Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 15:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Petitionen starten ist auch nicht verboten.
Sicher, aber dann sollte es auch einen gewissen Sinn ergeben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann natürlich jede Kleinigkeit aufgreifen und sich darüber ereifern.
Das würde bei der Rassismus-Aktivistin bestens passen.
Wobei sie ja noch weiter geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 15:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War ja bei den Kindergärten mit dem Schweinefleisch auch so, nicht verboten aber nicht mehr angeboten...
Bei welchen Kindergärten ist das so.
Ist mir nicht bekannt.

Mag ein paar Einzelfälle geben, wird aber sicher nicht durchgängig so gehandhabt.
Ansonsten bitte belegen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 15:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder wie unlängst Dunja Hayali: ''Hier in Deutschland darf jeder alles sagen, er muss halt mit den Konsequenzen klarkommen''.
So wie ich es wahrgenommen habe, war sie mit den Konsequenzen für sie nicht so glücklich, ein Punkt in de ich ihr übrigens Recht gebe.
Allerdings steht sie nicht alleine mit dem Problem da.
@bgeoweh
Ja, der war es.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mag ein paar Einzelfälle geben, wird aber sicher nicht durchgängig so gehandhabt.
Ansonsten bitte belegen.
Was soll ich belegen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 15:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei welchen Kindergärten ist das so.
Ist mir nicht bekannt.
In Gegenden mit größeren Anteilen an muslimischen Kindern kommt das halt nicht mehr auf die Karte, was ja auch Sinn macht. Du würdest ja z.B. in einer Gegend mit 50% Hindus auch von vorneherein kein Rindfleisch mehr auf den Speiseplan setzen, weil es einfach die Planung verkompliziert. Ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach am Sinnvollsten das von vorneherein zu unterlassen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 15:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher, aber dann sollte es auch einen gewissen Sinn ergeben.
Tut es wohl für diejenigen, die eine Petition starten.
Aus meiner Sicht gibt es jede Menge völlig sinnloser Petitionen.
Schadet aber erst mal niemanden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll ich belegen?
Dass in Kitas kein Schweinefleisch angeboten wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 15:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass in Kitas kein Schweinefleisch angeboten wird.
Akzeptierst du auch Grundschulen?
An immer mehr Schulen und Kindertagesstätten in Bremen steht kein Schweinefleisch mehr auf dem Speiseplan. Nach Auffassung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) werden Nackensteak, Kasseler und Co. in den nächsten Jahren immer weiter aus den Kita- und Schulküchen verschwinden. Grund dafür ist zum einen, dass die Zahl der Kinder muslimischen Glaubens wächst, zum anderen halten Experten die Qualität von konventionellem Schweinefleisch für fraglich.

In Bremen wird das Mittagsangebot an den Ganztagsgrundschulen seit 2003 im Auftrag des Bildungsressorts von Caterern übernommen. Die Mensen bieten nach Angaben der Behörde „gesunde Mischkost ohne Schweinefleisch“ an, die sich an den Qualitätsstandards der DGE orientiert. Zusatzstoffe müssen gekennzeichnet werden. Die Mensen bieten ferner Diätessen und bei Bedarf vegetarische Kost an, ebenso tagesfrisches Gemüse, Salat oder Obst als eine Komponente.
Bremer Grundschulen verzichten

„Muslimischen Schülerinnen und Schülern ist es aufgrund ihres Glaubens untersagt, Schweinefleisch zu essen. Die Zusicherung an die Erziehungsberechtigten, dass auf Schweinefleisch in Grundschulen verzichtet wird, ist eine vertrauensbildende Maßnahme“, teilt ein Sprecher der Behörde mit. „Die sechs- bis zehnjährigen Kinder in Grundschulen fühlen sich sicher und geraten in keine Konfliktsituation hinsichtlich der Verpflegung in Schule und den häuslichen Regeln.“
Quelle: https://www.weser-kurier.de/bremen/immer-weniger-schweinefleisch-an-kitas-und-schulen-doc7e43nwmys1x9xtcxay7

Wie gesagt, Sonderwünsche und Parallelprogramme erschweren eine Bedarfskalkulation, und bei Schul- und Krankenhausessen, Mensa-Menüs usw. stehen ja pro Tag nur eine Handvoll Euro pro Kopf zur Verfügung. Daher wird da bei ''problematischen'' Bestandteilen schnell mal ganz gestrichen, weil betriebswirtschaftlich keine andere sinnvolle Lösung zur Verfügung steht die von den engen Budgets gedeckt ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 16:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass in Kitas kein Schweinefleisch angeboten wird.
Es wurde 2019 hier im Thread diskutiert, Beitrag inklusive Link:
Beitrag von antrax0815 (Seite 263)
Ansonsten ist mir @bgeoweh mit Bremen zuvor gekommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 16:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wurde 2019 hier im Thread diskutiert, Beitrag inklusive Link:
Beitrag von antrax0815 (Seite 263)
Der link zum Artikel ist nicht mehr anklickbar.
Dem Zitat ist zu entnehmen, dass es um eine einzelne Kita ging.
Genau wie ich es geschrieben habe, es mag einzelne Einrichtungen geben, die das so handhaben, ein verbreitetes Phänomen scheint das nicht zu sein.
Also kein Grund zur Aufregung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 16:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also kein Grund zur Aufregung.
Wobei ich mich frage, woher du annimmst, dass hier Aufregung geherrscht hätte. Eigentlich war es doch eine relativ normale Diskussion, oder? Nicht jedesmal, wenn hier eine Diskussion im Gange ist, liegt größerer Aufregungscharakter zugrunde. Ich finde beispielsweise solche Fragestellungen einfach interessant und überlege mir gern gemeinsam im Meinungsaustausch mit anderen Gründe, Ursachen und mögliche weitere Entwicklungen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 17:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Daher wird da bei ''problematischen'' Bestandteilen schnell mal ganz gestrichen, weil betriebswirtschaftlich keine andere sinnvolle Lösung zur Verfügung steht die von den engen Budgets gedeckt ist.
Richtig
Allerdings ist das Problem bei Schweinefleisch offenbar auch der fragwürdige gesundheitlich Wert des koventionellen Schweinefleisches.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:halten Experten die Qualität von konventionellem Schweinefleisch für fraglich.
zum einen religiöse, allerdings verstärkt auch qualitative.
Quelle: s.o.

Geht aber auch in deinem link nur um einige Grundschulen in Bremen.
Ich kann dem Bericht nicht rntnehmen, dass es um weitverbreitetes Phänomen handelt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mich frage, woher du annimmst, dass hier Aufregung geherrscht hätte.
Weil ich den link angeklick habe und den damaligen Beitrag gelesen habe.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 23.07.2019:Und schon wieder ein Fall von überzogener PC ... Solange es noch vegetarische Gerichte gibt für die Vegetarier ist sowas einfach unsinnig und nicht zu erklären. Außer natürlich mit übertriebener PC . Am besten noch wegen den Hindus das Rind Fleisch verbieten.
Unaufgeregt klingt für mich anders.
Besonders sachlich ist das auch nicht.
Daher entsteht für mich der Eindruck einer gewissen Aufgeregtheit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 17:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In dem Artikel sind noch zahlreiche andere Beispiele für den gleichen Mechanismus die nicht so erfolgreich waren genannt, und viele Quellen verlinkt.
das hält aber eben hier manchen trotzdem nicht davon ab, ständig irgendwo nach sowas zu suchen, um es dann hier zu präsentieren, um damit aufzuzeigen, wie weit denn die pöhse pöhse pc geht. Wie @fischersfritzi schon schreibt, es wird so weiterverbreitet ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne weitere Recherche, um irgendwie einen Punkt zu machen "hah, pc ist scheisse" und gleichzeitig Diskussionen anzukurbeln, um dann irgendwann überzeugt davon zu sein, dass es NIRGENDS mehr Schweinefleisch für "unsere" Kinder gibt, nirgends mehr Milch und alles nur, weil "die "pcler" so hysterisch sind. Denn das ist irgendwann immer das Ende vom Lied. "hier hatte doch jemand belegt, dass die Kinder keine Milch mehr bekommen", an den Rest erinnern sich dann die "pc Feinde" nämlich oftmals nicht mehr.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 19:01
https://www.zeit.de/kultur/2022-08/winnetou-buch-verlag-ravensburger-auslieferung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich denke der Auszug aus dem Beitrag spiegelt genau wieder, wie User hier im Forum das empfinden.

"Jury der Film- und Medienbewertung "absolut gespalten"
Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), eine Einrichtung aller Bundesländer, hatte Der junge Häuptling Winnetou als "besonders wertvoll" eingestuft. In der Begründung heißt es aber, dass die Jury in der Gesamtbewertung des Films "absolut gespalten war – zwischen vehementer Ablehnung einerseits und großer Zustimmung andererseits". "


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 19:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie weit denn die pöhse pöhse pc geht.
Ich finde es schon wichtig das man weiß was so gefordert wird, du etwa nicht? :)

Die Dame meint halt Milchprodukte anzubieten wäre sehr intolerant weil schwarze Menschen und Asiaten halt diese öfter nicht gut verdauen können.

Das mit der White Supremacy und Milch ist ja nur die Kirsche auf der Sahnetorte.

Wenn die drauf reinfällt und das als Grund angibt warum das jetzt bitteschön so zu laufen hätte, ist das doch nicht mein Problem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2022 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hält aber eben hier manchen trotzdem nicht davon ab, ständig irgendwo nach sowas zu suchen,
Der witz ist man braucht nach sowas nicht suchen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um es dann hier zu präsentieren, um damit aufzuzeigen, wie weit denn die pöhse pöhse pc geht.
Nö nicht böse, aber verquert, unlogisch und damit oft so funktional wie nen Blinddarm.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 07:54
Jetzt wird es für mich interessant, jetzt können alle die behauptet es gibt mehr Geschlechter einer Biologie Nobelpreisträgerin(!) widersprechen:
Die Medizin-Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard hat dem Queer-Beauftragten der Bundesregierung, Sven Lehmann, biologische Unkenntnis vorgeworfen. In einem WELT-Beitrag hatte er die biologische Tatsache der Zweigeschlechtlichkeit als „quasi-kreationistische“ Behauptung abgetan.
Das ist also unser bezahlter Beauftragter.
Die Biologin und Medizin-Nobelpreisträgerin (1995, Embryonalentwicklung) Christiane Nüsslein-Volhard hat sich in die anhaltende Debatte um Geschlecht und Gender eingeschaltet. Beim biologischen Geschlecht gebe es „nur weiblich oder männlich“, während es beim sozialen Geschlecht („Gender“) eine Bandbreite gebe, sagte sie der Zeitschrift „Emma“ am Montag.
Bitte zur Kenntnis nehmen.
„Der Gesetzgeber kann gar keine Geschlechtsumwandlung ermöglichen“

Auf die Frage, ob Nüsslein-Volhard es richtig fände, dass der Gesetzgeber Menschen eine sogenannte Geschlechtsumwandlung ermöglichen will, antworte sie: „Der Gesetzgeber kann gar keine Geschlechtsumwandlung ermöglichen. Er sagt nur: Diese Frau darf ab jetzt behaupten, sie sei ein Mann. Und umgekehrt. Die biologischen Grundlagen sind absolut nicht zu ändern.“
Das ist auch ganz wichtig!
Quelle: https://www.welt.de/politik/article240616385/Gender-Debatte-Queerbeauftragter-hat-den-Grundkurs-in-Biologie-verpasst-sagt-Biologie-Nobelpreistraegerin.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 08:01
Hier ist das Interview aus der Emma darüber - https://www.emma.de/artikel/viele-geschlechter-das-ist-unfug-339689
Es ist, schätze ich der gleiche Inhalt, nur ohne Werbung lesbar.
Dass Transsexuelle nicht diskriminiert werden sollen, ist ja völlig klar. Wenn Menschen schlecht behandelt werden, ist das schlecht. Aber sie können doch ihre Vorstellungen nicht allen Menschen als Tatsachen aufdrücken.
Quelle: s.o.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 08:05
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Der witz ist man braucht nach sowas nicht suchen.
Mir wäre auch gar nichts daran gelegen, nach solchen Meldungen zu suchen. Weder suche ich gezielt danach, noch rege ich mich auf. Einen Sachverhalt kritisch zu sehen ist meines Erachtens nicht dasselbe wie sich aufzuregen. Und es ist ja definitiv nicht so, dass ich PC für etwas Schlechtes halten würde. In weiten Teilen kann ich es verstehen und gehe mit. Nur beim Thema Kulturelle Aneignung sehe ich halt Aspekte, die ich oft nicht nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 08:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jetzt können alle die behauptet es gibt mehr Geschlechter einer Biologie Nobelpreisträgerin(!) widersprechen:
Beeindruckt mich nicht. Und es geht immer nicht um "mehr Geschlechter", sondern um ein Spektrum.

