Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
gestern um 09:30Ich verstehe gar nich, warum es überhaupt noch militärische Hilfe für die Ukraine bedarf, der Krieg is dich seit dem 21.Januar beendet.
mfg
kuno
mfg
kuno
calligraphie schrieb:Mich wundert, dass nun Trump der erste ist, der so einen Deal anstrebt.Ist er ja nicht. Nur der, der es ausspricht.
"Es geht darum, die Ukraine als selbständigen Staat, als wirtschaftlichen Akteur zu vernichten. Teile dessen sind natürlich auch ihre Ressourcen und wirtschaftliche Kraft, so haben diese Rohstoffvorkommen vor allem eine strategische Bedeutung."
. Denn im Juli 2021 hatte die EU mit der Ukraine ein strategisches Abkommen zur Gewinnung und Verarbeitung von kritischen Rohstoffen beschlossen.
Diese kritischen Rohstoffe seien für Europa entscheidend, sie seien das Rückgrat der Energiewende.
22 der 30 Rohstoffe, die von der EU als kritische Rohstoffe eingestuft sind, schlummern in der Ukraine. Durch Putins Angriff und der Besetzung der Ostukraine ist dieses Rohstofflager für das freie Europa derzeit nicht verfügbar. Das hilft dem ehemaligen KGB-Mann, seine Großmachtfantasien zu realisieren.Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/rohstoff-seltene-erden-ukraine-krieg-russland-100.html
Doch Vorsicht, die alten Imperialisten des alten Europas wissen auch ihre Interessen durchzusetzen. Das Liefern von millionenteuren Waffensystemen geschieht nicht nur aus reiner Menschenliebe.
Ayashi schrieb:Ja, aber das hat die Ukraine auch Europa zu verdanken und nicht nur Trump. Man muss es so ehrlich sagen und nicht immer so tun, als ob wir die barmherzigen Samariter wären und bisher alles getan hätten um die Ukraine zu retten.Das denken wir hier...
Ayashi schrieb:Der Ukraine steht jetzt schon das Wasser bis zum Hals. Ohne weitere Militärhilfe werden die nicht mehr lange durchhalten. Von daher ist der Deal okay.Ich mache Ihnen ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können...
nasenstüber schrieb:So ungern ich Trump verteidige, aber hier hat er evtl recht .. wird sich zeigen.@nasenstüber
Fichtenmoped schrieb:Gibt bloß ein klitzekleines Problem bei Deiner stark vereinfachten Sichtweise: Die seltenen Erden lagern zufällig hauptsächlich in dem Gebiet, das Russland gerade besetzt hält. Damit also die USA an diese Sachen rankommen, muss Russland sich an die Grenzen von 1994 zurück ziehen.Bedeutet, dass die USA aktiv in den Krieg eingreifen werden, mit Bodentruppen.
frauZimt schrieb:Das denken wir hier...Ja und genau deswegen dürfen wir jetzt von der Seite zuschauen. Europa hat mal wieder versagt und Putin möchte nur mit Trump verhandeln.
Der größte Unterstützer der Ukraine war die USA!
frauZimt schrieb:mache Ihnen ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können...Du solltest dich mal fragen was die Alternativen für die Ukraine sind? Warten bis Merz Taurus liefert und hoffen, es wird ein Game changer. Der Ukraine gehen die Soldaten aus. Viel Zeit zum Reden. bleibt uns in Europa nicht mehr.
calligraphie schrieb:was bei uns im Boden schlummert, bewegt euch und helft uns, unsere territoriale Integrität wiederzuerlangen. Punkt.Warten wir mal ab ob Selenski zusagt und ein Deal zustande kommt. Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergehen soll? Trump kann doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen Soldaten in die Ukraine zu senden
Photographer73 schrieb:Dazu betonte der 30-Jährige mehrfach, dass die Erde eine Scheibe sei.Da zumindest das ja aufgrund unzähliger Gegenbeweise kein normaler Mensch mehr glauben kann, ist das Ganze wohl eher Satire. Auch wenn ich weiß, dass es viele fundamentalistische Christen in den USA gibt, die noch an die Schöpfungsgeschichte glauben.
Ayashi schrieb:Ja, aber das hat die Ukraine auch Europa zu verdanken und nicht nur Trump.Man sollte nicht vergessen, dass Putin unberechenbar ist und auch Atomwaffen hat. Falls er sich in die Enge getrieben sieht und die losschickt, dann ist nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa betroffen. Die USA sind dann dagegen fein raus, die sind viel zu weit weg dafür.
frauZimt schrieb:Trump will einen Deal.
Trump will, dass die Ukraine für die Militärhilfe zahlt - mit seltenen Erden.
Ayashi schrieb:Wir hatten drei Jahre die Gelegenheit, die Ukraine, richtig auszustatten und haben sie nicht genutzt. Und nun sind alle am jammern, weil Trump diktiert was gemacht wird. Ich finde es auch nicht gut, aber immerhin hat er eine Lösung, die es der Ukraine erspart zu kapitulieren.Was soll denn jetzt diese, Trumps, Lösung sein? Weitermachen mit den Waffenlieferungen wie bisher? Was diese Lösung genau sein soll, hat mir noch niemand genau sagen können und scheint auch die Presse nicht zu interessieren.
frauZimt schrieb:Bedeutet, dass die USA aktiv in den Krieg eingreifen werden, mit Bodentruppen.Du meinst, Trump risikiert einen direkten Krieg zwischen den USA und Russland? Das würde den Dritten Weltkrieg bedeuten.
