Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.11.2024 um 10:14
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es geht um die Richtung, die er einschlägt:
Das ist von 2020. Es geht um die Richtung, die er jetzt einschlägt. Und da habe ich hier noch nicht gesehen, dass sich jemand auf seine aktuellen Aussagen einlässt: Es soll nach streng wissenschaftlichen Kriterien über Impfungen entschieden werden, es soll Transparenz herrschen, und jeder Bürger soll dann frei entscheiden können, wie er es mit den Impfungen handhabt.

Okay, Gesundheitsminister ist auch deutlich mehr, als ich erwartet hätte, als das Thema aufkam. Da hätte ich gedacht, er wird eine Abrissbirnen-Agency für bestimmte Zwecke bekommen. Ich würde eigentlich erwarten, dass sich jeder hier, der etwas über RFK Jr. und seine kommende Rolle äußert, mit dem vertraut macht, was er warum vorhat in Sachen MAHA, was er mit eigenen Worten sagt. Und nicht ewig auf alten Kamellen rumreiten.

3x zitiertmelden

15.11.2024 um 10:19
Fassen wir mal zusammen:

Matt Gaetz soll Attorney General werden, ein Typ der sie gerne jung mag, der vor anderen Kongressabgeordneten mit seinen Eskapaden geprahlt hat (und dafür zurecht verachtet wird), den selbst republikanische Abgeordnete für ungeeignet halten. Er hat sein Amt als Kongressabgeordneter niedergelegt, um zu verhindern, das ein Bericht der Ethikkommission des Kongresses über ihn veröffentlich wird.

RFK jr. ein Impfgegner und Schwurbler, der gerne auch mal einen toten Bären im Central Park ablädt um die Leute zu pranken, einem toten Wal köpft und über 5 Stunden nach Hause transportiert und der seine kognitiven Defizite darauf zurückführt, das er mal unter einem Hirnparasiten litt, der ein stück seines Gehirns gefressen hat. Der wird neuer Gesundheitsminister.

Pete Hegseths, Moderator im Frühstücksfernsehen soll Verteidigungsminister werden. Hat gesagt, das sich Putin in der Ukraine nur "seinen Scheiß" zurückholt und ist ein Befürworter von Interventionen und Drone Strikes. Ein Falke wie er im Buche steht. Und er ist noch der Qualifizierteste im designierten Kabinett, immerhin hat er als Offizier gedient, war selbst in Irak und Afghanistan und hat in Harvard Public Policy studiert. Allerdings Regierungserfahrung oder Leitungserfahrung hat er keine.

Dann haben wir Elon Musk und Vivek Ramaswamy für das neue Ministerium für Regierungseffizienz. Sie sollen als Regulatorische Hürden abbauen...und sind zufällig CEOs von Auto- und Pharmaunternehmen und dürfen jetzt über ihre eigene Regulation entscheiden.
Jo. Ich sehe da gar keinen Interessenkonflikt.

Tulsi Gabbard soll Direktorin der Nationalen Geheimdienste werden. Sie ist eine von Putins treuesten Sprechpuppen in den USA und soll jetzt die Geheimdienste Koordinieren.