Die Bedeutung von Begriffen (bzw Wörtern) sind keine Naturkonstanten. Was man unter "biologisches Geschlecht" versteht, entscheiden Menschen und nicht "die Wissenschaft" oder "die Biologie".

Sich in Politik und Gesellschaft auf ein "biologisches Geschlecht" und Wissenschaft zu berufen, ist Missbrauch der Wissenschaft:
The misuses of “biological sex”

Debates about sex are often framed falsely as scientific versus cultural arguments, whereby the former by virtue of being grounded in biology are seen as tied to nature and thus truth, whereas the latter are seen as hectoring from a postmodern gender La La Land.
https://www.researchgate.net/publication/337438023_The_Misuses_of_Biological_Sex[/quote]

Das ist ein Fachartikel, der im The Lancet erschien.
The Lancet (zu Deutsch „Die Lanzette“) ist eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt, die ein Peer-Review einsetzen.
Wikipedia: The Lancet

American Association for Anatomy:
Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 08:22
@Abahatschi
vielleicht sollte die Dame zur Kenntnis nehmen, dass es keine Umwandlungen, sondern Angleichungen sind. Und das es um Geschlecht und Geschlechtsidentität geht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 08:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nur beim Thema Kulturelle Aneignung sehe ich halt Aspekte, die ich oft nicht nachvollziehen kann.
Neben den Aspekten, die kaum noch nachvollziehbar sind,
gibt es ja auch noch ne "Zwischenform", nämlich da, wo es sich halt schon längst so eingebürgert hat.

Schon mal über Yoga unter dem Aspekt der "kulturellen Aneignung" nachgedacht?
Kulturelle Aneignung ist eine „…kolonialrassistische Praxis, in der sich die Mehrheitsgesellschaft die Kultur von Subalternen (…), vor allem Kolonialisierten, abschaut, aus dem Kontext reißt und aneignet.“ (Altes, 2017). Während der indischen Inquisition ist es Inder*innen nicht erlaubt, Yoga und Ayurveda zu praktizieren (Parikh & Patel, 2019; Stenzel 2019). Die Yogakultur wurde geklaut, den westlichen Bedürfnissen angepasst und hat sich zu einem Milliarden-Dollar.Markt entwickelt. Damit ist Yoga nahezu ein Paradebeispiel kultureller Aneignung.
Mehrere Quellen besagen, dass Britische Soldaten Yogaposen zu eigenen Zwecken wiederbelebten und ihre Fitnessübungen damit kombinierten. (Singelton, 2011; Rödder 2019). Durch den Kolonialismus greift die westliche Körperkultur ... Dieser Mix ist es, was wir heute als modernes Yoga kennen.
Iyengar war Schüler von Sri Tirumalai Krishnamacharya, der auch der Vater des modernen Yogas genannt wird. Beide wachsen in einem Indien auf, dass von der Britischen Kolonialherrschaft geprägt ist. Hinduistische Traditionen sollen aus dem indischen Alltag verschwinden und durch die westlich-europäische Weltanschauung ersetzt werden (Stenzel, 2019). Yoga verschwand.
Quelle: https://blogs.fu-berlin.de/abv-gender-diversity/2021/05/21/das-moderne-yoga-ein-ergebnis-patriarchaler-und-kolonialisierter-strukturen/


1x zitiertmelden