Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.01.2025 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ja, der Westen hat schon viel Waffen geliefert. Wieviel ist denn mehr und wie lange kann man das?
Es war doch unser Anspruch, die Ukraine vor der russischen Invasion zu bewahren. Große Töne wurden gespuckt, wie immer eigentlich, aber man kam nicht, oder nur halbherzig in die Gänge.
Und die 5000 Helme, mit denen man sich Anfangs brüstete, erzählten ja schon ungefähr wohin die Reise gehen sollte.

Wenn jetzt Trump die Fäden alleine in der Hand hat, müssen wir uns doch in Europa nicht wundern. Trump wird den Frieden diktieren, wie haben unsere Chancen verspielt auf der großen Bühne mitzumachen.

Oder glaubst du Putin hat Interesse daran Scholz oder Merz zu treffen?
Für Putin und Trump sind wir eine Lachnummer. Und so war es immer in Europa, viel großspuriges Geplapper, wenig Ergebnisse.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 13:15
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wenn jetzt Trump die Fäden alleine in der Hand hat, müssen wir uns doch in Europa nicht wundern. Trump wird den Frieden diktieren, wie haben unsere Chancen verspielt auf der großen Bühne mitzumachen.
Ist ein Lebensmotto von mir, habe ich an meinen Sohn weitergegeben: "Wenn du dich nicht selber darum kümmerst, machen das andere Leute-aber in ihrem Sinne, nicht in deinem."
Oder: Wieder mal ne Chance verspielt, wieder Abhängigkeiten, weiter schnarchen, nicht wundern oder gar beschweren...
Weiter auf die Schlange starren bis sie zubeißt.

melden

25.01.2025 um 13:30
@hidden

Jetzt werden weitere 4 Jahre ausgesessen, im europäischen Bürokratie Monster, in der Hoffnung dass danach wieder ein Demokrat die Macht übernehmen wird in den USA.

Wobei ich glaube, dass das transatlantische Bündnis irreversibel geschädigt wird in den kommenden Trump Jahren. Mit Pech droht uns im Anschluss ein Vance oder ein anderer Radikaler.

Von den Problemen mit Anti demokratischen Kräften in Europa, kann ich hier nicht sprechen, wäre zu sehr ot. Alles in allem gehört die Zukunft dem Stärkeren

melden

25.01.2025 um 17:42
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Putin ist am Ende, der kann froh sein, wenn er noch ein paar Soldaten aus Nordkorea an die Front bekommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland Verschleißt totale und treten auf der Stelle.
@Ayashi
@Fedaykin

Im Kreml dachte man, man marschiert ein, nimmt Kiew im Flug
und dann macht man den Sack zu.
So ist es bekanntlich nicht gekommen.
Der Krieg setzt Russland zu, keine Frage, aber bevor Russland am Ende ist,
ist es die Ukraine schon längst. Die Soldaten sind erschöpft.

Der Westen hätte mehr investieren müssen.
Wie Trump sich dazu stellt, wird man sehen.
Ich fürchte, es wird für die Ukraine nicht gut ausgehen.

Trump setzt Auslandshilfen nur noch ein, wenn die USA direkt von den Geldern profitiert.
Die USA stoppen einen Großteil ihrer Auslandshilfe, und zwar für 90 Tage. So berichten es mehrere US-Medien übereinstimmend. Unklar scheint bisher, wie weit diese Richtlinie reicht, ob sie also auch Militärhilfen für die Ukraine umfasst, die bereits bewilligt sind.
Von der Ukraine ist in der Verfügung offenbar nicht die Rede. Dabei sind die USA bisher der größte Unterstützer des Landes, das sich gegen den Aggressor Russland verteidigt.
"Politico" berichtet unter Berufung auf aktuelle und ehemalige Beamte des US-Außenministeriums, auch die Ukraine dürfte von der Richtlinie betroffen sein. Bestätigt ist das allerdings nicht.

Das amerikanische Außenministerium unter seinem neuen Chef Marco Rubio hat sich bisher nicht zu der neuen Verfügung geäußert, auch nicht auf Anfrage von US-Medien. Schon am ersten Tag im Amt hatte Trump aber klar gemacht, dass er nur noch dann Geld ins Ausland senden will, wenn es im nationalen Interesse der USA liegt - "America first".
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/trump-friert-auslandshilfen-ein-ukraine-bangt-um-unterstuetzung,UarjLEq

