Gwyddion schrieb:Ganz einfach... weil Du der Ausgangsfrage immer wieder ausweichst. Um diesen Post ging es:
Nein, ich beantworte sie immer wieder. Shitstorms kommen auch aus der Mitte der Bevölkerung, es gibt dutzende beispiele für alle möglichen verschiedenen gruppen und deren mediale sprachrohre, dass sie geshitstormed haben. Ich habe dir die Beispiele genannt, ich habe es bei Weselsky, einem Beispiel aus der absoluten Mitte der Bevölkerung, auch belegt.
Gwyddion schrieb:Das mag sein. Und nein... es gefällt mir nicht wenn im Schutz der Anonymität gehetzt, beleidigt oder gedroht wird.
Ich stelle mir persönlich einen Shitstormer immer als jungen Menschen vor, der zu Hause wohlbehütet in seinem Zimmer bei Hotel Mama
seine eigenen Unzulänglichkeiten via Inet auslebt.
Aber zu einem shitstorm gehört ja viel mehr. Auch die Leute, die dann die Bildzeitung kaufen, bei Weselsky, beteiligen sich ja. Die sind ja die Konsumenten des Shitstorms. Die Debatte ist ja viel größer. Ein Shistorm besteht auch aus legitimer kritik, er besteht aus den konsumenten die nur still nicken, er besteht aus der politischen wucht, die er entfaltet.
Dass du jetzt behauptest, der shitstormer sei doch ein junger mensch der bei mama wohnt, sit vollkommen absurd. Bei der Umweltsau sahen wir das Gegenteil. Der Shitstormer ist auch rentner, der nach eigener aussage 1000 jahre lang gearbeitet und morgens um 5 im schnee in die schule musste und am liebsten fleisch isst und dieter nuhr schaut.
Der Shitstormer kann Steuerzahler und stolz drauf sein, er kann identitätspolitik toll finden, er kann rechtsextrem linkextrem, er kann radikaler grundgesetzverfechter sein, er kann pro corona, gegen corona, er kann unternehmer, schüler, er kann so ziemlich alles sein.
Das zu verneinen verkennt die Realität unserer Debatten.
Es gibt doch mittlerweile nach fast jeder talkshow kleinere Shitstorms, die unsere Debatten bestimmten.
Ob jetzt wegen Precht, Wagenknecht, Guerot, aber auch gegen Sarah Lee Heinrich, wegen Karl lauterbach, wegen gott weiß wem, aus jeder partei wird sich da ein Beispiel finden lassen.
Denn ein Shitstorm ist oft teil einer größeren Debatte, die auch eine gute, sinnvolle debatte sein kann, die nur von manchen destruktiv geführt wird.
Letztendlich ist es auch dann ein shitstorm, wenn jemand völlig zurecht 10.000 wütende, kritische posts bekommt, die aber alle nicht beleidigend sind.
Ich weiß nicht, waurm das für dich so schwer zu akzeptieren ist. Shitstorms passieren andauernd, aber vorgeworfen werden sie irgendwie immer nur woken menschen und PoC, obwohl das gar nicht haltbar ist.