Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nichts für ungut, das geht mir genauso
tut mir leid für dich - viele verstehen meine Aussagen.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:In dem Fall ist aber eher das "Wollen" und nicht das "Können" das Problem
...
Einen VTler zwingt niemand dazu in einer Filterblase zu leben. Das ist eine Entscheidung und keine Frage des Könnens
dem stimme ich zu.

Anzeige
4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tut mir leid für dich - viele verstehen meine Aussagen.
SpaceDemon schrieb:
Whoopsie, das war eigentlich an @Linksliberal gerichtet. Sorry.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für jemanden der sich nur in eine einzige Richtung orientiert (also nur einseitige Medien konsumiert) für den ist es dann doch nicht so einfach zu entlarven, weil so jemand ja gar nicht mitbekommen kann, dass z.B. Zitate aus dem Kontext gerissen wurden... weil er sich eben nur einseitig informiert.
off-peak schrieb:
Die überwältigenden Erfolge des Cold Readings... beruhen exakt darauf, dass die meisten Menschen in bekannte Schachteln passen
C.R sagt mir nichts. Ja, es wird eben in dieser Welt zu viel in Schachteln gepackt :)

@Linksliberal
viele deiner Sätze sind mir unverständlich (so vom Ausdruck her - ich kann den Kern der Aussagen oft schwer finden)
Linksliberal schrieb:
Richtig, das hab ich (jetzt selbst VTerin)
sehe ich das richtig, du bist eine VTlerin?
Ja, und das erkläre ich wie folgt:

Wenn man ursprünglich keine Verschwörungstheoretikerin war-
Und wenn man etwa Gedanken wie "Der Verfassungsschutz hat Akten geschreddert", Erdogan hat gesagt "Ihr seid ,Nazis' ", "Pizza"gate und Pottergate weiterspinnt und sich vorstellen kann, dass etwa jeder Mensch mit Connections irgendwelche Anspielungen in Filme und Songs einbauen kann, weil andere das auch schon erfolgreich getan haben-

Und wenn ich mir inzwischen sogar vorstellen kann, dass Obamas "Change, Yes we can" eine Bedeutung in Rätselsprech gehabt haben kann, die sich dann irgendwie auf den Deep State bezieht- und das ganze "Wir wollen uns von den Republikanern abheben, wir sind doch nicht mehr in den 50ern" war dann nur ein schlauer Vorwand-

Da sind wir leider schon bei dem, was man geradezu eine Weltverschwörungstheorie nennt, allerdings mit grösstenteils unbewussten Mitwissern.

Also, ja, ich bin eindeutig VTerin und da eher mehr Hardcore als viele Verschwörungstheoretiker.

Ich sehe bei vielen VTs viel zu viel Bezug auf Christentum vs. Teufel, wo die Obama dann eher was anderes als einen implizierten Kampf gegen den Deep State als Motivation unterstellen, viel zu viel Bezug auf "Feminismus und Atheismus sind des Teufels und Lady Gaga hat immer so wenig an".

Da merkt man dann immer, wo's weltanschaulich herkommt.
Bei mir ist es das Rätselsprech, dass ich bei Harry Potter sehr eindeutig sehe, und auch bei zwei anderen Autoren.
Ich wollte gar nicht offtopic gehen, aber diese Bücher waren aus meiner Sicht mit "der grosse Fehler".
Reiche Amis und kleine Geheimdienstler suchten aus meiner Sicht nach einer regelrecht antiamerikanischen Verschwörung- die dachten, es "hätte eine sein können".


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Whoopsie, das war eigentlich an @Linksliberal gerichtet
ach so :) - hatte mich schon gewundert, bis jetzt hatte sich bei mir noch niemand beschwert - obwohl ich eigentlich auch viele Schachtelsätze schreibe ;)

@Linksliberal
ich verstehe noch immer nicht, wo dein eigentlicher Punkt ist.
Das ist so gut wie der einzige Satz der jetzt für mich eindeutig ist:
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Also, ja, ich bin eindeutig VTerin und da eher mehr Hardcore



melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:54
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Wenn man ursprünglich keine Verschwörungstheoretikerin war-
Und wenn man etwa Gedanken wie "Der Verfassungsschutz hat Akten geschreddert", Erdogan hat gesagt "Ihr seid ,Nazis' ", "Pizza"gate und Pottergate weiterspinnt und sich vorstellen kann, dass etwa jeder Mensch mit Connections irgendwelche Anspielungen in Filme und Songs einbauen kann, weil andere das auch schon erfolgreich getan haben-

