@Durchfall Das Bewusstsein um die Geschlechtsidentität kristallisiert sich im Laufe des Lebens heraus, im Falle der Transsexualität (auch bei der Intersexualität) kann man das sehr früh schon merken und Kinder zeigen schon in jungen Jahren eindeutige Signale in diese Richtung, wenn sie entgegen ihres biologischen Geschlechts die Kleidung und Spielzeuge des anderen Geschlechts vorziehen. So gibt es aber eben auch Menschen wie mich, die nicht Cisgender (also in Übereinstimmung mit dem biologischen Geschlecht und dessen Identität sind) aber auch nicht Transgender im Sinne der Transsexualität sind, denn ich mag bestimmte Dinge von beiden Geschlechtern, so ordne ich mich aber auch keinem in letzter Konsequenz zu, es gibt Phasen da hat man Tendenzen, so gibt es aber auch gänzlich neutrale Phasen, wo weder das biologische, noch das mentale Geschlecht eine Rolle spielen.
@Sixtus66 Genau so ist es. Und zu deiner Frage
Ist es eigentlich normal, dass agender Leute asexuell sind? kann ich nur sagen, es gibt auch unter Agendern unterschiedliche Tendenzen, manche stehen auf das weibliche, manche auf das männliche, manche sind sexuell aktiv, andere nicht. Ich selbst bin pansexuell mit Tendenz zum weiblichen, sprich, ich mag das feminine Erscheinungsbild eines Menschen, ob nun biologisch männlich oder weiblich ist mir dabei egal, auch ein sehr femininer und androgyner Mann würde für mich so ansprechend sein wie eine hübsche biologische oder auch transsexuelle Frau. Wenn man die Geschlechtsidentitäten des Menschen weniger polar, sondern mehr als Spektrum betrachtet, wird man auch erkennen das neben dem rein männlichen und weiblichen, noch viele Zwischentöne existieren die sich auch nicht klar festlegen wollen.
Hier ein Beispiel:
Original anzeigen (0,2 MB)(Elliott Alexzander)
I feel like much of the world is in a social war over what gender is and is not. I don’t feel that its my place to tell someone else what gender is. I believe that gender identity is something that an individual has to figure out for themselves. That being said, based on my personal experience with understanding my own gender identity, I can tell you what gender is not.
Gender is not the same as your sexuality. Gender does not have to define your sexuality. Gender and sexuality are two different subjects. Gender has nothing to do with your genitalia. Gender is not defined by a doctor, despite what’s on your birth certificate. Gender identity is more of spectrum of variable options, instead of a binary with only two options. Gender Identity & Gender Expression are not the same thing. Gender identity is part of the mental and emotional understanding of yourself.
Gender expression is your style, how you’re most comfortable presenting to the outside world. It is my belief that somewhere through out history, things like gender identity, gender expression, genitalia & sexuality somehow got all wrapped up into one single category called gender. However, it is also my belief that the people in this world are changing. Growing into a much more colorful way of thinking and understanding. I hope the day will come when the majority will know gender to be a personal understanding of ones self, instead of an outward understanding of everyone else.Ich teile diese Sichtweise und empfinde ähnlich.