Gender-Theorie
06.07.2021 um 19:44Abahatschi schrieb:Keine Sorge, man muss nicht, es gibt keine Pflicht, noch keine Regelwerke.Und ich hoffe das es auch niemals dazu kommen wird.
Abahatschi schrieb:Keine Sorge, man muss nicht, es gibt keine Pflicht, noch keine Regelwerke.Und ich hoffe das es auch niemals dazu kommen wird.
Negev schrieb:Ich tu mich sehr schwer damit diese Genderdebatte einfach als Quatsch abzutun.Aus dem von Dir auch genannten Grund sehe ich das auch so. Man darf es nicht einfach als Spinnerei abtun - vor allem nicht, weil man nicht den Komfort verlieren möchte, dass man sich die Sprache so mühsam angeeignet hat. Jede Rechtschreibreform bewirkt einen Sturm der Empörung.
Negev schrieb:jedes mal, wenn ich ein Formular ausfüllen muss, muss ich mich als "Behindert" outen.…dadurch hat man oft Vorteile, aber wenn Du gleich behandelt werden willst, gib es nicht an.
Abahatschi schrieb:wenn Du gleich behandelt werden willst, gib es nicht an.Davon hab ich auch nicht geschrieben.
Mindslaver schrieb:Die rein biologische Definition von männlich oder weiblich wird über die Gameten definiert.Nicht nur.
Geschlecht, Sexus, die entgegengesetzte Ausprägung der Gameten und der sie erzeugenden elterlichen Individuen (Geschlechtsmerkmale, Sexualdimorphismus). Bei unterschiedlicher Gestalt der Gameten (Anisogamie bzw. Oogamie; Befruchtung [Abb.]) werden die Mikrogameten bzw. Spermien als männlich, die Makrogameten (Megagameten) bzw. Eizellen als weiblich bezeichnet, entsprechend auch die sie erzeugenden Individuen. Auch wenn die Gameten gleiche Gestalt haben (Isogamie), gibt es in physiologischer Hinsicht stets nur 2 Sorten (Gesetz der allgemein bipolaren Zweigeschlechtlichkeit, Sexualität). Dann wird der „aktivere“ Gamet (z.B. bei Sonnentierchen derjenige, der die Pseudopodien ausbildet) und auch der Wanderkern bei der Ciliaten-Konjugation als männlich bezeichnet. Gibt es nicht einmal solche Unterschiede, werden die Geschlechter willkürlich mit + und – bezeichnet. Hermaphroditen (Zwitter) erzeugen beide Gametensorten gleichzeitig oder nacheinander ( vgl. Infobox ). –Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/geschlecht/27664
Mindslaver schrieb:also bin ich (für mich) ein Mann und fertig aus.Na, so leicht ist es nicht. Der Zankapfel wäre doch wenn Du weibliche Eigenschaften für Dich beanspruchst die keinen Sinn machen...sollst Du zB. nach einer Umwandlung zu Brustkrebsvorsorge?
Abahatschi schrieb:BrustkrebsvorsorgeKann auch in seltenen Fällen bei Männern auftreten, die sich nicht haben umwandeln lassen
frivol schrieb:Kann auch in seltenen Fällen bei Männern auftreten, die sich nicht haben umwandeln lassenAlso sollen auch Männer zur Brustkrebsvorsorge weil sie Männer sind.
Abahatschi schrieb:Der Zankapfel wäre doch wenn Du weibliche Eigenschaften für Dich beanspruchst die keinen Sinn machen...Warum sollte ich das tun?
frivol schrieb:Die freie Berufswahl soll natürlich bestehen bleiben, nur eben keine Benachteiligung aufgrund von Geschlecht,Sex usw. bei gleicher Qualifikation sein.Ich bin der Meinung, dass anonymisierte Bewerbungen weiterhelfen. In diesen ist der Name des Bewerbenden anonymisiert. Es zählen allein die Qualifikationen, irrelevant ist, ob diese von Eva, Max oder Muhammed beherrscht werden...
Abahatschi schrieb:Also sollen auch Männer zur Brustkrebsvorsorge weil sie Männer sind.Es ist zu selten als das es sich rentiert. Aber im Einzelfall kann es angebracht sein
Mindslaver schrieb:Warum sollte ich das tun?Achtung Beispiel.
frivol schrieb:Es ist zu selten als das es sich rentiert. Aber im Einzelfall kann es angebracht seinUnd wenn sie eine Umwandlung hinter sich haben, "rentiert" sich das im Rhythmus der biologischen Frauen zu tun?
Mindslaver schrieb:Ich bin der Meinung, dass anonymisierte Bewerbungen weiterhelfen. In diesen ist der Name des Bewerbenden anonymisiert. Es zählen allein die Qualifikationen, irrelevant ist, ob diese von Eva, Max oder Muhammed beherrscht werden...Kann helfen, aber erfahrene Personaler, schauen schon eher auf die Qualifikation und nehmen lieber einen mit ausländischem Namen und Abschluss, als einen mit deutschem Namen der nichts kann
Abahatschi schrieb:Und wenn sie eine Umwandlung hinter sich haben, "rentiert" sich das im Rhythmus der biologischen Frauen zu tun?Da hab ich leider medizinisch keine Ahnung, könnte sein?
frivol schrieb:aber erfahrene Personaler, schauen schon eher auf die QualifikationErfahrene Personaller schauen vor allem auf die Vorgaben ihres Unternehmens... Und wenn dies sagt, wir brauchen zwingend eine Frau als Sekretärin für unseren Vorstand, weil ihn das "inspiriert", so werden die Qualifikationen männlicher Bewerber irrelevant. Um dies zu umgehen, schreibt man eben anonymisierte Bewerbungen...