XAE schrieb:Begriff der Verschwörungstheorie hat sich meinem Empfinden nach in den letzten 15 Jahren massiv gewandelt, bzw. wird anders verwendet.
Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Dein Beitrag insgesamt beschreibt es m.M. nach sehr gut wie sich die Thematik langsam gesellschaftlich verlagert hat.
Erst war dies meistens politisches gerede untereinander zu bestimmten Themen, im Bezug zum damals aktuellen Weltgeschehen.
Das Kennedy Attentat oder die Mondlandung z.B.
Dann kam irgendwann, ich glaube so in den frühen 80ern so halb esotheriker daher die ihre "Wissenschaft" verkündeten, und deren Publikum generell empfänglicher schien für "exotischere" Theorien. Erich von Däniken und der "UFO Hype" oder was auch immer er da meint z.B.
Da es damals so war und teils heute noch so ist, stimme ich der Aussage hier ebenfalls zu :
bgeoweh schrieb:Das bezweifle ich stark. Früher war es nur leichter, Bücher oder Zeitschriften zu lesen, von denen andere Leute noch nie gehört hatten, und das dann so nachzuplappern, das es wie eigene Gedanken ausgesehen hat
Wobei das hier auch nicht unrichtig ist :
Tripane schrieb:Früher (vor dem Internet) war die Verbreitung einer Meinung wohl meist erheblich schwieriger bis es groß raus kam. Der Weg war länger und wurde nicht so schnell breit. Es gab zwangsläufig mehr Korrektur bzw. Kontrolle auf dem Wege des Publizierens
Es ist aber mehr die Mitte zwischen euren beiden Aussagen.
Das ist ja eine Entwicklung die nicht von heute auf morgen stattfindet, sondern über Jahre. Und die Personen die sich dem ganzen widmen sind auch individuell, so nutzt der eine seid 20 Jahren das Internet, während der andere lieber Bücher liest.
Auch wird im Internet oft auch nicht gegen gelesen, es gibt keinen Lektor in dem Sinne.
Aber mir auffällt, und damit denke ich den thread Titel gut zu treffen, ist das heute viel mehr bullshit von einer zunehmenden Zahl von Personen geglaubt wird.
Was einst das "Kennedy Attentat" war, wurde über "Ausserirdische" hin zu "flache Erde" und "Eliten trinken kinderblut".
Die stetige geistige Abnahme solcher Theorien und die größere Verbreitung innerhalb der Gesellschaft hält uns einen Spiegel vor, in dem es nicht so schön aussieht.
Eher ein wenig blöd.
Das sind die bildungsmängel der letzten 20 Jahre.