Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

40.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.09.2024 um 17:04
@paxito

Gut, nun also ohne noch mal viel und alles im Detail zu zitieren, kannst mir aber gerne widersprechen, dann schiebe ich es nach, ich stieg hier mit einer Aussage ein, dass aktuell die journalistische Arbeit doch sehr zu wünschen lässt, die Qualität ist mangelhaft, gute rhetorische Fähigkeiten die Ausnahme, nur in wenigen Fällen gelingt es einem Reporter hier die Propagandalügen der Republikaner und der MAGA-Leute richtig aufzudecken und aufzuzeigen.

Darauf kam von Dir, ja mit Wahrheit und Fakten kommt man da eh nicht weit, wäre grundsätzlich ja schon verloren, man hat keine Chance so zu bestehen, selbst wenn man gute Arbeit leistet und die Fakten aufzeigt, die Eristik erkennt und sich darauf nicht einlässt, würden die Propagandisten dennoch gewinnen, weil sie kommen einfach mit immer mehr an Lügen. Deckt man nun was auf, wird man überschüttet mit neuen Lügen und alles Mühen ist vergeblich. Darum hilft hier da mit der Wahrheit und das Aufzeigen von Fakten nicht, man kann dieser Propaganda nur mit Propaganda beikommen.

Wie gesagt, ich kann Dir das so auch gerne zitieren, aber so hat es sich hier dargestellt.

Und dann habe ich Dir darauf eben widersprochen, vehement und denke doch auch recht klar und verständlich und mit Beispiele und Belegen argumentiert.

Also so weit noch mal um das hier zu rekapitulieren.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.09.2024 um 17:13
Danach:

https://www.morgenpost.de/politik/article407271583/jd-vance-katzen-hunde-springfield-ohio-trump-erfunden-us-wahl-2024.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

und nach dem Aufhebens, das auch in den USA davon gemacht wurde, muß nun auch noch der Letzte merken, was da für eine Lügensippe aktiv ist. Unglaublich: Der "Chef" geht seinem eigenen Möchtegern-Vize in einem landesweit übertragenen TV-Duell voll auf den Leim.

Oder ist das nun trotzdem alles wahr, obwohl der Erfinder dieser unsäglichen Story, die momentane Nr.2 der Reps, inzwischen seine niederträchtige Lügengeschichte als solche eingesteht? - etwa weil es doch der Heilige ihm abgenommen und in die Debatte eingebracht hat? Wird es dadurch vielleicht in einer Sekte automatisch zur Wahrheit?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.09.2024 um 20:45
Ich hab hier keine weiteren ERkenntnisse, aber ich wünsche Harris viel Glück, drücke alle Daumen und hoffe sie wirds.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.09.2024 um 20:47
@nocheinPoet
Sicher das hast du richtig dargestellt. Und in deiner Argumentation baust du - dahinter versteckt sich kein Vorwurf, auch wenn es dich aufregen wird - Propagandatechniken ein.
Kann ich dir auch ein paar benennen, die Schwarz-Weiß Malerei, Dämonisierung des Gegners und reductio ad hitlerum.
Und das in einem Statement gegen die Verwendung von Propaganda.
Selbst du setzt in dieser Diskussion gezielt auf Emotionalisierung. In einer Diskussion mit einem ideologischen Bundesgenossen. Und versus Trumpisten willst du auf diese Waffen verzichten? Why?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

19.09.2024 um 15:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher das hast du richtig dargestellt. Und in deiner Argumentation baust du - dahinter versteckt sich kein Vorwurf, auch wenn es dich aufregen wird - Propagandatechniken ein.
So was aber auch, genau das wollte ich Dir heute hier schreiben, ich habe mir die Debatte zwischen uns noch mal angesehen, Du nutzt hier Propaganda gegen mich. Mehrfach, ob gezielt, weiß ich bisher nicht.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ich dir auch ein paar benennen, die Schwarz-Weiß Malerei, Dämonisierung des Gegners und reductio ad hitlerum.
Nein, Du musst mich auch dazu dann konkret zitieren, so ist das auch nur Propaganda. Gibt Dinge die einfach nur schwarzweiß sind, muss man nicht malen, und wo habe ich hier in diesem Thread das Wort "Hitler" verwendet, seit 2021? Soweit hab ich eben mal geschaut. Und ja man muss nicht explizit dafür den Begriff verwenden, dennoch zitiere mich entsprechend.

Was Deine Propaganda angeht, ich mag es nicht alles suchen, viel mir eben nur auf, wie Du Dich windest, mit immer mehr und mehr kommst, wobei meine Aussage hier im Thread auf welche Du Dich bezogst doch ganz einfach war.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 16.09.2024:... ich muss sagen, die meisten Reporter und Journalisten in den USA taugen nichts. Rhetorisch nur Vollversager. Ist ja auch total logisch, da melden sich dann die Bürger natürlich mit so einem Problem direkt beim Senator des Bundesstaates Ohio. Die haben da alle Vance in der Kontaktliste. Und so kam es eben, dass da auf einmal der gute Vance nun zig Anrufe von besorgten Bürgern bekommen hat, dass die "illegalen" haitianischen Einwanderer die Katzen und Hunde fressen.

Und da hat er als erstes natürlich den besorgen Bürgern erklärt, es wären legale und nicht illegale Einwanderer, so viel Klarheit muss eben sein, Transparenz ist wichtig, immer bei den Fakten bleiben und dann hat Vance natürlich gleich mit den Behörden vor Ort Kontakt aufgenommen, dem Bürgermeister, der Polizei und die haben dann das so natürlich auch direkt bestätigt. Täglich und an jeder Ecke grillen die haitianischen Einwanderer einfach die Haustiere der "normalen" weißen amerikanischen Bürger, gibt sogar schon Imbissbuden wo man einen Hotdog bestellen kann. Nun macht eine große Gruppe von "childless cat lady" also der CCLC schon jagt in Springfield auf die "illegalen" haitianischen Einwanderer.

Ach nein, Fake-News, es sind die Proud Boys die da durch die Straßen rennen.

...

Echt jetzt, ich hätte den Vance zerbröselt, die Fragen sind so einfach, erstmal nach dem "illegal" fragen, er und Trump sprachen ja von "illegal" da sollten beide mal zugeben, dass die Einwanderer eben legale haitianischen Einwanderer sind. Und zugeben, dass sie entweder noch immer keine Ahnung, oder kackfrech gelogen haben. So dann könnte man Vance nach Belegen fragen, das ihn angeblich irgendwelche Bürger angerufen haben, oder wie auch immer ihm davon berichtet, reicht nicht aus. Die Polizei sagt nein, haben alle Anzeigen 11 Monate mal zurück durchgesehen, gibt da keine solche Meldung. Bürgermeister sagt auch nein. Computer sagt nein.

Warum zum Henker gibt es da nicht mal echte Journalisten, welche in der Lage sind diese Spinner an den Eiern zu greifen und solange zu drücken, bis die Augen rausquellen?
Okay, das war meine Aussage auf die Du Dich "gestürzt" hast.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 16.09.2024:Ich glaube du überschätzt dich da. Trump (und Vance ist da auch nicht groß anders) fluten einen einfach mit Lügen. Du willst ihn bei einer Lüge überführen? Bei deinen Rückfragen wirst Du schon 20 neue zu hören bekommen. Das mag dumm und dreist sein, rhetorisch ist es clever. Es funktioniert. Und vor allem garantiert die endlose Empörung dauerhafte Medienpräsenz.
Und von da ging es immer weiter, Du wurdest immer ausschweifender, irgendwann hast Du bestritten, das Trump unterdurchschnittlich intelligent ist, dann wurde über die Definition des Begriffs "intelligent", nach dem Du da aus der Spur warst, kam dazu dann nichts mehr, und Du hast einfach mit etwas anderem weitergemacht.

Ich hingegen habe hier wirklich einfach evidenzbasiert debattiert. Ich habe Deine Methode und Deine Zielsetzung ja auch mehrfach hier schon explizit hinterfragt, da kam von Dir nun auch nichts.