Und wenn ich mir inzwischen sogar vorstellen kann, dass Obamas "Change, Yes we can" eine Bedeutung in Rätselsprech gehabt haben kann, die sich dann irgendwie auf den Deep State bezieht- und das ganze "Wir wollen uns von den Republikanern abheben, wir sind doch nicht mehr in den 50ern" war dann nur ein schlauer Vorwand-
Wenn du das alles ernsthaft glaubst oder auch nur für gut möglich hälst, hattest du eine schwere Form von mindfuck (entschuldige das harte Wort).
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Also, ja, ich bin eindeutig VTerin
Yep, sowas von. Aber eine scheinbar nette Variante.
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Ich sehe bei vielen VTs viel zu viel Bezug auf Christentum vs. Teufel, wo die Obama dann eher was anderes als einen implizierten Kampf gegen den Deep State als Motivation unterstellen, viel zu viel Bezug auf "Feminismus und Atheismus sind des Teufels und Lady Gaga hat immer so wenig an".
Da merkt man dann immer, wo's weltanschaulich herkommt.
Und du meinst wirre Theorien minus christliche Weltanschauung ergibt die Wahrheit?
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Bei mir ist es das Rätselsprech, dass ich bei Harry Potter sehr eindeutig sehe, und auch bei zwei anderen Autoren.
Einbildung. Echt jetzt, das ist pure Überinterpretation.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:56
@paxito
ich sehe du hast sie/ihn verstanden.
Kannst du mal bitte für mich "übersetzen", was der Kern der Aussage war? (interessiert mich echt, was er/sie aussagen wollte)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:01
Öhm so im Groben: viele VTler haben einen an der Marmel, aber was dran ist trotzdem an dem was sie sagen. Ist völlig okay wenn Lady Gaga halbnackt rumhopst und die Wahrheit finden wir eh in Harry Potter. @Optimist
Aber alle Buzzwords verstehe ich auch nicht, was zum Henker ist Pottergate?


7x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber alle Buzzwords verstehe ich auch nicht, was zum Henker ist Pottergate?
Das willst du nicht wissen, glaub mir. Aber wenn doch: Frag @Linksliberal.
Kauf dir nur vorher eine neue Tischplatte.
Und einen neuen Kopf...


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:08
@sidnew
Ich hatte mal eine lange Diskussion über einen Zeitstrudel in der Arktis. Da sich dort alle Zeitzonen treffen könnte man dort blitzschnelle in Zukunft und Vergangenheit reisen. Damit man den Zeitstrudel nicht sieht werden die Satelitenbilder an der Stelle weiß gefärbt. Ich versuchte mehrere Tage mein Gegenüber von dieser Theorie abzubringen.
Stattdessen überzeugte er drei andere Forenmitglieder (nicht hier) vom Zeitstrudel am Nordpol. Ich glaube seitdem kann mich nicht mehr viel erschüttern.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:C.R sagt mir nichts.
Wikipedia: Cold Reading
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:In dem Fall ist aber eher das "Wollen" und nicht das "Können" das Problem.
Sehe ich auch so (daher ja meine Annahme, die Hauptursachen sind im Psychischen zu finden). Ich kenne einige, und auch hier kann man es mitunter sehen, die die wildesten Unsinse glauben, und in diesen Thematiken dementsprechend unsinnig argumentieren aber kaum reden sie wo mimt, wo sie nicht verblendet sind, ist alles palletti.
Dann können sie auf logisch denken und vernünftig begründen.
Ja, sie erkennen sogar, die Schwurbelprobleme anderen, die tief in Glauben oder VTs hängen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:35
In meine Theorie passen immerhin der Name der ISIS und der Demenztest gegen den Schein-Feind Donald Trump.
Könnt man eigentlich Geld mit machen und sogar von denen zitiert werden, ich hab da jetzt aber eigentlich gar keinen Bock drauf.

