Zarathustra80 schrieb:In meinen Augen ist die Empörung über "Weiße" (wer auch immer damit gemeint sein soll) die Dreadlocks tragen weniger als eine Lappalie. Wer anderen aufgrund dessen Herkunft Vorschriften bzgl. seiner/ihrer Frisur machen will, sollte nicht ernstgenommen werden.
Und natürlich gibt es Rassismus in Deutschland. Aber wer solche Diskussionen über angeblich durch "Weiße"verletzte Gefühle anstößt trägt eher dazu bei Rassismus zu verharmlosen. Und man könnte auch durchaus Argumentieren, dass die Idee Menschen aufgrund ihres vermuteten Stammbaums Frisur und Kleidungsvorschriften aufzutragen, selbst zutiefst rassistisch ist.
Das ist aber jetzt ungefähr so, als würde ein schwarzer sagen "In meinen Augen sind Weiße, deren Kulturen Jahrhunderlang kolonialisiert haben, gar nicht bei Themen die Schwarze Interessen betreffen ernstzunehmen".
Du schaffst da schon einen grundsätzlich diskussionsausschließenden überbau, indem du etwas, dessen genaue Begründung du nichtmal abwägst, von vornherein als Lappalie abtust und wovon du auch nicht bereit bist, es emotional nachzuvollziehen.
Du gehst sogar noch weiter, und wirfst vor, dass leute, die so denken und fühlen rassismus verharmlosen würden und dann noch einen Schritt weiter, und wirfst diesen menschen rassismus vor.
Wenn das die gängige haltung in Deutschland ist zuv ielen PoC themen (und das sehe ich so), diese komplette vermeidung jedweger ernsthafter debatte auf augenhöhe, dann bleibt ja den PoC und woken menschen, die das thema wichtig finden, letztendlich nur der shitstorm. Denn anders hört man ihnen ja nicht zu. Und das liegt nicht an ihren argumenten, die werden ja von vornherein abgetan.
Gwyddion schrieb:Ich habe noch einmal nachgeschaut... nein, Belege hast Du nicht geliefert... nur Beispiele genannt. Ist letztenendes auch egal.
Der obige Post in dem Du behauptest das alle *größeren* Bevölkerungsgruppen ( welche sollen das sein ? ) je nach Thema andere Menschen ächten, canceln oder wenigstens !! isolieren oder angreifen wollen.... ist bisher völlig unbelegt.
Du solltest Dir auch überlegen welche Konsequenzen es für das Gemeinwesen hätte wenn gewisse Gruppen machen wie ihnen beliebt.
Ein Beispiel welches nur der Anschauung dient:
Wir brauchen nur in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts gedanklich zurückreisen... dort hat auch eine gewisse Gruppe ( Nazis ) andere Menschen ( Juden z.B. ) geächtet ( Judenstern ) gecancelt ( Berufsverbote) isoliert ( KZ´s ) und auch angegriffen ( ..... ).
Das rechte Gesocks heute mag sich vlt. sogar noch danach ausrichten.
Manche Radikale Gewaltbereite aus dem Linken Spektrum könnten auch ( mit anderen Inhalten ) vlt. ächten, canceln, isolieren angreifen präferieren. Ebenso radikale Glaubensgemeinschaften.
Aber die Mehrheit der Bevölkerung... will genau derartige Ausuferungen nicht. Von daher... so mein Rat an Dich ... wäre ich vorsichtig mit der Wortwahl die man leicht falsch verstehen könnte und die an anderer Stelle und von anderen Leuten in z.B. SM geäußert... leicht einen Flächenbrand entzünden könnten.
Manche Zentristen und Gutbürger aber auch und eben auch ganz viele andere Gruppen der Gesellschaft.
Wenn das nur an den Rändern unserer gesellschaft stattfinden würde, würde die Bildzeitung damit nicht ihre Auflagen verkaufen, wenn sie sich auf irgendwelche Ziele einschießt (kann da nur immer wieder an Sarah lee Heinrich erinnern, oder Claus Weselsky).
Da willst du den Blick nicht nach innen richten, ich tue das schon. Dass sich in Deutschland Teile der Bevölkerung bzw. deren medialen Sprachrohre auf einzelne Personen oder Themen einschießen und da immer weiter attackieren, das ist wirklich nicht neu und findet nicht nur an den Rändern statt.
Sonst würde ich dich fragen, welche Ränder das denn bitte damals z.b. bei Weselsky waren und ob du das auch mit den 30ern vergleichen würdest (von dem hat die Bild die Büronummer veröffentlicht).