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 18:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Krieg setzt Russland zu, keine Frage, aber bevor Russland am Ende ist,
ist es die Ukraine schon längst. Die Soldaten sind erschöpft.
Yo
Die Bestände sind teils erheblich zurückgegangen, aber zusammen mit der derzeitigen Aufarbeitung, Neuproduktion und dem Zukauf aus dem Iran, Nordkorea usw. können die Russen die derzeitige Intensität sicher noch mindestens 1 Jahr durchhalten evtl. auch 2. Ein großer Wirtschaftskollaps ist, zumindest in diesem Zeitraum, eher nicht zu erwarten.
Wenn die USA ihre Unterstützung einstellen wär das ziemlich Übel für die Ukrainer, die ja schon ziemliche Probleme mit ihrer Manpower, aber auch immer wieder mit Munitionsknappheit haben.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 19:56
@Visigoth
Russland ist auf Kriegswirtschaft. Die Preise für Lebensmittel steigen, es fehlen Arbeiter an allen Ecken. Die Inflationsrate liegt bei knapp 10%
Also ich sehe die nicht auf der Siegerstraße und schon gar nicht in Kiew einmarschieren.

Aber das ist hier nicht das Thema.

@frauZimt

Angeblich ist die Hilfe für die Ukraine ausgenommen und fließt weiter

Ukraine-Krieg: Selenskyj dementiert Stopp der US-Militärhilfe | taz.de https://search.app/sZBvatfxZRGcNxHv6

2x zitiertmelden

25.01.2025 um 20:04
Achja, hier jubelte doch vor einigen Tagen jmd."Donnie macht endlich was, Abschiebungen olé"!

Wie gesagt, einfach "starten, fliegen, landen, rausschubsen, starten" funzt nicht!
Mexiko lehnte unterdessen ein Ersuchen der Trump-Regierung ab, die Landung eines US-Militärflugzeugs mit deportierten Migranten zu genehmigen.
Und ein Verteidigungsminister, mithin der Verwalter des wahrscheinlich größten Budgets braucht die Stimme des VPOTUS? Sehr überzeugend, auch bei den Machtverhältnissen im Senat....
izepräsident J.D. Vance musste sich am Freitagabend Ostküstenzeit kurzfristig auf den Weg ins Kapitol machen. Der US-Senat hatte bei der Abstimmung über Pete Hegseth mit 50:50 ein Patt erreicht. In solchen Fällen sieht die Verfassung vor, dass der Vizepräsident als Präsident des Senats zum „Tie Breaker“ wird. So gab Vance dem ehemaligen Fernsehmoderator Hegseth die entscheidende Ja-Stimme. Damit ist Hegseth als Verteidigungsminister bestätigt.
Quelle

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 20:12
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Die Bestände sind teils erheblich zurückgegangen, aber zusammen mit der derzeitigen Aufarbeitung, Neuproduktion und dem Zukauf aus dem Iran, Nordkorea usw. können die Russen die derzeitige Intensität sicher noch mindestens 1 Jahr durchhalten evtl. auch 2. Ein großer Wirtschaftskollaps ist, zumindest in diesem Zeitraum, eher nicht zu erwarten.
@Visigoth
Und genau um diese Zeiträume geht es.
Anders gesagt: Wem geht wohl zuerst die Puste aus?
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Wenn die USA ihre Unterstützung einstellen wär das ziemlich Übel für die Ukrainer, die ja schon ziemliche Probleme mit ihrer Manpower, aber auch immer wieder mit Munitionsknappheit haben.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Angeblich ist die Hilfe für die Ukraine ausgenommen und fließt weiter
@Ayashi
Wolln wirs hoffen.
Wenn die USA die unter Biden bwwikkgten Gelder zahlen sollte, dann unter einer Bedingung:
Die USA machen einen Gewinn. (Es muss sich für uns lohnen, ann haben wir einen Deal)

Ich fürchte darum, die Ukraine steht nackt da.

Selbst wenn die derzeitigen Regierungen in Europa die Ukraine weiter unterstützten
wollten: was bringt das bei nächsten Wahlen?
Man muss sich ja nur Deutrschland angucken.
Die "selbsternannten Friedensparteien" fahren Gewinne ein.

Und Trump wird eine nennenswerte Unterstützung in diesem Krieg "irgendwo in Europa"
seinen Landsleuten auch nicht verkaufen wollen.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 20:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich fürchte darum, die Ukraine steht nackt da.
Dank Scholz, dank Europa.

Die Ukraine, so wie sie mal war vor 2014, wird es sowieso nicht mehr geben. Trump regiert die westliche Welt und gibt den Takt vor. Wenn er einen Frieden durchsetzen kann, ist das sehr wahrscheinlich der bessere Weg für die Ukraine, alles andere würde früher oder später nur zugunsten Russlands ausgehen. Wobei ich nicht einmal daran glaube, dass er Frieden durchsetzen kann.