Beispiel von Verhörsituationen, die man sich ausmalen kann:

"Was ist das?"
"Ein Apfel."
"Was ist das?"
"Ein Hund."
"Wer ist die Hure Babylon?"
"So eine Figur aus der Bibel?"

Etc, Etc, malts euch aus wie ihr wollt.

In meiner VT kommen allerdings durchaus auch Nicht-Psychopathen vor (Psychopathie im Sinne von Wikipedia und DSM Dingsbums und so).

Wer da nun warum genau die ISIS benannt hätte... ich selber weiss es nicht.

Ich könnt nur erklären, warum der Name hinkommt.
V-Männer und deren mögliche Funktion würd ich jetzt nicht immer unterschätzen wollen, siehe geschredderte Akten und der V-Mann in der Nähe des einen NSU-Tatorts.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:42
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:meine Theorie passen immerhin der Name der ISIS und der Demenztest gegen den Schein-Feind Donald Trump.
Könnt man eigentlich Geld mit machen und sogar von denen zitiert werden, ich hab da jetzt aber eigentlich gar keinen Bock drauf.

Beispiel von Verhörsituationen, die man sich ausmalen kann:

"Was ist das?"
"Ein Apfel."
"Was ist das?"
"Ein Hund."
"Wer ist die Hure Babylon?"
"So eine Figur aus der Bibel?"

Etc, Etc, malts euch aus wie ihr wollt.

In meiner VT kommen allerdings durchaus auch Nicht-Psychopathen vor (Psychopathie im Sinne von Wikipedia und DSM Dingsbums und so).

Wer da nun warum genau die ISIS benannt hätte... ich selber weiss es nicht.

Ich könnt nur erklären, warum der Name hinkommt.
V-Männer und deren mögliche Funktion würd ich jetzt nicht immer unterschätzen wollen, siehe geschredderte Akten und der V-Mann in der Nähe des einen NSU-Tatorts.
Nichts für ungut, aber wenn du solche unsinnigen Textwände weiter postest, ist der Thread-Titel bald obsolet.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:54
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das willst du nicht wissen, glaub mir.
Witzigerweise ist Pottergate auch der Name eines Zentrums in UK, in dem man sich der Behandlung von Wahnvorstellungen und dissoziativen Persönlichkeitsmustern widmet. Kommt zumindest als erster Treffer bei Google.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Witzigerweise ist Pottergate auch der Name eines Zentrums in UK, in dem man sich der Behandlung von Wahnvorstellungen und dissoziativen Persönlichkeitsmustern widmet. Kommt zumindest als erster Treffer bei Google.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Das ist tatsächlich SEHR witzig!


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 21:58
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist tatsächlich SEHR witzig!
https://dissociation.co.uk/

Die Seite sieht aus wie der letzte Esoschwurbelladen, aber soweit ich das überblicken kann scheint es sich tatsächlich um ein renommiertes Fachzentrum zu handeln, sie werden zumindest in Übersichtsartikeln von Cambridge-Proffessoren so bezeichnet.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 22:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der Behandlung von Wahnvorstellungen und dissoziativen Persönlichkeitsmuster
Äh..... das eine ist was anderes als das andere, komischer Zusammenhang (warum nicht auch Manien und Phobien und sonst was?). Dissoziative Störung kann schon Angst im Dunkeln und eine einzelne (!) schwere Phase mit akustischen Halluzinationen (gibt's in seltenen Fällen nicht nur bei Psychosen) und einem einzelnen Moment von viseuellen Halluzinationen im dunklen ausgeschalteten Fernseher sein (hatte beides vor einigen Jahren tatsächlich ein Mal; gab übrigens einen konkreten Auslöser.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 23:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hatte mal eine lange Diskussion über einen Zeitstrudel in der Arktis. Da sich dort alle Zeitzonen treffen könnte man dort blitzschnelle in Zukunft und Vergangenheit reisen. Damit man den Zeitstrudel nicht sieht werden die Satelitenbilder an der Stelle weiß gefärbt. Ich versuchte mehrere Tage mein Gegenüber von dieser Theorie abzubringen.
Stattdessen überzeugte er drei andere Forenmitglieder (nicht hier) vom Zeitstrudel am Nordpol. Ich glaube seitdem kann mich nicht mehr viel erschüttern.
Die Idee ist jedenfalls originell.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 05:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus Sicht eines VTlers sind seine Annahmen ganz und gar nicht absurd, irrational oder sinnlos.
Das Puzzle was sie sich aus diversen Infos gebastelt haben, passt und ist für sie plausibel.
Nennt sich das nicht Bestätigungsfehler?

