Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
23.12.2020 um 20:37DonUnbegabt schrieb:Nun ja wenn ich es dir noch erklären muss weiß ich nicht warum du das Wort Verschwörung überhaupt in deinen Wortschatz aufnimmst.Es ist woh eher so, dass Dir zwei knappe Jahrzehnte und ein paar tausend Beiträge auf allmystery zur Problematik komplett entgangen zu sein scheinen. Hier mal zu Einführung:
Es hilft ja auch der Diskussion wenn alle vom gleichen Kenntnisstand ausgehen, und man nicht wieder anfangen muss zu erklären warum nicht alles was zwei machen von dem ein Dritter nichts weiß gleich eine Verschwörung im Sinne der manischen Zweifelsaer ist.
Zur Begrifflichkeit hier noch ein guter Artikel:
Nein, die Corona-Pandemie ist keine Erfindung von Bill Gates, um der Weltbevölkerung Mikrochips zu implantieren. Solche Behauptungen kennen die meisten als Verschwörungstheorie - aber es gibt bessere Begriffe dafür.
"Verschwörungstheorie"Quelle: https://www.dw.com/de/verschw%C3%B6rungstheorie-mythos-oder-ideologie/a-53632616
Um das Phänomen zu beschreiben, ist kein Begriff im Deutschen so verbreitet wie der der "Verschwörungstheorie". Doch er ist irreführend: "Der Theoriebegriff meint ja eben genau, dass man eine Annahme hat auf Basis von Fakten", sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberty von der Universität Mainz. "Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen, muss die Theorie irgendwann angepasst oder verworfen werden", sagt Lamberty der DW. "Und genau das passiert bei Verschwörungserzählungen eben nicht."