Wer soll denn die Friedenstruppe stellen?
Putin steckt noch tiefer in der Kacke, wenn er jetzt den Frieden mitmacht, denn Russland ist in Kriegswirtschaft, da kommt er so leicht nicht wieder raus, ohne die Wirtschaft komplett kollabieren zu lassen.
Selenskyj weiß wahrscheinlich dass es nur ein Frieden auf Zeit sein wird.

Die einzigen Lichtblicke sind. Trump ist 78 und Putin 72, in 10 Jahren werden wohl andere an der Macht sein in Russland und den USA.

2x zitiertmelden

25.01.2025 um 21:18
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die einzigen Lichtblicke sind. Trump ist 78 und Putin 72
Die beiden können noch viel anrichten....

Ich frage mich sowieso gerade, wo die Leute stecken, die
Trump eine Demenz attestiert haben, als sei er schon geistig weggetreten.
Er scheint ja gerade ganz gut beeieinander zu sein - altersentsprechend.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 21:20
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Dank Scholz, dank Europa.
Aber er ist doch der bedächtige Friedenskanzler! Also soweit er sich erinnern kann.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Putin steckt noch tiefer in der Kacke, wenn er jetzt den Frieden mitmacht, denn Russland ist in Kriegswirtschaft, da kommt er so leicht nicht wieder raus, ohne die Wirtschaft komplett kollabieren zu lassen.
Ich glaube das tut sich nicht viel. Denn auch die Kriegswirtschaft führt in den Kollaps, Zinssatz bei 21%....
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Selenskyj weiß wahrscheinlich dass es nur ein Frieden auf Zeit sein wird.
Jeder halbwegs logisch denkende Mensch, also alle außerhalb BSW, AfD, russophiler Flügel der SPD, CDU, etc weiß das. Leider wird man dennoch weiter diskuttieren und sich iwann Fragen, was passiert ist!
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die einzigen Lichtblicke sind. Trump ist 78 und Putin 72, in 10 Jahren werden wohl andere an der Macht sein in Russland und den USA.
Donnie hat Vance und beide stecken mMn in den Taschen von Musk. Und auch Vladi wird iwo nen Olicharchen, alten KGBler oder einen Hardliner seiner Prägung haben. Sorry, aber ich sehe da keinen Lichtblick. Denn die Nachfolger haben noch weniger persönliche Erfahrungen mit Krisen, Krieg, etc. Schmidt, Kohl, Thatcher, Reagan, Gorbatschow, Mitterand, die letzte Generation die wußte wie man droht, ohne zu drohen. Eben weil beide Seite aus eigener Erfahrung solche Situationen einschätzen konnten. Was ich meine? Ganz einfach, in DE rufen Menschen bei einem Überschallknall die Polizei an - in meiner Kindheit/Jugend war das normal. Wobei ich zugeben muß, das ich in Reichweite eines JG und eines Transportbataillons aufgewachsen bin. Aber dennoch bleibt, selbst meine Generation (72er) hat doch schon Probleme mit solchen Dingen....

melden

gestern um 09:54
Seit Trump wieder da ist, lese ich täglich die Neuigkeiten.
Ich hatte Trump so verstanden, das er an Grönland wegen den Ressourcen interessiert ist und Strategisch eben.
Grönland hat auch eine erweiterte Kooperation vorgeschlagen. Eine Diplomatische Lösung. .

https://www.n-tv.de/politik/General-schlaegt-Stationierung-von-EU-Soldaten-auf-Groenland-vor-article25514612.html
Aus meiner Sicht wäre es durchaus sinnvoll, in Grönland, nicht nur wie bisher US-Streitkräfte zu stationieren, sondern künftig auch eine Stationierung von EU-Soldaten in Erwägung zu ziehen. Das wäre ein starkes Signal und könnte zur Stabilität in der Region beitragen", betonte Brieger, der als Chef des EU-Militärausschusses den Generalstabschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten vorsitzt
Ich bezweifle das es zur Stabilität beiträgt.
Könnte die Situation eskalieren?

2x zitiertmelden

gestern um 10:21
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Russland ist auf Kriegswirtschaft. Die Preise für Lebensmittel steigen, es fehlen Arbeiter an allen Ecken. Die Inflationsrate liegt bei knapp 10%
Also ich sehe die nicht auf der Siegerstraße und schon gar nicht in Kiew einmarschieren.
Von Siegerstraße und Kiew sagt ja auch niemand was, aber Russland ist halt auch noch lange nicht am Ende und der potentielle Wegfall von US Unterstützung würde die Ukraine politisch und militärisch mächtig unter Druck setzen. Wirtschaftlich siehts für die Ukraine viel schlechter aus als für Russland und ich habe starke Zweifel, dass die meisten EU Länder überhaupt willens sind, den Wegfall der US Unterstützung zu kompensieren.

melden

gestern um 10:26
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich bezweifle das es zur Stabilität beiträgt.
Könnte die Situation eskalieren?
Kommt halt drauf an wie sehr man sich hier auf beiden Seiten voneinander entfernen oder nähern will. Man könnte das auch unter NATO-Gesichtspunkten (unsicher, wie formell zugehörig Grönland zu DK ist, sprich ob es quasi rechtlich locker drin wäre oder kompliziert) machen. Gemeinsames Boot, dann wären US- wie EU-Truppen da (unterm NATO-Label) auch kein Ding wenn die Amis/Trump da unbedingt eine relevante Präsenz haben wollen würden. Ressourcenfragen kann man auch anders ohne "Das Ding gehört formell zu den USA" regeln.

Es gäbe sicherlich irgendwo deeskalative Mittel und Wege um beidseitig gemeinsame Interessen zu wahren. Wenn eine relative Mehrheit östlich von Washington kein Bock auf die Trump-Stunts hat kann man ihn ggf. auch irgendwie die Legislaturperiode "hinhalten", dann erledigt sich das Thema ggf. auch wieder.

melden

gestern um 11:19
@Warden
Würde Grönland von einem Nicht-NATO Staat angegriffen,wäre es ein Bündnisfall und die NATO müsste Grönland verteidigen. Grönland ist von NATO abgedeckt.

Da Dänemark und die USA, zur NATO gehören, ist es im Falle eines Angriffes der USA auf Grönland kein NATO Bündnis fall, genauso wenn die USA , zum Beispiel Dänemark angreifen würde. Somit wäre ein EU Problem.
EU hat keine Armee. Es gibt 1500 EU Soldaten.
Bis 2025 sollten es eine EU- Eingreiftruppe von 5000 aufgestellt werden, aber ob das geklappt hat weiß ich nicht.

Und wenn Grönland nicht zur Dänemark gehören würde, bräuchte es keine Nato um Anzugreifen. Das wäre eine Schande, die Grönländer sind durch die Kolonisation und Sterilisation fast ausgerottet worden.
.

melden

gestern um 11:52
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Achja, hier jubelte doch vor einigen Tagen jmd."Donnie macht endlich was, Abschiebungen olé"!
War ja klar, aber die Maga regen sich voll auf. Dürfen die das überhaupt ablehnen? Dergleichen Fragen werden gestellt. :D Die leben halt in ihrer Blase.

Wie kann man nur so einen unausgegorenen bullshit veranstalten? Es muss doch jedem klar gewesen sein, dass Mexiko nicht einfach alle Flüchtlinge aus den USA aufnehmen wird.

1x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wie kann man nur so einen unausgegorenen bullshit veranstalten? Es muss doch jedem klar gewesen sein, dass Mexiko nicht einfach alle Flüchtlinge aus den USA aufnehmen wird.
Ein (großer?) Teil ist ja nicht mal aus Mexiko, sondern Mexiko ist nur Transitland. Die kommen von Südamerika über diese Dorian/Darian gap usw. Da würde ich mich als Mexiko auch nicht als primär zuständig oder als "Sammelbecken" verstehen - gerade wenn ich theoretisch weniger Ressourcen für jene über hätte wie z.B. die USA.

Man kann in der EU auch nicht erwarten, dass Länder an den Außengrenzen alle oder die größte Zahl der Flüchtlinge aufnehmen und verwalten/versorgen.

melden

gestern um 13:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er scheint ja gerade ganz gut beeieinander zu sein - altersentsprechend.
Eigentlich muss man nach einer Woche konstatieren, der Mann ist noch bekloppter als vor 4 Jahren. Das ist grenzlose Dummheit oder im besten Fall der Alterssenilität anzuschreiben.

Grönland, Panama, Zölle, Waldbrände etc.

Es vergeht kein Tag ohne *facepalm*-Moment.

1x zitiertmelden

gestern um 14:14
@SvenLE
Lehn dich zurück und genieße die Show. Ich bin mir sehr sicher, in 4 Jahren werden sie ihn zum Teufel jagen.

melden

gestern um 18:17
@Ayashi
Wenn es gut läuft, dann gewinnen die Demokraten zu den Midterms den Kongress zurück. Dann ist diese Shitshow vorüber.

1x zitiertmelden