AlteTante schrieb:Man sollte nicht vergessen, dass Putin unberechenbar ist und auch Atomwaffen hat. Falls er sich in die Enge getrieben sieht und die losschickt, dann ist nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa betroffen. Die USA sind dann dagegen fein raus, die sind viel zu weit weg dafür.Mir wäre es auch lieber der Krieg wäre heute anstatt morgen vorbei. Ich weiß nicht, wie ich Putin einschätzen soll, aber ob er Atomwaffen losschickt, um seinen Willen durchzusetzen und damit sein eigenes Land zerstört, glaube ich weniger.
Ich staune immer wieder, wie viele Leute hier aus moralischen Gründen mit dem Feuer spielen wollen und andere, die zur Vorsicht mahnen, wüst beschimpfen.
frauZimt schrieb:Trump will einen Deal.Also ich verstehe den Aufschrei nicht. Widerlich, ja. Aber wir wie wissen, ist Krieg "bloß die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln". Verständlich ist, dass man nicht alles verschenken will, Trump schon gar nicht. Und welche Interessen hätten denn die USA an der Ukraine? Was könnte die bieten? Weizen? Haben die selbst.
Trump will, dass die Ukraine für die Militärhilfe zahlt - mit seltenen Erden.
Widerlich.
Teurer Freund: Elon Musk ist nicht begeistert von Donald Trumps Zöllen auf chinesische Waren. Das könnte mit der Entwicklung seines persönlichen Aktienportfolios zu tun haben.Quelle:
Ayashi schrieb:Also wenn Trump es ernst meint, dann muss er die Ukraine von den Russen befreien. Das wird eine sehr schwierige Aufgabe.Nene, das geht doch ganz einfach, du musst nur umdefinieren wo die Grenze der Ukraine ist und schon befinden sich keine Russen mehr auf ukrainischem Gebiet. Bitter daran ist nur, dass Trump sich das vermutlich tatsächlich so oder so ähnlich ausrechnet.
Ayashi schrieb:Ja und genau deswegen dürfen wir jetzt von der Seite zuschauen. Europa hat mal wieder versagt und Putin möchte nur mit Trump verhandeln.Weil Trump auch ein Diktator ist und den gemeinsamen Werterahmen von Diktatoren teilt, praktisch keinen.
Warum wohl?
AlteTante schrieb:Die USA sind dann dagegen fein raus, die sind viel zu weit weg dafür.Naja, im Gegensatz zu Deutschland hat die USA eine direkte Grenze zu Russland, sind also Nachbarstaaten.
frauZimt schrieb:Auf der einen Seite marschiert die russische Armee ein, auf der anderenDas witzige das hat selensky selbst vorgeschlagen.
schleppen die USA die Bodenschätze raus
Trump fordert Rohstoffe aus der Ukraine
Interested schrieb:Weiß nicht so recht. Klar, die Ukraine muss all ihre Schulden irgendwie begleichen - zumindest auf dem Papier. Aber Russland will das Land und die USA die Edelmetalle, Erden - es schwächt die Ukraine von anderer Seite. Auch für "nach dem Krieg".Dafür muss man erstmal als Nation überleben.
4. Zugriff auf ukrainische RohstoffeQuelle: .
Die Ukraine verfüge über wertvolle Rohstoffe «im Wert von Billionen US-Dollar», sagte Selenski. Als Beispiele nannte er Uran, Titan, Lithium und Graphit. Die Frage sei, ob diese Ressourcen im globalen Wettbewerb an Russland und dessen Verbündete fielen oder bei der Ukraine und – wie er sagte – der demokratischen Welt verblieben. Mit diesem Vorschlag versucht Selenski, die westlichen Partner zu locken. Auch in Moskau wird oft damit argumentiert, dass Russland sich diese Rohstoffe sichern müsse.
Ayashi schrieb:Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergehen soll? Trump kann doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen Soldaten in die Ukraine zu sendenErstmal ordentlich Kurzstreckenartillerie liefern
AlteTante schrieb:Man sollte nicht vergessen, dass Putin unberechenbar ist und auch Atomwaffen hat. Falls er sich in die Enge getrieben sieht und die losschickt, dann ist nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa betroffen.🥱🥱
AlteTante schrieb:Die USA sind dann dagegen fein raus, die sind viel zu weit weg dafürFür was?
AlteTante schrieb:Ich dachte, Trump wollte den Ukraine-Krieg beenden! Auch, wenn es natürlich klar war, dass das nicht an einem Tag geht, war ich davon ausgegangen, dass er sich um eine nicht-militärische Lösung bemühen wollteNa viele Russlandfans sind enttäuscht das Trump nicht einfach Putin die Ukraine überlässt
AlteTante schrieb:Du meinst, Trump risikiert einen direkten Krieg zwischen den USA und Russland? Das würde den Dritten Weltkrieg bedeuten.Uns wie soll der aussehen? Russland ist nach 48 Stunden Blank