Fakt ist, ich habe erklärt, die Journalisten in den USA, die Mehrheit - und auch hier in Deutschland - sind rhetorisch einfach schlecht, sie sind kaum und nur ganz selten in der Lage die Propagandisten bei ihren Lügen an den Eiern zu greifen und diese aufzuzeigen, sie sauber zu zerlegen. Und ich habe, sicherlich wo auch arrogant, erklärt, ich fühle mich dazu in der Lage, aber nicht weil ich nun so extrem gut in Rhetorik bin, sondern weil die Lügen so billig sind, es nicht wirklich so schwer ist, hier die Lügen aufzuzeigen. Auch weil Trump eben nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Und natürlich halte ich mich für rhetorisch dann dennoch gut aufgestellt, natürlich muss man es schon ein wenig draufhaben.

Ich sage mal so, ich bin im Rennen nicht der, der die 100 m unter 10 s rennt, aber ich bin dennoch recht schnell, aber da ist gar nicht nötig, weil die Gegner wirklich langsam sind. Und ja auch da gibt es Ausnahmen, einige Republikaner sind schon etwas schwerer zu knacken. Aber auch hier zählt dann das Umfeld und da schrieb ich ja, man muss sich dann eben entsprechend vorbereiten, Fakten bei der Hand haben und kennen.

Du warst hier nur dagegen, hast erklärt, ja hast Du, Propaganda kann man nicht mit Fakten und der Wahrheit "besiegen", da hilft nur Propaganda und man muss den "Gegner" dann damit übertönen. Deine Worte:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 16.09.2024:Wenn du versuchst mir journalistischen Mitteln der Wahrheitsfindung gegen Propaganda zu arbeiten, dann kannst du auch gleich mit Anlauf gegen eine Betonmauerspringen - im Versuch sie einzureißen.
Gegen Propaganda hilft Propaganda.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht uns Beiden doch darum, wie man wirksam Trumpisten gegenüber tritt. Du sagst man müsse sie inhaltlich stellen, sie der Lüge überführen, in Debatten schlagen (grob). Ich sage man muss sie übertönen, in denen man ihnen entweder keine Plattform bietet oder, wenn man das macht, sie mit ihren "eigenen Waffen" schlägt, die bessere Geschichte erzählt.
Denke mal ich habe das hier nun doch gut zusammengetragen. Das waren so meine Aussagen und dazu dann die Deinen. Die sind schon recht klar, Du hast Dich gewunden im Verlauf der Debatte wie ein Aal, denn so im Kontext ist Deine Aussage recht eindeutig, Gegen Propaganda hilft Propaganda, und es klingt nicht wirklich so, als wäre es nur Deine Meinung, und nicht mehr. Denn das zweite Zitat zeigt das auch mit auf, ich finde Deine Position ist doch recht deutlich zu erkennen.

Ich habe hier nun im Verlauf unseres kleinen, aber schon doch interessanten Disputes Dir einiges auf den Tisch gelegt, Fakten, echte Fakten, die Wahrheit, Du bist hierhin geeiert und dann dorthin, ich sage ja, wie ein Aal hast Du Dich gewunden. Du hast mir versucht Aussagen unterzuschieben, wie war das mit "nüchterne Fakten"?

Und ich könnte hier weiter aufzählen, wie Du vorgegangen bist, ich habe auch wirklich schon überlegt, ob Du das ganz gezielt machst und hier ein Spiel mit mir spielt, und eventuell auch schauen, ob ich das erkenne. Auch genau das hier gerade wieder, Du wirfst mir - ohne jeden Beleg, ohne ein Zitat - nun vor mit Dir hier gegenüber der Methoden der Propaganda zu bedienen. Was ja selber eben so nur Propaganda ist und genau eine der Methoden von Trump und Co. man wirft den Demokraten ständig genau das vor, was man selber treibt. Die Demokraten sind eine Gefahr für die Demokratie, ihre Sprache ist Schuld an der politischen Gewalt und so weiter und so weiter.

Und nun, oh Wunder kommst Du mir hier auch genau so daher. Also bleibt die Frage, spielt Du hier ein Spielchen?


Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das in einem Statement gegen die Verwendung von Propaganda. Selbst du setzt in dieser Diskussion gezielt auf Emotionalisierung. In einer Diskussion mit einem ideologischen Bundesgenossen.
Und wieder kein Beleg, aber ad hominem, ich setze gezielt auf Emotionalisierung? Wo mache ich das konkret, und selbst wenn, was nicht wirklich der Fall ist, wo wäre das Propaganda, wenn es um die Wahrheit und Fakten geht? Du fingst an den Begriff "emotional" aufs Spielfeld zu bringen, nicht ich, wie gesagt, Du hast ja immer weiter und weiter ausgeholt, was gar nicht nötig war.

Nüchterne Fakten und emotionale Propaganda? Und die Fakten und die Wahrheit kann nicht emotional sein? Fakten sind immer nüchtern und langweilig? Ich habe Dir das eben konkret aufgezeigt, Du bist da nicht darauf eingegangen.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Und versus Trumpisten willst du auf diese Waffen verzichten? Why?
Auch das habe ich Dir erklärt, mit konkreten Beispielen und dann auch extra noch zweimal Dich dazu explizit gefragt, wie Du Dir das vorstellst, so im Interview mit Miller, also in dem einen Beispiel von mir, Du willst dann Miller mit eigener Propaganda übertönen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt aber sehr kluge Analysen die zeigen wie die Medien gerade im Umgang mit Trump immer wieder versagt haben und das lag nicht an einem Mangel journalistischer Fertigkeit.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Echt jetzt? Und keine Meinung nur von Dir? Dann zeige mal diese klugen Analysen doch auf, belege was Du behauptest. Ich habe Dir hier mehrfach aufgezeigt, gute journalistische Arbeit kann zeigen, der Kaiser ist nackt. Unglaublich was Du so ... schreibst, wie soll das ausschauen, der Reporter schreit also Miller nun lauter an, übertönt ihn und das mit anderen Lügen? Und dann bitte was, dann hat er gewonnen und den Zuschauern gezeigt, was für ein Versager und Lügner Miller ist?

Nein, nie und nimmer, keine Ahnung wo Du da falsch abgebogen bist, aber aktuell bin ich etwas von dem was Du so schreibst doch irritiert. Ernsthaft, das ist doch wirklich nur noch Käse.
So, das war dann doch noch mal um einiges ausführlicher als geplant, ich habe damit im Grunde aber nun hier auch echt mal fertig mit Dir.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