Trump möchte übrigens, das private Firmen Sicherheitsüberprüfungen für neue Mitarbeiter durchführen und nicht mehr das FBI und er hätte gerne, das der neue Senat in den Parlamentsurlaub geht, damit er seine Nominierungen als "Recess-Picks" ohne Senatsanhörung durchbringen kann.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kurz: Eine Anti-Bürokratie-Einrichtung.
Eher Korruption.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nichts.
Der Typ ist ein für Tapferkeit ausgezeichneter Infanterieoffizier der zusätzlich noch als Ausbilder für CIO in Kabul diente.
s.o.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es bislang inhaltlich an Trumps Vorschlägen etwas zu bemängeln?
Ahahahahahahaha :D
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erneut eine Person, die nicht dafür steht die Ukraine an Putin zu verschenken, er scheint jedenfalls kein Fan von Putin zu sein.
Das Gegenteil ist der Fall, Hegseth ist Putinfan., Gabbard ist Putinfan, Musk ist einer der erlauchtesten Putinisten überhaupt. Man muss schon blind und behämmert sein, das das ein Kabinett aus Kremltreuen ist. Allerdings wird man sehen, wie sich das auf die praktische Politik auswirkt, wenn sie feststellen, das sie jetzt an der Spitze des Staates stehen, den Putler zu unterminieren sucht.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Stephen Miller, einer der Mitinitiatoren des Project 2025 wird offensichtlich neuer Stabschef. Soviel zur "Distanzierung" des neuen Präsidentendarstellers. Es soll keiner sagen, vorab hätte das doch keiner ahnen können.
Insgesamt haben 140 Mitarbeiter von Project 2025 mal für Trump geantwortet haben. Aber naja, die Dementis von Trump kennt man ja aus seiner Amtszeit. Sobald jemand unbequem wurde, hat Trump ihn kaum gekannt. Covfefe.

3x zitiertmelden

15.11.2024 um 10:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Es soll nach streng wissenschaftlichen Kriterien über Impfungen entschieden werden, es soll Transparenz herrschen,
Den Zulassungsbehörden sind diese Kriterien immer schon fremd gewesen? Sie befragen ein Orakel oder werden von Bill Gates gesteuert?
Zitat von NemonNemon schrieb:und jeder Bürger soll dann frei entscheiden können, wie er es mit den Impfungen handhabt.
Gab es denn Impfpflicht bei Covid in den USA?

Und Masernimpfung braucht man auch nicht, wenn eine Erzieherin an den Masern verreckt, was soll's...

Klingt alles sehr sehr vernünftig.... oder nicht...?

melden

15.11.2024 um 10:55
@Neupythagoreer
Wir beide müssen und werden hier keine US-Impfpolitik während und nach Covid diskutieren.
Ich danke, ich habe klar gemacht, worum es mir grundsätzlich geht.

Wenn er demnächst anfängt, Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln und so genannten Nahrungsmitteln verbieten zu wollen, kann sich die eine Hälfte der Menschheit ja über seine alten Covid-Tweets mokieren; für die andere Hälfte wird dann eher spannend, wie er sich mit der Industrie anlegt etc.

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 10:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich danke, ich habe klar gemacht, worum es mir grundsätzlich geht.
Zum Gesundheitsminister qualifiziert ihn aktuell, dass er zwar überhaupt keine Expertise hat, aber trotzdem ganz genau weiß, dass Menschen mit dieser Expertise keine wissenschaftlichen Kriterien anlegen, wie du hervorgehoben hast, um ihn in Schutz zu nehmen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn er demnächst anfängt, Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln und so genannten Nahrungsmitteln verbieten zu wollen
Das funktioniert ohnehin so nicht in den USA, denn die Gefährlichkeit muss nachgewiesen sein, dann gibt es Schadensersatzforderungen. Solange kann jeder als Lebensmittel verkaufen, was er will. Das ist nicht die EU (und die ist böse / kommunistisch laut den MAGAs).

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 11:05
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Zum Gesundheitsminister qualifiziert ihn aktuell, dass er zwar überhaupt keine Expertise hat
Was qualifiziert welchen real existierenden Minister auf der ganzen Welt für seinen Job? Die Expertise im Fach ist dabei eher selten ein Kriterium.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:wie du hervorgehoben hast, um ihn in Schutz zu nehmen?
Ich nehme ihn nicht in Schutz. Nicht in dem Sinne, wie du das insinuierst. Auch das habe ich alles gesagt.

Was hältst du von seinem Ansinnen, die katastrophale gesundheitliche Entwicklung in den USA umzukehren?
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das ist nicht die EU (und die ist böse / kommunistisch laut den MAGAs).
In diesem Punkt sagt er wieder und wieder, dass in den USA Substanzen erlaubt sind, die in Europa verboten sind. (Welche im Einzelnen, habe ich noch nicht nachgesehen.) Und ob er ein MAGA ist? Eher nicht, oder?

melden

15.11.2024 um 11:12
@Nemon

Doch, Gesundheitsminister mit eigener Ausbildung auf dem Gebiet, die gibt es.

Die übrigen werfen den Experten in den Zulassungsbehörden nicht vor, gegen wissenschaftliche Kriterien zu verstoßen und dabei mangelnde Transparenz aufzuweisen.

Du hattest das aber als Beispiel dafür angeführt, dass RFK sich seit seinen 5G-Bill-Gates-Verschwörungstheorien zu Beginn der Coronakrise gebessert habe. Diese Meinung teile ich eben nicht.

Mit Trump wird keine Reform des amerikanischen Lebensmittelrechts zu machen sein, darauf lege ich mich fest. Denn das wäre ein staatlicher Eingriff in die Autonomie der Lebensmittelindustrie und somit das Gegenteil von MAGA.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 11:17
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Du hattest das aber als Beispiel dafür angeführt, dass RFK sich seit seinen 5G-Bill-Gates-Verschwörungstheorien zu Beginn der Coronakrise gebessert habe. Diese Meinung teile ich eben nicht.
Ich habe kein Wort von "Besserung" gesagt.
Ich habe vielmehr angemerkt, dass niemand ihn an dem Wortlaut misst, mit dem er jetzt antritt. Sondern an alten Tweets. Das ist meinerseits eine formale Kritik an den Kritikern und zunächst keine inhaltliche Auseinandersetzung.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Mit Trump wird keine Reform des amerikanischen Lebensmittelrechts zu machen sein, darauf lege ich mich fest. Denn das wäre ein staatlicher Eingriff in die Autonomie der Lebensmittelindustrie und somit das Gegenteil von MAGA.
Ich hatte dich gefragt, was du von RFK Jr's MAHA hältst. Ob du das vielleicht grundsätzlich für ein ehrenwertes und berechtigtes Anliegen hältst.

Folgefragen könnten dahin gehen, ob wir MAHA nicht wollen, weil wir seine Impfkritik nicht teilen: Lehnen wir eine Gesundheitsinitiative ab, weil wir mit der Person, die sie vorantreibt, nicht klarkommen? Ist das Ganze vielleicht ad personam statt ad rem?

Verstehst du, auf welcher Ebene ich das gerade angehe?

Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Doch, Gesundheitsminister mit eigener Ausbildung auf dem Gebiet, die gibt es.
So what?

melden

15.11.2024 um 11:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn er demnächst anfängt, Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln und so genannten Nahrungsmitteln verbieten zu wollen, kann sich die eine Hälfte der Menschheit ja über seine alten Covid-Tweets mokieren; für die andere Hälfte wird dann eher spannend, wie er sich mit der Industrie anlegt etc.
Eine erster Schritt wäre immerhin mal, etwas Aufklärung zu betreiben. Für mich persönlich gehören auf praktisch alle industriellen Fertigprodukte Warnhinweise, und zwar nicht kleinere als auf Zigarettenpackungen.

Und wenn mir schon dabei sind, können wir bei den ganzen Süssigkeiten weitermachen.

melden

15.11.2024 um 11:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Fassen wir mal zusammen:
Dann will ich das auch mal tun: den Wahlkampf und die letzte Seite in diesem Thread.

Trump schreit "Kennedy!" und seine "Gegner" erzählen irgendwas von Autisten und toten Tieren und Gehirnparasiten, die sich durch Nase und Ohren fressen und einem dabei in den Kopf scheißen.

Trump sagt "lecker Dachhase", der an die populärste Sitcom seiner Zeit erinnert und seine "Gegner" kommen mit krebserregendem Entlaubungsmittel, aus der größten und traumatisierendsten Niederlage ihrer Zeit.

Wie war nochmal die Botschaft? Ach ja, Trump soll ein widerlicher Diskriminator sein.

Das was Trump tut, ist noch nicht mal besonders Intelligent, es ist einfach gesunder Hausverstand. Will sagen er kann bis Drei zählen, seine "Gegner" offensichtlich nur bis Zwei oder mit anderen Worten: Für diese Leute ist Trump als Präsident noch viel zu gut.

Dass er als Person und als Präsident tut was er will und für richtig hält, ist sein gutes Recht, nur wo die wahren Russlandfreunde sitzen, zeigt Deine Einlassung in diesem Zusammenhang sehr gut. ;)

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 11:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist von 2020. Es geht um die Richtung, die er jetzt einschlägt. Und da habe ich hier noch nicht gesehen, dass sich jemand auf seine aktuellen Aussagen einlässt: Es soll nach streng wissenschaftlichen Kriterien über Impfungen entschieden werden, es soll Transparenz herrschen, und jeder Bürger soll dann frei entscheiden können, wie er es mit den Impfungen handhabt.
Solange er nicht im Amt ist, sind seine bisherige Ansichten, zumal der letzten Jahre, zur Gesundheitspolitik relevant, denn über die Zukunft kann man schlecht orakeln. Immer noch sieht er nicht den Punkt, dass Impfungen auch einen Fremdschutz bieten, der somit über Eigenschutz und Verantwortung nur für sich selbst hinausgeht.

Die Zulassungsbehörden kritisiert er weiterhin und will sie bekämpfen. Ob er jetzt dahinter immer noch eine Verschwörung sieht oder nicht. Früheres wiederrufen hat er ja nie.

Um deine Frage zu beantworten, wäre es aber selbst für Trump ungewöhnlich, wenn er Leute wählt, die in all ihren politischen Forderungen, selbst den im Vorhinein zum Scheitern verurteilten, gegen die Interesse der Bevölkerung agieren.

melden

15.11.2024 um 11:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tulsi Gabbard soll Direktorin der Nationalen Geheimdienste werden. Sie ist eine von Putins treuesten Sprechpuppen in den USA und soll jetzt die Geheimdienste Koordinieren.
Gabbard will dass die Ukraine Gebiete an Russland abtritt. De facto war das die Politik des Westens bisher, man hat so viel Waffen geliefert, dass es für die Ukraine nicht für die Rückeroberung von Gebieten ausreicht.

melden

15.11.2024 um 11:43
@Ptoliporthos
Zitat von PtoliporthosPtoliporthos schrieb:Trump schreit "Kennedy!" und seine "Gegner" erzählen irgendwas von Autisten und toten Tieren und Gehirnparasiten, die sich durch Nase und Ohren fressen und einem dabei in den Kopf scheißen.
Naja, das erzählt der RFK halt selbst.
Zitat von PtoliporthosPtoliporthos schrieb:Das was Trump tut, ist noch nicht mal besonders Intelligent, es ist einfach gesunder Hausverstand.
Schon klar. Was dokumentiert gesunden Menschenverstand deiner Meinung nach eher: einen Typen, der gerne minderjährige Mädchen vögelt und damit vor seinen Kollegen angibt und gegen den deswegen ermittelt wird zum Attorney General zu machen oder eine Putin-Anhängerin zur Geheimdienstchefin?

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 12:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Was dokumentiert gesunden Menschenverstand deiner Meinung nach eher: einen Typen, der gerne minderjährige Mädchen vögelt und damit vor seinen Kollegen angibt und gegen den deswegen ermittelt wird zum Attorney General zu machen oder eine Putin-Anhängerin zur Geheimdienstchefin?
Das häng ganz davon ab, wie die Geheimdienstchefin aussieht. ;)

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 12:17
Man benötigt keine Glaskugel, um festzustellen, dass Donald Trump Kabinettsposten nicht nach Befähigung vergibt, sondern nach persönlicher Sympathie, sprich dem Maß an Schmeichelei, das ihm entgegen gebracht wird.

