnahme wahr (Größenwahn, auch ein psychisches Problem - "Alle doof, nur ich nicht")
Vom Sachverstand abgesehen. Es sind doch immer dieselben pauschalen Phrasen, völlig unabhängig von unterschiedlichen Sachverhalten.
Das müsste doch mal auffallen - es sei denn, man ist verblendet. Und das ist man, tja, aus psychischen Gründen.
Ich sage deshalb "irgendwie dumm", weil diese Menschen ja auch anderen Gebieten auf denen sie sich nicht getriggert/bedroht befinden, kann normal und vernünftig reden können. Sie sind nicht per se dumme Personen (obwohl es das auch gibt), aber kaum kommt es zu Fragen ihres Glaubens (egal, ob religiös, eso- oder hysterisch), schon schalten sie den Verstand ab. Sie verlassen den Pfad der Vernunft und begeben sich ins freie Feld das Wahnsinns. sie ver-rücken sozusagen ihre Position, ihren Betrachtungswinkel.
Daher finde ich den deutschen Begriff "ver-rückt" ja so wirklich passend. Er beschreibt, was passiert: Die Opfer begeben sich in eine Position, aus der heraus sie kaum noch etwas vernünftig betrachten können, in eine Position, in der sie für andere rational nicht mehr erreichbar sind.
Optimist schrieb:Und außerdem gehts hier nicht um Glauben oder hat das auch was mit VT zu tun dMn?
Selbstverständlich tut es das. VTs sind Glaubenskonsstrukte. Diese Leute glauben, es wäre so. Sie haben keine Belege, die objektiver Überprüfung stand hielten.
Glauben bedeutet nach einer neueren Definition: Vorzugeben, etwas zu wissen, dass man entweder nicht wissen kann oder dass tatsächlich nur sie nicht wissen (können oder wollen) bzw objektiv betrachtet einfach falsch "wissen".
paxito schrieb:Natürlich hat das seinen Hintergrund in einer psychischen Konstellation (danke das du nicht "Krankheit" gesagt hast).
Gern geschehen. Ich betrachte es aber auch als Konstellation, krank wäre es erst, wenn es dem Betreffenden daran hindert, ein selbstständiges und zufriedenes Leben zu führen.
Wenn so jemand anfängt, sich wirklich verfolgt zu fügen oder in jedem Juden einen Elitären sieht, der ihn mit Chemtrails vergiften will oder nur deshalb nicht Corona impfen will, weil er befürchtet, von Bill Gates gechipt zu werden. Das hat sehr massive negative Auswirkungen auf sein Leben und mitunter auch auf das der anderen.
Optimist schrieb:ich denke, das ist ganz individuell - einfach weil jeder Mensch anders gestrickt ist.
Womit wir wieder bei den Konstellationen sind.