19.09.2024 um 15:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So was aber auch, genau das wollte ich Dir heute hier schreiben, ich habe mir die Debatte zwischen uns noch mal angesehen, Du nutzt hier Propaganda gegen mich. Mehrfach, ob gezielt, weiß ich bisher nicht.
Bestimmte Techniken setze ich durchaus bewusst ein. Einfachstes Beispiel: die Übertreibung. Ist nicht so das jede Technik die in der Propaganda eingesetzt wird doomsday-evil ist und geächtet werden sollte. Es sind Techniken, nicht mehr und nicht weniger.
Anderes mag völlig unbewusst oder gar ungewollt passieren. Oder eine Falschinterpretation.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, Du musst mich auch dazu dann konkret zitieren, so ist das auch nur Propaganda.
Ach komm, das lässt sich doch nun wirklich leicht zu sortieren, man muss Beiträge nicht mit reinen Formalitäten aufblasen.
Aber von mir aus arbeiten wir exemplarisch an einem Satz:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 16.09.2024:Wie gesagt, natürlich ist es für jene von der dunklen Seite der Macht leichter, sie arbeiten unsauber und ohne jede Ehre, kein Gewissen, und will man nun auf der guten Seite stehen, kann man sich ja nicht der dunklen Techniken bedienen.
Erstens suggerierst du hier, dass es nur zwei Seiten gäbe und weiter das man diese klar und sauber trennen könnte. Natürlich stehst du auf der "guten", dein Gegner auf der "bösen" Seite. Und weiter vergleichst du munter mit einem Fantasie Epos, das genau solch einen Dichotomen Kampfe Gut/Böse zum Thema hast und stellst deine Gegner auf eine Stufe mit den schon absurd bösen "Sith Lords" bzw. "der dunklen Seite". Du spielst mit Emotionen.
Egal ob wir diesen Satz nur als bloße Übertreibung, Transfer, Dämonisierung oder Schwarz Weiß Malerei einordnen wollen (oder gleich mehrere dieser Techniken). Es ist ziemlich eindeutig. Auch dein:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie Du Dich windest, mit immer mehr und mehr kommst
Ich winde mich doch überhaupt nicht. Ich hab dir ziemlich deutlich gesagt, was ich denke. Auch das was dir so übel aufstößt (Propaganda hilft gegen Propaganda) mehrfach erklärt, betont und verteidigt. Wo siehst du da ein "sich winden"? Sind wir vom Ursprungsthema zu deutlich tieferen Problemen gekommen? Sicher, aber das überrascht doch nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:dann wurde über die Definition des Begriffs "intelligent", nach dem Du da aus der Spur warst, kam dazu dann nichts mehr,
Es wurde doch deutlich, das wir völlig unterschiedliche Definitionen von "intelligent" verwenden. Ich glaube nicht das Trump einen IQ von über 135 hat. Damit hast du aber "intelligent" definiert. Worüber wollen wir hier denn weiter Streiten? Eine Diskussion über den Intelligenzbegriff und IQ Tests wären hier völlig OT.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Denke mal ich habe das hier nun doch gut zusammengetragen.
Ja zum Zweiten Mal. Du scheinst irgendwie der Überzeugung, das es mich jetzt schockieren müsste oder ich irgendwie reagieren solle, wenn du mir mein "Propaganda hilft gegen Propaganda" unter die Nase hältst. Nein, ich sehe das wirklich so.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo mache ich das konkret, und selbst wenn, was nicht wirklich der Fall ist, wo wäre das Propaganda, wenn es um die Wahrheit und Fakten geht?
Natürlich. Selbst die von dir zitierten Definitionen von Propaganda räumen das ein. Nochmal: das ist ein Werkzeug. Eine Kiste von Methoden. Die kannst du für alles Mögliche einsetzen, auch für Dinge die wahr sind. Das wurde dir jetzt aber auch schon dreimal erklärt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich könnte hier weiter aufzählen, wie Du vorgegangen bist, ich habe auch wirklich schon überlegt, ob Du das ganz gezielt machst und hier ein Spiel mit mir spielt, und eventuell auch schauen, ob ich das erkenne.
Uff, nein werde mal nicht paranoid. Tatsächlich spiele ich grundsätzlich mit Sprache, das schon, mit Begriffen, Bedeutungen und sowas. Aber nein ich betreibe hier kein durchtriebenes Spiel um dich zu foppen oder sowas. Aber gerade weil mir die Wirkmacht der Sprache so bewusst ist, ist für mich klar das man sie nicht nur nutzen kann, sondern nutzen muss.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und nun, oh Wunder kommst Du mir hier auch genau so daher. Also bleibt die Frage, spielt Du hier ein Spielchen?
Ich sage aber nicht, das du schlecht wärst, weil du Techniken der Propaganda verwendest. Ich sag dass das klug ist, richtig ist, normal ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

20.09.2024 um 15:05
Donald trump hat die Schuldigen schon gefunden falls er die Wahl verliert . Surprise, Surprise....
Donald Trump says Jews will be partly to blame if he loses election
Quelle: https://www.reuters.com/world/us/donald-trump-says-jews-will-be-partly-blame-if-he-loses-election-2024-09-20/


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

20.09.2024 um 15:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So was aber auch, genau das wollte ich Dir heute hier schreiben, ich habe mir die Debatte zwischen uns noch mal angesehen, Du nutzt hier Propaganda gegen mich. Mehrfach, ob gezielt, weiß ich bisher nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestimmte Techniken setze ich durchaus bewusst ein. Einfachstes Beispiel: die Übertreibung. Ist nicht so das jede Technik die in der Propaganda eingesetzt wird doomsday-evil ist und geächtet werden sollte. Es sind Techniken, nicht mehr und nicht weniger. Anderes mag völlig unbewusst oder gar ungewollt passieren. Oder eine Falschinterpretation.
Ja wie auch immer, Du gibst es dann damit ja zu.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, Du musst mich auch dazu dann konkret zitieren, so ist das auch nur Propaganda.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach komm, das lässt sich doch nun wirklich leicht zu sortieren, man muss Beiträge nicht mit reinen Formalitäten aufblasen.
Nein, dass ist kein Aufblasen, auch das werte ich mal als Eristik. Komme einfach auf den Punkt, belege was Du behauptest.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber von mir aus arbeiten wir exemplarisch an einem Satz:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 16.09.2024:Wie gesagt, natürlich ist es für jene von der dunklen Seite der Macht leichter, sie arbeiten unsauber und ohne jede Ehre, kein Gewissen, und will man nun auf der guten Seite stehen, kann man sich ja nicht der dunklen Techniken bedienen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstens suggerierst du hier, dass es nur zwei Seiten gäbe und weiter, dass man diese klar und sauber trennen könnte.
Nein, ich suggeriere hier gar nichts, ich stelle Fakten fest, es gibt zwei Seiten, dass es nur die gibt, habe ich weder behauptet, noch bestritten und ganz sicher auch nicht suggeriert, Du bist es, der das hier impliziert und meint, aus meiner Aussage rauslesen zu können, oder es gezielt so dieser unterstellt, um es dann im nächsten Schritt so aufgreifen zu können, wie Du es hier eben gerade machst. Auch dass man dann diese beiden einzig existierenden Seiten sauber trennen kann, wird von mir nicht suggeriert.

Mal die Fakten, es gibt aktuell zwei Seiten in den USA, welche zur Wahl stehen, Republikaner und Demokraten, Jill Ellen Stein zählt nicht und Kennedy ist ja auch mehr oder wenige raus. Was Rhetorik angeht, da könnte ich aber auch was über Stein zeigen, Propaganda und Lügen eben und wie sie zerlegt wird, mit Fakten konfrontiert.

Dann zu den zwei Seiten, es gibt schon klar zwei Seiten, darüber debattieren wir ja, die Seite die mit Fakten und der Wahrheit kommt und explizit nicht versucht mit Lügen und Propaganda den Gegner zu bügeln. Und oh Wunder, die helle Seite der Macht gibt es auch auf "Seiten" der Republikaner, immer mehr sogar, eben jene die mit Fakten und der Wahrheit sich gegen die Propagandalügen von Trump und der MAGA-Sekte stellen.

Aber ich konkretisiere es gerne an Hand eines Beispiels, die Aussage ist, die illegalen haitianischen Einwanderer essen die Haustiere der "normalen" weißen Bürger in Springfield.
Youtube: Trump claims migrants are 'eating the dogs' in Springfield, Ohio during presidential debate
Trump claims migrants are 'eating the dogs' in Springfield, Ohio during presidential debate
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

So, das ist die Aussage, und diese ist falsch. Gelogen, und üble Propaganda. Da kann man recht gut nun die Wahrheit und die Fakten entgegensetzen, beginnt damit, dass die Einwanderer nicht illegal sind, und das diese sogar gewollt sind und dort gut für die Wirtschaft. Wir hatten das doch gerade erst mit den Aussagen, wahre Aussagen, objektive Wahrheit, es gibt nur die Wahrheit oder die Aussage ist eben falsch, zwei Möglichkeiten, und ich kann das ganz sauber trennen.

Wir sind hier auch im Trump-Thread und meine Aussage war in diesem Kontext und auch wirklich klar.

Nun Du, mit welcher Propaganda willst Du nun Trump hier übertönen? Und was auch immer von Dir nun dazu kommt, wenn was kommt, Du meinst Du würdest damit bei den Wählern mehr punkten, als mit der Wahrheit und den Fakten?


Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich stehst du auf der "guten", dein Gegner auf der "bösen" Seite.
Erstmal kam die Analogie mit Star Wars von Dir, ich stieg hier in den Thread mit Propaganda gegen Fakten und Wahrheit ein. Und ja, Fakten und Wahrheit würde mal wohl schon mehr der guten Seite zuordnen und weniger der bösen, wenn man das dann überhaupt so zuordnen muss. Und ja, ich stehe auf der Seite für Wahrheit und Fakten und der Demokraten, mehrheitlich. Und wo stehst Du?


Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weiter vergleichst du munter mit einem Fantasie Epos, das genau solch einen Dichotomen Kampfe Gut/Böse zum Thema hast und stellst deine Gegner auf eine Stufe mit den schon absurd bösen "Sith Lords" bzw. "der dunklen Seite". Du spielst mit Emotionen. Egal ob wir diesen Satz nur als bloße Übertreibung, Transfer, Dämonisierung oder Schwarz Weiß Malerei einordnen wollen (oder gleich mehrere dieser Techniken). Es ist ziemlich eindeutig.
Ich habe nur Dein Bild aufgegriffen, damit es für Dich leichter ist dem Kontext zu folgen, augenscheinlich fällt es Dir ja nicht wirklich so leicht.