Da darf man sich dann schon fragen, was eine Geheimdienstchefin qualifiziert, die in der Vergangenheit eher dadurch aufgefallen ist, Propaganda aus dem Kreml zu verbreiten. Wie sollen da Geheimdienstberichte, die von gegen die USA gerichteten Aktivitäten handeln, die nötige Aufmerksamkeit erhalten und weitergeleitet werden? Von Gegenmaßnahmen gar nicht zu reden.

Oder ein Gesundheitsminister, der an eingebildeten Krankheiten leidet.

Oder der Chef einer sogenannten Effizienzbehörde d.h. Einsparungsbehörde, der massiv von staatlichen Aufträgen profitiert.

Ein Justizminister, der jetzt die Ermittlungen gegen sich selbst überwacht.

Hier wird geradezu konsequent der Bock zum Gärtner gemacht. Wenigstens hier wird eine Linie verfolgt. Darf man da wirklich etwas anderes erwarten als dass sich ein korruptes, kleptokratisches System entwickelt, wie wir es auch schon in Russland haben? Wir werden es ja sehen.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 12:23
Zitat von PtoliporthosPtoliporthos schrieb:Trump schreit "Kennedy!" und seine "Gegner" erzählen irgendwas von Autisten
Da bist du anscheinend durcheinander gekommen.
Der Autist ist Musk und das erzählen auch nicht seine Gegner sondern er selbst.

melden

15.11.2024 um 12:24
Zitat von PtoliporthosPtoliporthos schrieb:Das häng ganz davon ab, wie die Geheimdienstchefin aussieht. ;)
Definitiv gesunder Menschenverstand, ja.

@Zz-Jones

Nene, RFK gehört zu den Schwurblern, die behaupten Impfungen würden Autismus verursachen. Ich glaube darauf wollte er hinaus.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 12:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Man benötigt keine Glaskugel, um festzustellen, dass Donald Trump Kabinettsposten nicht nach Befähigung vergibt, sondern nach persönlicher Sympathie, sprich dem Maß an Schmeichelei, das ihm entgegen gebracht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Schmeichelei reinfällt. Und einige von denen, die er jetzt auserkoren hat, haben ihn zuvor heftig kritisiert. Er ist da doch eher Pragmatiker und Dealmaker und hat sicher einen Katalog an Kriterien, der — für ihn, innerhalb seines Kosmos — komplexer ist als Sympathie. Rausschmeißen kann er immer noch.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 12:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Schmeichelei reinfällt. Und einige von denen, die er jetzt auserkoren hat, haben ihn zuvor heftig kritisiert
Und sind dann umgefallen und haben das Knie gebeugt. Er ist super empfänglich für Schmeicheleien. Er hat schon während. seiner ersten Amtszeit Leute gefeuert, die ihm nicht ordentlich die Stiefel geleckt haben.

melden

15.11.2024 um 12:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nene, RFK gehört zu den Schwurblern, die behaupten Impfungen würden Autismus verursachen. Ich glaube darauf wollte er hinaus.
Mag ja sein, aber da ich den Autismus von Musk hier ansprach, über Kennedy jedoch bisher noch kein einziges Wort verlor, fand ich sowohl den Schulterschluss als auch "seine Gegner erzählen irgendwas" halt dementsprechend daneben.

Dass Kennedy ein Schwurbler ist, ist mir dennoch nicht entgangen.
Nur, der ist zwar als Gesundheitsminister eine Gefahr, Trump hat von dem persönlich aber nichts zu befürchten.

Übrigens, dass Musk sich in Mar-a-Lago eingenistet hat, liegt bestimmt nur daran, dass er Trump für so einen tollen Hecht hält.

1x zitiertmelden