Der Mensch will ja zur Absicherung seines Urteils über seine Sicht der Welt genau das Lesen was zu seiner Annahme passt.

Die BLÖD z.B. macht sich das zu nutze und verdient Geld damit...

Wenn ich Angst vor Hunden habe, sehe ich im Park weniger die Bäume, Menschen, sondern bevorzugt Hunde.
Neun von Zehn Hunden sind Harmlos, aber das geht unter, wenn EIN Hund mal böse knurrt.
Wusste ichs doch!
ALLE Hunde (!) sind Gefährlich!

Nennt sich auch Generalisierung.

Also sind VTer im Vorfeld schon in der Wahrnemung voreingenommen.
Nun lesen sie mehr Unbewusst das was ihrer Wahrnemung entspricht und glauben das sind Objektive Fakten.
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Äh..... das eine ist was anderes als das andere, komischer Zusammenhang (warum nicht auch Manien und Phobien und sonst was?).

Dissoziative Störung kann schon Angst im Dunkeln und eine einzelne (!) schwere Phase mit akustischen Halluzinationen (gibt's in seltenen Fällen nicht nur bei Psychosen) und einem einzelnen Moment von viseuellen Halluzinationen im dunklen ausgeschalteten Fernseher sein

(hatte beides vor einigen Jahren tatsächlich ein Mal; gab übrigens einen konkreten Auslöser.
Nun ja, wenn du schon mal Halluzinationen hattest, wäre ich erst recht vorsichtig mit der Validität der Wahrnehmung und mir meiner erhöhten Suggestibilität bewusst.

Wie hier schon erwähnt, geht es bei vielen VTern unter, dass sie manipuliert werden, nur von der falschen Seite.

Es gibt eben gerissene Zeitgenossen die mit VTn Geld machen, sich erhöhen wolllen und auf der anderen Seite ihre Anhänger, die wahren (Schlaf)Schafe.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 07:23
@Hyperborea Zu der Zeit ging's mir aber echt schlecht.
Also meinen Sie, man kann etwa dem Gedächtnis von Leuten mit dissoziativen Störungen/ Symptomen (nicht DIS) nicht trauen? Oder.... also was weiss ich.... also was immer sonst noch unter Wahrnehmung fällt. Und so.

Oder wenn ich den Gedanken "könnte auch noch für Presidentgate stehen" EINFACH NUR WEITERSPINNE, einfach als Deutung von Rätselsprech hier und Rätselsprech dort, dann ist das mehr als nur Kreativität?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 08:11
@Hyperborea Sorry, aber das mit dem Post jetzt muss sein. Ich hatte etwas gesagt, was mich wohl aus der Sicht der meisten oder vieler Menschen in ein komisches Licht rückt....
.... und fleh deshalb das Allmystery Team an, mir noch einmal nur ein Post nach einem Post zu erlauben.

Punkt 1: Ich habe im Bordell gearbeitet. Da täte das auffallen, wenn man irgendeine nicht normale Wahrnehmung hat, wie soll man denn so die Kunden bedienen?

Und ansonsten: Also, die akustischen Halluzinationen sowie die ausschliesslich im ausgeschalteten Fernseher stattfindenden visuellen Halluzinationen, das war MIT 19, das ist ACHTEINHALB JAHRE HER.

Menschen die PSYCHOSEN HABEN, und das hatte ich ja nicht, Halluzinationen in einer schlimmen Phase nennt man PSEUDOPSYCHOTISCH-
Menschen, die Psychosen haben, die nicht drogeninduziert oder durch eine Hirnerkrankung verursacht sind, haben das laut Wikipedia und co aber in der Regel CHRONISCH. Bei mir ist's achteinhalb Jahre her!

Auch Menschen mit einer Borderline- oder etwa sogar bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung können pseudopsychotische Symptome haben, siehe Google.
Wenn etwa das Selbstbild erschüttert wird o.ä.


Anzeige

melden