So, dann ist das hier, dieses ganze Geschwurbelte von Dir, Propaganda, völlig unnötig, Trump wurde wegen sexuellem Missbrauch verurteilt, in 34 Anklagepunkten, es gibt so viele weitere Klagen, privat und strafrechtlich, welche gegen den Kerl laufen, seine widerwärtigen Aussagen sind kaum zu zählen, bitte wo willst Du Trump denn sehen? In der Grauzone? Auf der guten Seite? Was soll dieses infantile Herumgeeiere von Dir, das nur Lebenszeit kostet? Du blässt die Debatte immer weiter auf, versucht hier Dich dann an einer Metadiskussion, stellst die Begrifflichkeiten infrage, jeder Furz muss endlos debattiert werden.

Auch so mit der Frage, ob und wie intelligent nun Trump ist, total unnötig und überflüssig, und auch faktisch geklärt, der Kerl ist ein ungebildeter Idiot, er ist unterdurchschnittlich intelligent. Recht sicher wird er in einem Test unter 100 kommen, ganz sicher nicht einen Punkt drüber.

So, ich spiele auch nicht mit Emotionen, es gibt einfach Emotionen auch bei Fakten und der Wahrheit, ist wie es ist, ich spiele damit aber nicht gezielt als Mittel. Ich habe auch nie vorgegeben oder impliziert - so wie Du - Fakten wären immer nüchtern und die Wahrheit nie wo emotional, auch das kam von Dir, auch das habe ich Dir extra widerlegen müssen.

Und das ist hier eindeutig, ja Du eierst so was von herum, Dialektik rauf und runter. Natürlich bekommt man dann den Eindruck, Du spielst hier Spielchen, ganz sicher wirkst es nicht so, dass Du offen und ehrlich an einer sachlichen Debatte interessiert bist und diese versucht voranzubringen.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch dein:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie Du Dich windest, mit immer mehr und mehr kommst ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich winde mich doch überhaupt nicht. Ich hab dir ziemlich deutlich gesagt, was ich denke. Auch das was dir so übel aufstößt (Propaganda hilft gegen Propaganda) mehrfach erklärt, betont und verteidigt. Wo siehst du da ein "sich winden"? Sind wir vom Ursprungsthema zu deutlich tieferen Problemen gekommen? Sicher, aber das überrascht doch nicht.
Ich habe Dir ganz deutlich geschrieben, wo ich Dein Winden sehe, wie Du hier eierst, und nein nicht wir sind vom Ursprungsthema zu deutlich tieferen Problemen gekommen, Du lenkst vom Ursprungsthema stetig ab und versucht zu deutlich tieferen Problemen zugekommen. Du haust immer und immer mehr rein, total nicht nötig, man könnte ja einfach sachlich mal beim Thema bleiben, aber da bist Du wohl eben untergegangen und darum versuchst Du Dich eben so ...

Ein konkretes Beispiel, wo und wie Propaganda nun wirklich gegen Propaganda hilft, wo es hilft den Gegenüber mit eigener Propaganda zu übertönen, bist Du weiter schuldig, ich frage Dich nun ganz sicher hier das dritte Mal danach. Also Du kannst hier nicht liefern, natürlich nicht, ist eben auch wo Käse, damit kann man nicht wirklich die Bürger erreichen, im Gegenteil bietet man so dem Gegner nur echte Angriffsfläche, wenn man sich seiner miesen Methoden bedient. Und von wegen, erklärt und verteidigt, Deine Behauptung schwebt weiter frei im Raum, ich habe Dich explizit ja nach Belegen gefragt, Du bist wild gerudert und hast dann erklärt, ja also, und überhaupt, so grundsätzlich, es war ja nur Deine persönliche Meinung und sollte auf keinen Fall als Tatsachenbehauptung verstanden wissen und darum musst Du das auch gar nicht weiter belegen.

Natürlich ist das dann für die Tonne, irrelevant. Glaube was Du willst, ...


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:dann wurde über die Definition des Begriffs "intelligent", nach dem Du da aus der Spur warst, kam dazu dann nichts mehr, ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es wurde doch deutlich, das wir völlig unterschiedliche Definitionen von "intelligent" verwenden. Ich glaube nicht das Trump einen IQ von über 135 hat. Damit hast du aber "intelligent" definiert. Worüber wollen wir hier denn weiter Streiten? Eine Diskussion über den Intelligenzbegriff und IQ Tests wären hier völlig OT.
Nein, ich habe damit nicht intelligent definiert, ich habe Fakten genannt, ein Mensch mit einem IQ von 135 ist ganz sicher intelligent. Und "intelligent" wird eben wie "klug" verstanden, eben über den Durchschnitt, wenn wer nur 1,40 m groß ist, wird keiner sagen, ja der ist schon groß. Und ich nannte Trump auch dumm, sogar strunzdämlich und ungebildet und das wird so von ganz vielen Personen aus seinem nahen Umfeld bestätigt. Du hast mir dann widersprochen und die Diskussion darüber ja angefangen, eben völlig OT, gut dass Du das nun endlich erkennst und zugibst, ja hättest Du Dir eben gleich schenken können. Meine Aussage war eben nur, ein Mensch wie Trump, der dazu intelligent ist und nicht strunzdämlich und ungebildet wie Trump es ist, wäre wirklich noch mal viel gefährlicher, so ist Trump aktuell aber selber sein größter Gegner.

Und da musstest Du dann eine Debatte extra vom Zaun brechen um jetzt zu tönen, ja ist doch völlig OT. Versucht Du nun auch noch witzig zu sein? Was soll der Mist?


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Denke mal ich habe das hier nun doch gut zusammengetragen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja zum Zweiten Mal. Du scheinst irgendwie der Überzeugung, dass es mich jetzt schockieren müsste, oder ich irgendwie reagieren solle, wenn du mir mein "Propaganda hilft gegen Propaganda" unter die Nase hältst. Nein, ich sehe das wirklich so.
Der Schein trügt, also Dein Schein, was auch immer Dir so scheint, und warum auch immer. Es ist Deine Aussage und die ist für die Tonne, Du hast aber nachdem Du erklärt hast, ist ja nur Deine Meinung dennoch immer weiter damit gewedelt und es ins Feld geführt. Aber auf alles Nachfragen dann nie mal ein konkretes Beispiel dafür gezeigt. Wo und wie hilft Propaganda gegen Propaganda? Und das natürlich auch nachhaltig.

Weißt Du, Du kannst auch behaupten, ein Kopfschuss hilft gegen Schmerzen, ja, mag sein, ganz sicher aber nicht wirklich die Lösung, welche man dem Patienten so anbieten sollte.

Es ist so einfach, wenn es nur Deine Meinung ist, dann steck es Dir endlich, willst Du damit aufs Feld, dann spiele auch mal endlich den Ball.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo mache ich das konkret, und selbst wenn, was nicht wirklich der Fall ist, wo wäre das Propaganda, wenn es um die Wahrheit und Fakten geht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich. Selbst die von dir zitierten Definitionen von Propaganda räumen das ein. Nochmal: das ist ein Werkzeug. Eine Kiste von Methoden. Die kannst du für alles Mögliche einsetzen, auch für Dinge die wahr sind. Das wurde dir jetzt aber auch schon dreimal erklärt.
Willst Du mich echt verarschen?


Mal wirklich im Ernst, ich stelle Dir eine ganz deutliche klare Frage:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:
Wo mache ich das konkret, und selbst wenn, was nicht wirklich der Fall ist, wo wäre das Propaganda, wenn es um die Wahrheit und Fakten geht?
Was glaubst Du was ich darauf erwarte? Weiteres belangloses Geschwurbel von Dir, oder ganz konkret eben ein Zitat von mir, meinen Aussagen, wo ich das so gezielt einsetzte?

Du erklärst mir "nochmal" Propaganda ist ein Werkzeuge, eine Werkzeugkiste, ja und? Wo hab ich das bestritten, warum erklärst Du es immer wieder? Hab ich behauptet, man kann Propaganda nicht auch für Wahrheiten einsetzen? So oder so will ich von Dir nicht Geschwurbel noch und nöcher, sondern konkrete Beispiele, wie oft soll ich Dir das nun noch so explizit sagen?

