Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
15.01.2021 um 22:44Wird so ein Buch aus dem Koppverlag zerrissen und die schier unglaublichen Lügen widerlegt. Sprechen diese VTler von moderner Bücherverbrennung.
Diazepam schrieb:Wird so ein Buch aus dem Koppverlag zerrissen und die schier unglaublichen Lügen widerlegt. Sprechen diese VTler von moderner Bücherverbrennung.Paxito hat es schon ganz treffend formuliert :
paxito schrieb am 02.01.2021:Die VTler sind weder verrückt, noch dumm, sie versuchen schlicht eine Welt die sie als aus den Fugen geraten empfinden mit Sinn zu füllen. Allzu menschlichUnd jetzt kommst du daher und erschütterst mit beweisen deren Weltbild.
BenSensei schrieb:Von daher lass es, und seid alle glücklich.Ich fürchte, du hast sein Problem nicht ansatzweise verstanden.
Diazepam schrieb:Meine Mutter regte sich über Ihre Mieterin auf, das ihre Kinder in einen Multikultikindergarten gehen. Ich von einem Iraner einen Schrebergarten gekauft habe. Einem Ungläubigen!!! Ich behaupte eine Neonazimutter zu haben.So was kann man nicht einfach weg lächeln und "glücklich sein"
BenSensei schrieb:Und je kleingeistiger jemand ist, desto gereizter kann er darauf reagieren.Ja und? Ist das ein Grund, jemanden widerspruchslos Mumpitz verzapfen zu lassen?
BenSensei schrieb:Wende doch mal validation anValidation im Umgang mit demenzkranken Menschen, gut; im Umgang mit Anhängern der größten Schwachmatismen m.E. jedoch unangemessen. Denn wenn man da nicht argumentativ dagegenhält, breitet sich dieser Wahn ja immer weiter aus.
BenSensei schrieb:Erfreue dich an der stupidität der MenschenWarum sollte man das tun? Es ist eher traurig. Und zynisch obendrein.
BenSensei schrieb:genieße das Gefühl derjenige zu sein, bei dem das Privileg der Bildung gefruchtet hatBildung ist (zumindest im Westen) kein Privileg. Die Tür zu ihrer Aneignung steht jedem offen.
BenSensei schrieb:Von daher lass es, und seid alle glücklich.Da sieht man mal wieder, mit wie wenigen Sätzen viel Grütze in einen Thread gekübelt wird. :note:
Diazepam schrieb:Unglaublich was solche Betrüger für Schäden anrichten.Was mich immer wieder erschüttert, ist wie schnell denen Leute auf den Leim gehen. Der Mann ist Automechaniker! Mit Glück, beherrscht er Erste Hilfe. Wie kann man dem in Sachen Medizin vertrauen?
Diazepam schrieb:Das komplette Wohnzimmer ist voll mit kath. und anderweitigen Verschwöhrungstheoriebüchern aus dem Koppverlag.Was eigentlich mal wieder deutlich zeigt, dass Leute, denen man einmal das logische Denken ausgetrieben oder verboten hat (Erzreligiosität erreicht das bestimmt) danach prompt auf jeden weitere Bullshit reinfallen. Ganz offenbar gehört dazu auch das Vermitteln des Gefühls der eigenen Überlegenheit.
BenSensei schrieb:und seid alle glücklich.Nicht wirklich. Die Dame setzt lebensnotwendige Medikamente ab. Lange wird sie damit nicht glücklich sein. Und sie wird dann ihren Verwandten und auch zukünftig medizinischem Personal noch einige Probleme bereiten.
off-peak schrieb:Nicht wirklich. Die Dame setzt lebensnotwendige Medikamente ab.Das ist ein Fall für das Betreuungsgericht. ;)
off-peak schrieb:Lange wird sie damit nicht glücklich sein. Und sie wird dann ihren Verwandten und auch zukünftig medizinischem Personal noch einige Probleme bereiten.Ich frage mich immer wieder, wie so jemand andere anstecken kann mit seinem bullshit.
Sie redet anderen Impfungen aus, und schadet denen und vielen anderen, die sich deshalb anstecken könnten, enorm.
