Political correctness, ein gescheitertes Experiment
22.07.2022 um 18:56Optimist schrieb:und solche Vereinbarungen lassen einen bestimmten Sprachgebrauch eben - für diejenigen Personen welche gerne dort arbeiten möchten - zum Zwang werden.mir ging es bei dieser Aussage nicht nur um Angestellte, welche sich in einer Firma oder im Medienbetrieb bewerben, sondern auch um solche, die schon darin arbeiten (dies Klarstellung ist für weiter unten wichtig).
Denn wer sich nicht an die Vereinbarung halten möchte, wird wohl Konsequenzen zu spüren haben -> also indirekter Zwang - nach dem Motto: wenn du nicht tust was wir wollen, dann
Tussinelda schrieb:Wenn ich irgendwo anfange, dann informiere ich mich, wenn mir die Richtlinien nicht passen, dann ist es womöglich nicht der richtige Ort für mich. Wenn sie mir passen dann erkläre ich mich ja mit denen einverstanden. Also nix Zwangja na klar, ehe man irgendwo anfängt, kann man sich überlegen, ob man die Bedingungen akzeptieren kann.
Falls es jedoch eines Tages überall nur noch die Bedingung gibt - z.B. - Gendern mit Sternchen "in" usw. - oder man kann halt nicht in der Branche arbeiten, dann sieht es für die berufliche Zukunft schlecht aus für so jemanden der das nicht mittragen will
-> also auch hier ein gewisser Zwang, wenn jemand das nicht will, dies aber muss, wenn er nicht die Konsequenz tragen will, keinen Job auf einem bestimmten Gebiet zu finden (wenn eben eines Tages in gewissen Medien oder Firmen, Unis usw überall gegendert werden würde). Dass dies mal so kommt, sehe ich jedenfalls kommen und finde diese Zukunftsaussicht keineswegs abwegig.
Nun wirds aber für diejenigen, welche schon in einer Branche arbeiten, ja noch schlimmer, wenn es eines Tages heißt "ab jetzt nur noch gendern" -> diese müssten sich dann gezwungen sehen zu kündigen oder sie würden gekündigt, wenn sie sich widersetzen würden.
Na wenn das kein Zwang ist, dann weiß ich auch nicht.
Tussinelda schrieb:Dieses angebliche "müssen" ist sowieso so eine Erfindung, die meist eh nie stimmtnein, ist es nicht - so würde es für oben beschriebenes Szenario aussehen. Oder man müsste unliebsame Konsequenzen tragen.
Optimist schrieb:woher meine Oma wohl diesen Ausdruck hatte
DalaiLotta schrieb:War sie belesen?ja, das wird wohl die Erklärung sein. :)