Und dann, gleich weiter, Du behautest ja nämlich, Propaganda wäre der Wahrheit und den Fakten überlegen, man muss den Gegenüber auch "übertönen", ich warte auch da noch immer nach konkreten Beispielen.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich könnte hier weiter aufzählen, wie Du vorgegangen bist, ich habe auch wirklich schon überlegt, ob Du das ganz gezielt machst und hier ein Spiel mit mir spielt, und eventuell auch schauen, ob ich das erkenne.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uff, nein werde mal nicht paranoid. Tatsächlich spiele ich grundsätzlich mit Sprache, das schon, mit Begriffen, Bedeutungen und sowas. Aber nein ich betreibe hier kein durchtriebenes Spiel um dich zu foppen oder sowas. Aber gerade weil mir die Wirkmacht der Sprache so bewusst ist, ist für mich klar das man sie nicht nur nutzen kann, sondern nutzen muss.
Sehr schön, dann sollte Dir nun hier klar werden, dass es wirklich so wirkt, Deine Art zu diskutieren wirkt verdammt unaufrichtig und unehrlich, es ist ätzend, nervig, zersetzend und macht kein Stück Freude. Weil es so destruktiv ist mit Dir zu diskutieren, weil Du nicht weitergehen willst, nichts anerkennen, immer versucht ein neues Kaninchen aus dem Hut zu zaubern.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und nun, oh Wunder kommst Du mir hier auch genau so daher. Also bleibt die Frage, spielt Du hier ein Spielchen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sage aber nicht, das du schlecht wärst, weil du Techniken der Propaganda verwendest. Ich sag dass das klug ist, richtig ist, normal ist.
Ja wieder eine Antwort, welche nicht zur Frage passt, wie unerwartet.

Fange ich mal vorne an, belege wo ich Propaganda wie einsetze, ganz konkret mit Zitat meiner Aussagen dazu, verstehst Du das?

Und geschenkt, ich habe nie behauptet, ich würde Dich so verstehen, dass ich schlecht wäre, weil Du glaubst und mir unterstellst ich würde die Techniken von Propaganda verwenden. Ob Du das nun klug und richtig und normal findest, geht mir echt wo vorbei. Wie gesagt, glaube was auch immer Du willst.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

20.09.2024 um 16:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, ich suggeriere hier gar nichts, ich stelle Fakten fest
Dich einer Star Wars Analogie zu bedienen hat nix mit Fakten zu tun. Das ist eine Propaganda Technik, ob du das nun anerkennen willst oder nicht. Es spielt dabei auch keinerlei Rolle ob ich diese Analogie zuerst brachte, Du hast sie für Dich und Deine Argumentation genutzt.
Im schlimmsten Fall war Dir nicht klar, was Du da tust, aber das macht es dann ja auch nicht besser.
Und ich werde mit dir auch nicht darüber debattieren, ob man da nun tatsächlich von 2 Seiten ausgehen kann. Das ändert nämlich nichts, du tust weiter so als ob Propaganda nur Lügen nutzen könnte. Blödsinn, Wahrheit funktioniert genauso gut, manchmal besser.
Also: selbst wenn Du Recht hast, selbst wenn wir in den USA von einer klar dichotomen politischen Lage ausgehen, selbst wenn wir hier moralisch klar gut undböse benennen können, ist deine Darstellung und dein exemplarischer Rückgriff auf Star Wars weiterhin eine übliche Technik der Propaganda.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun Du, mit welcher Propaganda willst Du nun Trump hier übertönen?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wo es hilft den Gegenüber mit eigener Propaganda zu übertönen, bist Du weiter schuldig
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo und wie hilft Propaganda gegen Propaganda? Und das natürlich auch nachhaltig.
Ich hatte dir zwei Beispiele mit konkretem Bezug zu Trump genannt, Green Brat Summer und Weirdo Vorwurf. Ob es "nachhaltig" war lässt sich da heute natürlich noch nicht sagen.
Wenn du es lieber historisch willst, schau dir etwa Churchill an:

We have before us an ordeal of the most grievous kind. We have before us many, many long months of struggle and of suffering. You ask, what is our policy? I can say: It is to wage war, by sea, land and air, with all our might and with all the strength that God can give us; to wage war against a monstrous tyranny, never surpassed in the dark, lamentable catalogue of human crime.  (https://winstonchurchill.org/resources/speeches/1940-the-finest-hour/blood-toil-tears-sweat/)

Großartig, oder?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, ich stehe auf der Seite für Wahrheit und Fakten und der Demokraten, mehrheitlich. Und wo stehst Du?
Ist doch offenkundig, das wir bei allen (philosophischen) Differenzen auf der gleichen Seite stehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wir sind vom Ursprungsthema zu deutlich tieferen Problemen gekommen, Du lenkst vom Ursprungsthema stetig ab
Das Ursprungsthema ist die Frage ob Du als Journalist / Fragesteller einen Trump oä stellen könntest. Worauf ich dir (immer wieder) versuchte klar zu machen, dass es belanglos ist, ob du jemanden einer Lüge überführst, wenn dieser dafür eine öffentliche Plattform für seine Lügen, seine Propaganda erhält.
Weil du Beispiele so magst: wenn man Trump im Interview nachweisen kann, dass die Migranten nicht illegal sind, er dafür aber streuen kann das sie Katzen essen, hat Trump gewonnen.
Und deine Beispiele für "guten Journalismus" zeigen genau das. In allen Fällen sondern die Lügner gleich noch zig neue Lügen ab und ihre Überführung wird völlig wertlos.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sehr schön, dann sollte Dir nun hier klar werden, dass es wirklich so wirkt, Deine Art zu diskutieren wirkt verdammt unaufrichtig und unehrlich, es ist ätzend, nervig, zersetzend und macht kein Stück Freude.
Die meisten Menschen diskutieren eigentlich ganz gern mit mir. Wenn dich meine Art da so stört, sicher das es nur an mir liegt? Ich bin im Grunde völlig harmlos, ehrlich!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, für mich ist ein intelligenter Mensch eben hochbegabt.
Nur noch kurz dazu, weils du es aufs Trapez brachtest. Da, genau an dem Punkt bin ich ausgestiegen, schlicht weil ich es nicht so sehe und auch nicht sinnvoll finde es an der Stelle auszudiskutieren. Für dich sind intelligente Menschen hoch begabt, zwei von hundert oder noch weniger. So eng fasse ich den Begriff nicht. Damit erklärt sich unsere unterschiedluch Meinung ob Trump nun intellugent ist oder nicht erschöpfend. Für hochbegabt, einen "der zwei", halte ich ihn sicher nicht.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

20.09.2024 um 16:26
@paxito
@nocheinPoet

Könntet ihr eure Meinungsverschiedenheit bitte per PN austragen? Eure Postings die letzten Tage sind stark OT und echt mühsam zu lesen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

20.09.2024 um 19:37
@Suppenhahn

Nun ja, kannst Du gerne so sehen, und einfach überlesen. Von anderen Usern habe ich da ein anderslautendes Feedback bekommen, auch wenn wir uns hier etwas kabbeln, kommen ja - zumindest von mir - gute und substanzielle Beiträge mit Beispielen und Links dazu. Und es betrifft natürlich ganz doll Trump und seine Methoden. Ich kann hier so nun nicht wirklich sehen, dass es so gar nicht in den Thread passt. Eventuell könnte man das auch noch rausziehen, aber die Hoffnung ist ja noch immer, dass es sich einfach so sachlich dann nun endlich klärt. Nach dem Beitrag von @paxito will ich mal hoffen, er ist dann bald fertig, weil so wirklich was mit Substanz kommt ja noch immer nicht.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

20.09.2024 um 19:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell könnte man das auch noch rausziehen, aber die Hoffnung ist ja noch immer, dass es sich einfach so sachlich dann nun endlich klärt.
Bezweifle ich mal. Die Meinung wie man mit Populisten umgehen muss, das lässt sich nicht hier im Forum kläre. Es gibt verschiedene Haltungen die alle gut begründet sind.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:kommen ja - zumindest von mir - gute und substanzielle Beiträge mit Beispielen und Links dazu
Jesses kannst du auch mal ohne Eigenlob?
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Könntet ihr eure Meinungsverschiedenheit bitte per PN austragen? Eure Postings die letzten Tage sind stark OT und echt mühsam zu lesen.
Ich versuch mich mehr auf Trump zu fokussieren und nicht zu weit abseits zu schreiben.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

20.09.2024 um 20:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, ich suggeriere hier gar nichts, ich stelle Fakten fest ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dich einer Star Wars Analogie zu bedienen hat nix mit Fakten zu tun.
Ich greife nur Deine Analogie auf und natürlich benenne ich Fakten, aber ich ja aufgezählt, wenn Du meine Sätze und Erklärungen dazu, meine Belege eben, nun noch noch so zerteilt zitierst und aus dem Kontext reißt, belegt das doch schon recht klar, dass Du da auf die Fakten nicht eingehen magst.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist eine Propaganda Technik, ob du das nun anerkennen willst oder nicht. Es spielt dabei auch keinerlei Rolle ob ich diese Analogie zuerst brachte, Du hast sie für Dich und Deine Argumentation genutzt.
Nein, falsch, grober Unfug von Dir, eine Analogie ist nicht gleich eine Propagandatechnik, es ist erstmal nur eine Analogie, und ich muss das nicht anerkennen, Du musst das mal belegen. Eventuell schaust Du Dir noch mal genauer an, wie der Begriff definiert ist und belegst dann mal eben ganz schnell, warum das verwenden dieser Analogie nun selber ganz sicher und ohne wenn und aber eine Propagandatechnik sein soll. Im Grunde stellst Du mal wieder nur eine unbelegte Behauptung auf.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im schlimmsten Fall war Dir nicht klar, was Du da tust, aber das macht es dann ja auch nicht besser.
Ad hominem macht es nicht besser, Du sollst nicht schwurbeln, sondern endlich mal was belegen. Du weißt was wie das geht?


Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich werde mit dir auch nicht darüber debattieren, ob man da nun tatsächlich von 2 Seiten ausgehen kann. Das ändert nämlich nichts, du tust weiter so als ob Propaganda nur Lügen nutzen könnte. Blödsinn, Wahrheit funktioniert genauso gut, manchmal besser.
Gut, an dem Punkt kneifst Du nun also und bekundest Deine Kapitulation, ja, hab ich mit gerechnet, Du kannst da einfach eben nicht auf meine Argumente sachlich etwas erwidern. Und noch mal, ich habe nie behauptet, das Propaganda nur mit Lügen geht, wieder unterstellst Du mit etwas. Und noch mal bitte ich Dich, das was Du behauptest zu belegen, gebe mal ein Beispiel dazu an. Du weißt wie das geht?


Zitat von paxitopaxito schrieb:Also: selbst wenn Du Recht hast, selbst wenn wir in den USA von einer klar dichotomen politischen Lage ausgehen, selbst wenn wir hier moralisch klar gut und böse benennen können, ist deine Darstellung und dein exemplarischer Rückgriff auf Star Wars weiterhin eine übliche Technik der Propaganda.
Eine Mittel der Propaganda ist, seine unbelegten Behauptungen einfach immer wieder auf ein Neues zu wiederholen, so wie Du gerade eben nun mal wieder. Belege das doch nun einfach mal, warum machst Du das nicht, wenn es so sicher und klar der Fall ist? Eben, gelingt Dir nicht, es ist nämlich einfach nur eine Analogie und nicht mehr und die habe ich eben nur für Dich aufgegriffen, dachte Du kannst mit Deinen eigenen Bildern besser arbeiten.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun Du, mit welcher Propaganda willst Du nun Trump hier übertönen?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wo es hilft den Gegenüber mit eigener Propaganda zu übertönen, bist Du weiter schuldig
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo und wie hilft Propaganda gegen Propaganda? Und das natürlich auch nachhaltig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hatte dir zwei Beispiele mit konkretem Bezug zu Trump genannt, Green Brat Summer und Weirdo Vorwurf. Ob es "nachhaltig" war lässt sich da heute natürlich noch nicht sagen.
Also das mit dem "weird" ist, wie Tim selber sagte, eine Tatsache, und das ist so was von belegt, die Wahrheit eben, sie wird benannt, die sind wirklich seltsam. Ebenso Green Brat Summer, wo siehst Du in beiden nun konkret die Propaganda?


Zitat von paxitopaxito schrieb:
Wenn du es lieber historisch willst, schau dir etwa Churchill an:
We have before us an ordeal of the most grievous kind. We have before us many, many long months of struggle and of suffering. You ask, what is our policy? I can say: It is to wage war, by sea, land and air, with all our might and with all the strength that God can give us; to wage war against a monstrous tyranny, never surpassed in the dark, lamentable catalogue of human crime.
Quelle: https://winstonchurchill.org/resources/speeches/1940-the-finest-hour/blood-toil-tears-sweat/

Großartig, oder?
Du weißt schon, dass man solche Dinge hier auch eben übersetzen soll? Ich bin mal so frei:
Vor uns liegt eine harte Prüfung der schwersten Art. Wir haben viele, viele lange Monate des Kampfes und des Leidens vor uns. Sie fragen, was ist unsere Politik? Ich kann es euch sagen: Wir werden Krieg führen, zu Wasser, zu Lande und in der Luft, mit all unserer Macht und mit all der Kraft, die Gott uns geben kann; wir werden Krieg führen gegen eine monströse Tyrannei, die im dunklen, beklagenswerten Katalog menschlicher Verbrechen niemals übertroffen wird.
Ja und nun?


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, ich stehe auf der Seite für Wahrheit und Fakten und der Demokraten, mehrheitlich. Und wo stehst Du?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch offenkundig, das wir bei allen (philosophischen) Differenzen auf der gleichen Seite stehen.
Also dann doch, zwei Seiten, gut und böse, Harris und Trump. Damit der Kontext klar ist, Du hast mir unterstellt, ich würde nur so tun, als gäbe es nur diese zwei Seiten, was ich nicht getan habe, sondern mich eben nur auf diese beiden beschränkt. Um die geht es ja nun mal eben. Hatte ich auch alles lange erklärt.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wir sind vom Ursprungsthema zu deutlich tieferen Problemen gekommen, Du lenkst vom Ursprungsthema stetig ab ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Ursprungsthema ist die Frage ob Du als Journalist / Fragesteller einen Trump oä stellen könntest. Worauf ich dir (immer wieder) versuchte klar zu machen, dass es belanglos ist, ob du jemanden einer Lüge überführst, wenn dieser dafür eine öffentliche Plattform für seine Lügen, seine Propaganda erhält.
Du bist schon etwas weiter gehüpft und hast eben darüber hinaus erklärt, dass man darum eben dann selber zu Propaganda greifen muss und den Gegner damit übertönen. Und nein, ich habe gezeigt, dass es nicht belanglos ist, dass es nicht einfach ist mit Fakten und Wahrheit gegenüber Propaganda zu punkten, es ganz sicher aber nicht grundsätzlich ohne jede Aussicht ist und man darum sich selber auch der Propaganda bedienen muss.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil du Beispiele so magst: wenn man Trump im Interview nachweisen kann, dass die Migranten nicht illegal sind, er dafür aber streuen kann das sie Katzen essen, hat Trump gewonnen. Und deine Beispiele für "guten Journalismus" zeigen genau das. In allen Fällen sondern die Lügner gleich noch zig neue Lügen ab und ihre Überführung wird völlig wertlos.
Nein, nicht in allen Fällen und dass die nicht illegal sind, ist nur ein Punkt am Rande, der Anfang, und inzwischen hat man zumindest Vance ja an den Eiern, mit Fakten und Wahrheit und nicht mit Propaganda, er hat ja zugeben, dass er das erfunden und konstruiert hat. Angeblich um auf die Probleme da aufmerksam zu machen, welche ja von den Medien gar nicht beachtet werden.

Aber wenn wir den Punkt hier gerade so schon haben, noch mal die Frage an Dich, wie willst Du das hier mit Propaganda lösen, wie dafür sorgen, dass die Bürger dann erkennen, ja das mit den Katzen und Hunden ist gelogen und die sind auch gar nicht illegal? Wie schaut da bei Dir dann der Weg aus. Oder streichst Du die Segel und erklärst, ja mit Fakten und der Wahrheit geht es nicht, und mit Propaganda findest Du da auch keine echte Lösung, also einfach schweigen, ... läuft.

Ganz deutlich, ich habe eine Methode genannt, Fakten und Wahrheit, man muss eben nur gut in Rhetorik sein. Noch immer behauptest Du, nein, bei solchen Dingen, da hilft es nicht, da hilft nur Propaganda. Also lass mal den guten Churchill stecken und gehe mal auf diese konkreten Situationen aktuell in den USA ein. Mit nur "die sind seltsam" wirst Du kaum die Lügen vom Tisch bekommen und die Bürger erreichen, die das glauben. Es geht ja nicht darum den anderen das aufzuzeigen, die wissen ja, dass es gelogen ist. Es geht darum jene zu erreichen, die den Mist einfach so glauben.

Oder das mit dem Babys, die nach der Geburt exekutiert werden, die Geschlechtsumwandlungen in der Schule, zeige mir bitte mal auf, wie Du da mit Propaganda punkten willst.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sehr schön, dann sollte Dir nun hier klar werden, dass es wirklich so wirkt, Deine Art zu diskutieren wirkt verdammt unaufrichtig und unehrlich, es ist ätzend, nervig, zersetzend und macht kein Stück Freude.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Menschen diskutieren eigentlich ganz gern mit mir. Wenn dich meine Art da so stört, sicher das es nur an mir liegt? Ich bin im Grunde völlig harmlos, ehrlich!
Auch da hab ich anderes gehört, und nein ich denke schon, ich trage meinen Teil dazu bei, ich knicke nicht einfach ein und lasse es gut sein, ich gehe gegen Deine Behauptungen an, immer wieder, mit Fakten und Wahrheit, in dem anderen Thread vor ein paar Wochen, hast Du ja dann die Segel gestrichen.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, für mich ist ein intelligenter Mensch eben hochbegabt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur noch kurz dazu, weil es du es aufs Trapez brachtest. Da, genau an dem Punkt bin ich ausgestiegen, schlicht weil ich es nicht so sehe und auch nicht sinnvoll finde es an der Stelle auszudiskutieren. Für dich sind intelligente Menschen hoch begabt, zwei von hundert oder noch weniger. So eng fasse ich den Begriff nicht. Damit erklärt sich unsere unterschiedlich Meinung ob Trump nun intelligent ist oder nicht erschöpfend. Für hochbegabt, einen "der zwei", halte ich ihn sicher nicht.
Nein, ich hatte erklärt, Trump ist dumm, strunzdumm und ungebildet, Du hast interveniert und behauptet, implizit, dass er intelligent wäre, weil er ja so viel geleistet hat. Und für intelligent sollte er über den Durchschnitt sein, Peter ist groß, wenn er größer als der Durchschnitt ist, er muss dafür nicht riesengroß sein. Ich habe Dir aufgezeigt, warum ich Trump für dumm halte, für nicht intelligent, für unter dem Durchschnitt und genau das sagen so ja auch alle welche ihm nahestanden. Also jene die nicht mehr seinen Ring küssen.

Noch mal ganz explizit gefragt, hältst Du Trump für unterdurchschnittlich intelligent oder überdurchschnittlich?

Das war der Punkt, darum ging es, ich erklärt, Trump ist zum Glück strunzdumm, und ein Mensch wie Trump aber intelligent wäre eine größere Gefahr. Was gibt es bitte groß für eine Welle zu machen, willst Du mir erklären, Du hältst Trump wirklich für überdurchschnittlich intelligent? Und ja, bitte weil er konkret was gezeigt hat, erreicht hat, was auf Intelligenz schließen lässt?


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.09.2024 um 08:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, falsch, grober Unfug von Dir, eine Analogie ist nicht gleich eine Propagandatechnik, es ist erstmal nur eine Analogie, und ich muss das nicht anerkennen, Du musst das mal belegen.
Echt jetzt? Das ist doch offenkundig. Aber gut hier:
Es wird eine gegensätzliche Auswahlmöglichkeit aus zwei polaren Eigenschaften, Werten oder Verhaltensweisen präsentiert (Dichotomie, Dualismus): „Sie sind entweder für uns oder gegen uns …“; „gut oder böse“; „frei oder unfrei“. Dichotomien können auch miteinander verbunden werden: „Lieber für die Freiheit sterben, als in Knechtschaft leben.“ Die Komplexität der Welt wird damit auf extreme und oft gegensätzliche binäre Kategorien oder Kriterien reduziert, Zwischentöne oder andere Möglichkeiten werden ausgeblendet.
Wikipedia: Techniken der Propaganda und Manipulation

Möchtest du ernsthaft abstreiten, das deine Einteilung in "helle Seite" (Du, Demokraten) und "dunkle Seite" (Trumpisten) nicht genau diesen Tatbestand erfüllen? Noch mehr Schwarz/Weiß Denke geht kaum.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, an dem Punkt kneifst Du nun also und bekundest Deine Kapitulation
Nö, ich erklärte dir warum es schlicht keine Rolle spielt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wenn wir den Punkt hier gerade so schon haben, noch mal die Frage an Dich, wie willst Du das hier mit Propaganda lösen, wie dafür sorgen, dass die Bürger dann erkennen, ja das mit den Katzen und Hunden ist gelogen und die sind auch gar nicht illegal? Wie schaut da bei Dir dann der Weg aus
Ich bin ein kleines Licht, aber wie ich das lösen würde? Gegennarrativ. Trump versucht ja gezielt zu spalten (wir versus die Migranten), ein Klassiker. Dem würde ich erst mit einer Einheitsbeschwörung begegnen (wir sind alle Amerikaner) um dann Trumpisten als Feinde dieser Einheit darzustellen (Aber ein Feind in unserer Mitte versucht unsere Eintracht zu vergiften).
Ich hätte damit sogar Recht, denke ich, sprich "Wahrheit und Fakten" auf meiner Seite. Das wäre adhoc mein erster Gedanke, das ist sicher ausbaufähig. Inhaltlich würde ich da überhaupt nicht drauf eingehen, damit bietet man Trumps "wir gegen die" nur Bühne. Reicht dir das als Beispiel?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal ganz explizit gefragt, hältst Du Trump für unterdurchschnittlich intelligent oder überdurchschnittlich?
Ich halte von der Frage nichts (da sich Intelligenz mE nicht derartig reduzieren lässt), aber wenn du mich zwingst: überdurchschnittlich.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hältst Trump wirklich für überdurchschnittlich intelligent?
Jep.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, bitte weil er konkret was gezeigt hat, erreicht hat, was auf Intelligenz schließen lässt?
Potus und die Reps zum Trumpjubelverein degradiert. Das reicht mir für meine Vermutung eigentlich schon.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.09.2024 um 14:16
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, falsch, grober Unfug von Dir, eine Analogie ist nicht gleich eine Propagandatechnik, es ist erstmal nur eine Analogie, und ich muss das nicht anerkennen, Du musst das mal belegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Echt jetzt? Das ist doch offenkundig. Aber gut hier:
Es wird eine gegensätzliche Auswahlmöglichkeit aus zwei polaren Eigenschaften, Werten oder Verhaltensweisen präsentiert (Dichotomie, Dualismus): „Sie sind entweder für uns oder gegen uns …“; „gut oder böse“; „frei oder unfrei“. Dichotomien können auch miteinander verbunden werden: „Lieber für die Freiheit sterben, als in Knechtschaft leben.“ Die Komplexität der Welt wird damit auf extreme und oft gegensätzliche binäre Kategorien oder Kriterien reduziert, Zwischentöne oder andere Möglichkeiten werden ausgeblendet.
Wikipedia: Techniken der Propaganda und Manipulation

Möchtest du ernsthaft abstreiten, das deine Einteilung in "helle Seite" (Du, Demokraten) und "dunkle Seite" (Trumpisten) nicht genau diesen Tatbestand erfüllen? Noch mehr Schwarz/Weiß Denke geht kaum.
Du verwechselt es wirklich, aber gut, Du hält ja, wie ich eben gelesen habe, Trump wirklich für intelligent. Wenn es einfach eine gute und eine böse Seite gibt, und das ist real in den USA einfach so, die gute Seite ist nun mal die der Demokraten und die böse Seite die von Trump und seiner Bande. Eben echte Demokratie oder Autokratie/Diktatur. Dann ist das eben Fakt und das zu benennen hat nichts mit Propaganda zu tun, da wird auch nichts manipuliert.