BenSensei schrieb:Ich frage mich immer wieder, wie so jemand andere anstecken kann mit seinem bullshit.Ich finde deine denk weiße sehr fragwürdig
Ich hoffe sie hat keine Kinder.
Jetzt mal ehrlich, so jemandem meidet man doch.
BenSensei schrieb:Ich frage mich immer wieder, wie so jemand andere anstecken kann mit seinem bullshit.Ah, das ist eine der faszinierendsten Dinge, dass sogar Ideen ansteckend sein können, nicht wahr?
BenSensei schrieb:Ich hoffe sie hat keine Kinder.Soweit ich das verstanden habe, hat sie welche, und die machen sich jetzt Sorgen.
BenSensei schrieb:Jetzt mal ehrlich, so jemandem meidet man doch.Wenn man familiär oder emotional verbunden ist, eben nicht.
Diazepam schrieb:Wird so ein Buch aus dem Koppverlag zerrissen und die schier unglaublichen Lügen widerlegt. Sprechen diese VTler von moderner Bücherverbrennung.Bist du so ein Bücherzerreisser und sind das eigene Erfahrungen?
Und irgendwelchem Unsinn auf den Leim zu gehen hat mit Emotionen zu tun. Schwurbler argumentieren ja auch sehr gerne damit oder wählen Them@sarevokund was genau möchtest du damit sagen ?
en, die emotional berühren.
sarevok schrieb:und was genau möchtest du damit sagen ?Das offenbar Dein Name an die falsche Stelle gerückt ist. Zieh ihn aus dem Text ab, der Rest war gemeint.
Diazepam schrieb:Ich gehe auch davon aus das die kath. Kirche da einen enormen Einfluss hat. Wer sich da mal genau umschaut wird feststellen, "die Erde ist eine Scheibe", obwohl Maggelan die Erde umrundet hatte. Alles hat so zu sein wie vor 2000 Jahren. Neuerungen , Adaptionen gibt es nicht, vielleicht in einem Konzil in mehreren hundert Jahren. So konservativ verhält sich meine Mutter.Nur, daß die katholische Kirche weder heute noch (nie) damals je das Flacherdmodell gelehrt hat bzw. war das Wissen um die Kugelform der Erde auch schon seit Magellan lange Usus gewesen. Letzterer hatte mit seiner Weltumsegelung lediglich das bereits ohnehin schon vorhandene Wissen darum nur nochmal bestätigt, auch wenn sein ursprünglicher Auftrag eigentlich "nur" darin bestanden hatte, für die spanische Krone eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden.
Diazepam schrieb:Meine 82 jährige Mutter (erzkonservativ, kath. Radikal) hat zu meinem Leidwesen alle üblichen Medikamente abgesetzt, dem Robert Franz folgend. Ein mit Fellenbehangener Automechaniker aus Rumänien. Unglaublich was solche Betrüger für Schäden anrichten. Ein Freund von mir ist auch von dem Scharlatan infiziert. Aber mein Freund ist auch Schizophren, d.h. er hört Stimmen. Ich kann gar nicht glauben das es so viele VT ler gibt.Meine Mutter ist leider auch recht empfänglich für irgendwelche fragwürdigen, alternativmedizinischen Heilmethoden. Ich sag da aber nichts mehr zu, der Placeboeffekt ist ja auch eine Art von Wirkung.
Wintertime schrieb:In dem Moment wo sie einem Schamanen verfallen und notwendige Medikamente absetzen würde, wär der Ofen aber bei mir ausWas will man denn da machen? Es gibt eben auch eine Freiheit zu blödsinnigem Verhalten. Okay, man könnte versuchen den Schamanen zu belangen.
Wintertime schrieb:wär der Ofen aber bei mir ausWas tätest Du dann?
off-peak schrieb:Alternativ bleibt einem nur übrig, auch diesen Leuten ihren Willen zu lassenEs ist ja so: Menschen, die samt und sonders im Verschwörungssumpf versackt sind, lassen sich kaum bis gar nicht durch Argumente und nachprüfbare Tatsachen überzeugen. Man kann jenen nur mit besten Wünschen für die weitere Entwicklung Lebewohl sagen. :merle: