Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2025 um 23:26
@Ayashi

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe mich jetzt nicht mit den einzelnen Richtern beschäftigt! Allerdings ist die Auslegung der Verfassung in den USA nicht eindeutig. Und Donnie wird sich schon Richter suchen/gesucht haben, die eine Auslegung vertreten die seinen Interessen am nächsten kommt. Was jetzt perse nicht ungewöhnlich ist, macht jeder POTUS. Nur wie ich gezeigt habe liegt es im Bereich des Möglichen, das er mehr Richter ernennen könnte. Und das Gleichgewicht des SCOTUS zwischen R und D ist eh schon nicht mehr vorhanden, er hat es auf Jahre schon gekippt indem er 3 Richter ernennen konnte. Und nun stell dir mal vor, 1 POTUS ernennt (als Extrembeispiel!) 6 Richter in seinem Sinne! Gepaart mit der augenblicklichen politischen Situation und einem jungen Vize.

Nicht nur das Gleichgewicht ist im Arsch, Donnie hätte 6 Richter "seiner und seines Vize" Meinung. SO hebelt man Staaten aus und das ganz legal! Wenn interessiert ein Eilantrag gegen eine Urteilsverkündung? Kann man verschmerzen, insbesonder weil klar war, das er nicht ins Gefängnis gehen wird...

@Quiron

das wäre auch eine Möglichkeit

melden

23.01.2025 um 23:35
@Desperadoo

Selbst bei 6 Republikanischen Richtern, sieht es zwar nicht toll aus, aber es ist ja nicht so, dass alles über die Richter läuft.
Warte mal die Midterms ab, mit Glück holen die Demokraten beide Kammern, eine würde auch schon reichen, und schon hat Trump weniger Macht, bei beiden Kammern so gut wie keine Macht mehr.

Es sie denn er hebelt vorher die Demokratie komplett aus. Glaube ich aber nicht, so etwas würde zum Bürgerkrieg führen. Es waren nur 2 Millionen Stimmen mehr bei der Wahl, also die Hälfte der Nation ist vernünftig.

melden

23.01.2025 um 23:58
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Sicherlich wird man nicht alles nach Trumps Willen gestalten, zumal die obersten Richter nicht entlassen werden können. Also ich würde noch nicht darauf wetten, dass das oberste Gericht die Verfassung komplett zu Gunsten Trumps aushebeln wird.
@Ayashi
Menschen kann man Angst machen, in dem man sie bedroht.
Richter sind Menschen.
Im Prinzip hast du recht, aber ich befürchte, dass zu üblen Mitteln
gegriffen wird, Abtrünnige in die Spur zu zwingen.

melden

24.01.2025 um 02:42
Das ist doch ein beruhigender Gedanke. Der "QAnon Schamane", der sich während seines Prozesses und auch während der Haft natürlich reumütig geäußert hatte, hat jetzt, nach der Begnadigung, wieder Oberwasser und schwingt große Reden darüber, dass er sich erstmal ein paar Waffen kaufen will. :Y:
Jacob Chansley, der sich schuldig bekannte, die Bestätigung der Präsidentschaftswahlen 2020 rechtswidrig behindert zu haben, dürfte dem BBC-Publikum als der Mann bekannt sein, der in merkwürdiger Kleidung das Kapitol stürmte.

„Ich bereue nichts“, sagte der selbsternannte QAnon-Schamane gegenüber BBC Newsnight, nachdem er von Trump begnadigt worden war.

Chansley sagt, dass er jetzt, da seine Verurteilung freigesprochen wurde, wieder von seinem Recht Gebrauch machen wolle, Waffen zu kaufen. Er ist davon überzeugt, dass der Angriff auf das Kapitol vom „tiefen Staat“ inszeniert wurde
Quelle: (übersetzt)

https://www.bbc.com/news/live/ce8jy9j91y5t
Die US-Online-Zeitung The Hill zitiert den Eintrag so: „NOW I AM GONNA BUY SOME MOTHA FU*KIN GUNS!!! I LOVE THIS COUNTRY!!! GOD BLESS AMERICA!!!!“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/trump-begnadigt-kapitol-stuermer-qanon-schamane-posaunt-seine-plaene-heraus-93529451.html

Genau das, was Amerika braucht. Noch mehr Waffen in den Händen von Bekloppten.

melden

24.01.2025 um 06:18
Begnadigt heißt ja nicht nicht vorbestraft.
Als Vorbestrafter darf er doch gar keine Waffen besitzen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 09:57
Präsident Trump hält sein Wort: Veröffentlichung der Geheimdient-Dokumente zu den Attentaten JFK, RFK & MLK aus den Giftschränken.

Ein historischer Tag!

https://www.cbsnews.com/news/trump-announces-jfk-rfk-mlk-assassination-files-to-be-released/

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 10:28
@querdenkerSZ
Er ( der soggn. Schamane) wurde vollumfänglich begnadigt. Das bedeutet, auch seine Bewährungzeit endet umgehend. Er hat das selbst so beschrieben „ er ist happy, nun nicht mehr regelmäßig bei seinem Bewährungshelfer antanzen zu müssen.

Bedeutet, er darf per Gesetz wieder Waffen erwerben.

Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass dieser schräge, falsch abgebogene Vogel, nun für immer brav bleibt.
Ich habe Sequenzen gesehen, wo er sich schon wieder für Selfies mit Politikern in Szene setzen will. mE nach hat er ein dickes Problem oberhalb vom Hals. Aufmerksamkeitsdefizit, dass er nun wieder voll bedienen kann. Bezahlkurse für erleuchtete Patrioten usw. Schräg wirklich so merkwürdig.

Einfach abwarten, der wird nicht lange seine begnadigten Füße stillhalten können. Eigentlich ist er ein Fall f die geschlossene oder so. Irgendwo habe ich gelesen, dass er sogar schon mal vor hatte in die Politik zu gehen, oha. Vom Schamanen zum Abgeordneten oder so.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 10:32
@calligraphie
Ne gute Ausrede hat er doch genannt.
Alle Fehltritte von ihm und anderen maga hats sind vom deep state inszeniert.

melden

24.01.2025 um 10:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Als Vorbestrafter darf er doch gar keine Waffen besitzen.
Doch, jetzt darf er wieder ganz legal welche erwerben und besitzen. @calligraphie
hat es gerade nochmals ausgeführt, so hab ich es auch gelesen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:mE nach hat er ein dickes Problem oberhalb vom Hals.
Definitiv. Ich bin mir sicher, dass wir von ihm noch hören werden.

melden

24.01.2025 um 10:40
@Anfimia
Dabei war man doch recht „ gnädig“ mit ihm. Er ist doch eigentlich ganz gut da rausgekommen, oder? Ist er nicht sogar vorzeitig auf Bewährung entlassen worden? Deep State? Also Juroren sind auch Deep State? Ankläger und Verteidigung und Richter… alle Deep State? Ich würde eher sagen, er steckt ganz schön deep drin.
Also jemand mit so viel Fell um die Ohren, sollte besser nicht von Deep sprechen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 10:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also jemand mit so viel Fell um die Ohren, sollte besser nicht von Deep sprechen.
Dachte ich mir auch, vor allem weil er als eine sehr prominente Figur am 6. Januar live vor Ort war und kräftig mitgemacht hat. Da frage ich mich, wie der deep State das inszeniert haben möchte, es sei denn der dude ist selber Teil des deep states und dann nimmt es inception Züge an.

Der Typ ist einfach ein wirrer Volltrottel und mein persönliches Bild des typischen Trump Hardliners.

melden

24.01.2025 um 10:55
@Anfimia
Ich habe nicht viel zu seinem Fall gelesen. Erst jetzt, seit er begnadigt wurde.
Dieses arme Würstchen, bei ihm standen 20 Jahre Haft zur Debatte.
Da ist er doch glatt eingeknickt und hat vor dem Richter gewinselt. Wie sehr er bereut usw. Und dieser ( von ihm Deep State judge genannt) ist davon so beeindruckt gewesen, dass er ihm nur 41 Monate verordnet hat.
Nach 18 Monaten war er draußen auf Bewährung, dieser Fellhase. Also ich würde mal sagen, der sollte vor Dankbarkeit im Kreis tanzen.

Und nun mal ein Blick auf das Würstchen ohne Verkleidung. Können diese Augen lügen?

https://www.bbc.com/news/world-us-canada-66169914.amp

melden

24.01.2025 um 14:26
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Präsident Trump hält sein Wort: Veröffentlichung der Geheimdient-Dokumente zu den Attentaten JFK, RFK & MLK aus den Giftschränken.

Ein historischer Tag!
Und wenn denn, wie erwartbar, in den Docs keine Sensationen enthalten sind? Ists wahrscheinlich wieder der böse Deepstate, der gelöscht/zurückgehalten hat....

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 16:01
@frauZimt
Okay. Dann müssen wir ihn nur noch 4 Jahre aushalten.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 18:29
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Okay. Dann müssen wir ihn nur noch 4 Jahre aushalten.
@SKlikerklaker
Da bin ich mir leider nicht so sicher -

Trump hat ja schon was von 3 Amtszeiten gemurmelt.
Und dafür hat er Beifall bekommen. Das war auf einer Gala
der Reps.

Wie man Aufstände anzettelt, hat er ausprobiert.

Man hofft ja, dass der Zahn der Zeit das Problem Trump irgendwann erledigen wird.
Aber ein Vance wäre nicht besser.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 18:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da bin ich mir leider nicht so sicher -

Trump hat ja schon was von 3 Amtszeiten gemurmelt.
der Reps.

Wie man Aufstände anzettelt, hat er ausprobiert.

Man hofft ja, dass der Zahn der Zeit das Problem Trump irgendwann erledigen wird.
Aber ein Vance wäre nicht besser.
Ich sehe das schlicht: Wenn die USA nun unter Trump in dieser Legislaturperiode zu sehr eine Clownshow veranstalten sollten, dass es den USA in Summe her schadet und man das intersubjektiv feststellen kann, dann dürfte da Pendel wieder gen Democrats schwingen.

Sollten Trump und Co. Nachhaltigkeit in einen radikalen Umbau der USA in der Zeit schaffen und das System fortführen, und sollte es in Summe intersubjektiv eher schadhaft für die USA sein, dann werden halt andere Akteure auf dem Planeten ein entstehendes Vakuum füllen bzw. sich ihnen bietende Chancen nutzen.

Was für Europa teils wegen Ignoranz oder Abhängigkeit wie eine Krise erschien ist parallel eine Chance sich eigenständiger zu machen. Eine USA die sich und ihren bis dato nicht gerade unwichtigen globalen Einfluss quasi selbst auseinander nehmen sollten gibt halt vielen Akteuren die Chance zur Emanzipation. Im Worst Case wird für die Amerikaner unter dem MAGA-Kult ähh Label halt "Make America Great Again" eher "Make America Groan Absurdly" oder so.

Aber ich will hier keine Glaskugel implizieren. Alles kann passieren. Ich glaube bisher aber, dass Trump und Konsorten wegen ihrer Art "My way or the highway" sicherlich polarisieren werden und so manches in Abrede stellen bzw. negativ beeinflussen werden.

Gerade wenn das ein Trend der mehr als eine Legislaturperiode anhalten sollte wird könnte man zynisch sagen: "All Empires fall"; hier halt selbstgewählt von innen heraus sabotiert.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 19:30
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und wenn denn, wie erwartbar, in den Docs keine Sensationen enthalten sind? Ists wahrscheinlich wieder der böse Deepstate, der gelöscht/zurückgehalten hat....
In den freigegebenen Akten werden genau so viele neue Erkenntnisse versteckt sein wie in den RKI-Files.

melden

24.01.2025 um 19:46
Zitat von WardenWarden schrieb:Was für Europa teils wegen Ignoranz oder Abhängigkeit wie eine Krise erschien ist parallel eine Chance sich eigenständiger zu machen. Eine USA die sich und ihren bis dato nicht gerade unwichtigen globalen Einfluss quasi selbst auseinander nehmen sollten gibt halt vielen Akteuren die Chance zur Emanzipation.
@Warden
Das ist ein Gedanke, der oft geäussert wird.
Ich habe für mich noch nicht herausgefunden, welche Idee dahinter steckt.
"eigenständig", "unabhängig", "erfolgreich" werden, das sind Gedanken, die
wir alle hatten, als wir bei den Eltern ausgezogen sind.
Und je nach Veranlagung sind wir das mehr oder weniger geworden: unangängig, selbständig.

Was nimmt man mit, auf dem Weg in die hoffnungfsvolle Zukunft?
Je besser ausgerüstet, desto erfolgreicher wird man sein.

Deutschland hat seine Aufgaben in Sachen Rüstung nicht erfüllt.
Dafür aber sind die öffentlichen Schulen immer noch besser, als die in den USA.
Unsere Sozialsysteme, das Gesundheirssystem, sind besser.
Die Kirchen haben bei uns weniger Macht, als die in den USA.

Unser Manko: Die USA ist sehr viel reicher an Bodenschätzen.
Und wenn - aufgrund des Krieges in der Ukraine - kein Gas aus Russland gekauft
wird, sind wir nun abhängig von den USA.

Den Wunsch, selbständig zu werden, verstehe ich. Das klingt nach "endlich frei sein".
Aber das werden wird icht sein, wir sind weiterhin abhängig.
Ganz besonders von einem POTUS Trump, für den nur Stärke zählt.

Der sucht keine Partnerschaft, der will jeden Deal gewinnen.

melden

24.01.2025 um 19:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump hat ja schon was von 3 Amtszeiten gemurmelt.
der Reps.
Es wurde bereits ein Entwurf für eine Verfassungsänderung eingebracht, die eine 3. Amtszeit erlauben würde, wenn es eine Unterbrechung gibt (also passend für Trump, nicht für Obama)

https://ogles.house.gov/media/press-releases/rep-ogles-proposes-amending-22nd-amendment-allow-trump-serve-third-term

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 19:48
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es wurde bereits ein Entwurf für eine Verfassungsänderung eingebracht, die eine 3. Amtszeit erlauben würde, wenn es eine Unterbrechung gibt (als passend für Trump, nicht für Obama)
@FrankM
War klar.

Da kann man nur gespannt sein, wie sich dazu die US-Amerikaner verhalten werden,
die sich jetzt geschockt zurückgezogen haben.

melden