Es gibt viele binäre Entscheidungen, töten wir den Unschuldigen oder lassen wir ihn frei? Gibt nur diese beiden Möglichkeiten, die Seiten nun nach gut und böse zu differenzieren ist keine Propaganda. Wenn es eben schwarz/weiß ist, und man das so nur bennent, dann ist das keine Propaganda.

Es kann aber auch Propaganda sein:

6dd05cb1ab2c9f6cOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://truthsocial.com/@Edensvision/posts/113164855955316853

Aber gut, hier ist es eben verdreht, nun kommst aber gerne Du, erzähle mal, wo nun genau bei der Darstellung und der Star Wars Analogie, die Komplexität der Welt auf extreme und oft gegensätzliche binäre Kategorien oder Kriterien reduziert und Zwischentöne oder andere Möglichkeiten werden ausgeblendet werden. Wo siehst Du da die "Grautöne" die unterschlagen wurden? Es gibt hier nur Gut und Böse, so traurig ist auch sein mag, selbst viele Republikaner und ehemalige Trampwähler haben das erkannt, es gibt hier nur die Wahl zwischen Trump und Harris, diese Auswahl ist binar, man kann nur eine der beiden Seiten wählen. Und es gehört nicht wirklich viel Verstand zu, zu erkennen, welche Seite hier gut für das Volk und die Freiheit ist und welche sehr schlecht für das Volk und die Freiheit ist.

Wenn man also hier in diesem Fall sagt und feststellt, die Demokraten stehen für die gute Seite, für das Gute, und die Trumper für das Böse, dann ist das ein Faktum. Ist wie mit der subjektiven Wahrheit, hier ist die Wahrheit einfach klar, objektiv eben geschenkt, wer Trump für das Gute hält und Harris für das Böse, der irrt einfach.



So, da es von Dir einfach kam, und es für den Thread ja interessant sein kann, eventuell auch für Dich, nenne ich nun mal Propaganda der Demokraten.
Youtube: JD Vance Couch Loving - AI Country song about JD’s couch habits
JD Vance Couch Loving - AI Country song about JD’s couch habits
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Finde das Video im Querformat eben nicht, ist egal, das mit der Couch ist so weit bekannt nun ja eine erfundene Geschichte, aber selbst Tim Walz hat in einer Rede kurz in diese Richtung gestichelt. Es war mehr ein Witz als nun Propaganda, aber so wie das aufgeblasen wurde, in den Sozialen Medien, wie es eingesetzt wurde, ja würde ich das als Propaganda bezeichnen.

Dann haben wir noch die "Handbewegung" von Obama auf seiner Rede, ich weiß nicht ob man das wirklich als Propaganda bezeichnen muss, ja es impliziert recht klar, dass Donald einen kleinen Zipfel in der Hose hat, aber hier gibt es auch einige Aussagen dazu, dass es an dem ist. Also Augenzeugen berichten es so.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, an dem Punkt kneifst Du nun also und bekundest Deine Kapitulation.
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Nö, ich erklärte dir warum es schlicht keine Rolle spielt.
Gelogen, kackfrech. Echt wirklich miese wie Du inzwischen agitierst, ganz bewusst lässt Du den Kontext weg, so schweben meine und Deine Aussage einfach frei im Raum, und so kannst Du dann die Deine passend unter meiner packen. Schauen wir mal um was es geht, Deine Aussage war:
Zitat von paxitopaxito schrieb:... du tust weiter so als ob Propaganda nur Lügen nutzen könnte ...
Und meine vollständige Antwort darauf war:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, an dem Punkt kneifst Du nun also und bekundest Deine Kapitulation, ja, hab ich mit gerechnet, Du kannst da einfach eben nicht auf meine Argumente sachlich etwas erwidern. Und noch mal, ich habe nie behauptet, das Propaganda nur mit Lügen geht, wieder unterstellst Du mit etwas. Und noch mal bitte ich Dich, das was Du behauptest zu belegen, gebe mal ein Beispiel dazu an. Du weißt wie das geht?
Du spielt hier wirklich Spielchen, entweder unbewusst oder gezielt, Du bist unehrlich hier in der Debatte, pickst Dir von mir nur Fragmente meiner Aussagen und konstruierst Dir dann etwas anderes daraus.

Ganz deutlich, belege Deine Behauptung, ich würde weiter so tun, als ob Propaganda nur Lügen nutzen könnte!

Du schreibst auch explizit, ich tue weiter so, also muss ich es mehrfach getan haben, da kannst Du sicher mal drei Zitate von mir zeigen, oder wir erkennen eben an, Du lügst hier und unterstellst mir etwas, um Deine Position zu stärken. Denn ich habe Dich mehrfach explizit gebeten, dass so aufzuzeigen und zu belegen, und da Du das nicht hast, hab ich dann konstatiert, Du kneifst. Damit kommst Du nun auch nicht klar, und fragmentierst meine Aussage derart, dass Du da was drunter schwurbeln, im Wissen, wer hier nicht wirklich im Thema ist und den Disput genau verfolgt, wird nicht erkennen, wie ätzend Du Dich hier verhältst. Ja ist doch so.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wenn wir den Punkt hier gerade so schon haben, noch mal die Frage an Dich, wie willst Du das hier mit Propaganda lösen, wie dafür sorgen, dass die Bürger dann erkennen, ja das mit den Katzen und Hunden ist gelogen und die sind auch gar nicht illegal? Wie schaut da bei Dir dann der Weg aus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin ein kleines Licht, aber wie ich das lösen würde? Gegennarrativ. Trump versucht ja gezielt zu spalten (wir versus die Migranten), ein Klassiker. Dem würde ich erst mit einer Einheitsbeschwörung begegnen (wir sind alle Amerikaner) um dann Trumpisten als Feinde dieser Einheit darzustellen (Aber ein Feind in unserer Mitte versucht unsere Eintracht zu vergiften). Ich hätte damit sogar Recht, denke ich, sprich "Wahrheit und Fakten" auf meiner Seite. Das wäre adhoc mein erster Gedanke, das ist sicher ausbaufähig. Inhaltlich würde ich da überhaupt nicht drauf eingehen, damit bietet man Trumps "wir gegen die" nur Bühne. Reicht dir das als Beispiel?
Ist ein Ansatz, ich sehe da keinen großen Erflog, und "wir sind alle Amerikaner" ist genau nun wo Propaganda?

Als Trump würde ich Dir das zerreißen, nein es sind illegale Einwanderer, ohne Wahlrecht, echte Amerikaner haben ein Wahlrecht, und die ganz doll richtigen Amerikaner haben sogar das Recht als Präsident gewählt zu werden, es gibt da schon klare Unterschiede, echte wirklich hier geborene Amerikaner und dann unter denen noch die ganz richtig guten, die sind alle weiß. Noch besser ist es, wenn sie männlich sind. Blond ist auch von Vorteil. Dann gibt es eben diese dunkelhäutigen Amerikaner, die schwarzen, braunen, gelben, leider hier geboren und mit Staatsbürgerschaft und leider können die echt Präsident werden, wie Obama, aber da kann man ja was ändern. Und dann gibt es die Einwanderer, ja einige haben sogar die Staatsbürgerschaft bekommen, gar nicht gut, das "vergiftet" unser Blut, und er Land (ich spiele weiter Trump). Das muss unbedingt geändert werden, und dann haben wir die Einwanderer, die zwar legal sich hier aufhalten, aber zum Glück noch keine Staatsbürgerschaft bekommen haben, sollen sie auch nie bekommen, auch wenn sie "legal" im Land sind. Und dann haben wir auch noch wirklich die illegalen Einwanderer, dass sind die ganz bösen, die Verbrecher, Vergewaltiger, die kommen aus den Gefängnissen und Nervenheilanstalten der anderen Länder, die schicken sie einfach rüber und die Demokraten erlauben das, sie wollen das, die lassen diese illegalen Einwanderer dann hier auch noch wählen, jeden Tag werden gerade 10.000sende davon für die Wahl registriert.

Wenn so ein verbales Gewitter von Trump über Dich drüber hinweg ist, dann kannst Du gerne noch mal mit "wir sind alle Amerikaner" kommen, die Menge würde Dich zerreißen.

Ich denke Dir ist das aber auch klar, so würde das nicht gehen. Erstmal sehe ich da bei Dir keine Propaganda, nicht jeder Lüge ist gleich Propaganda, und nicht jede Wahrheit.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal ganz explizit gefragt, hältst Du Trump für unterdurchschnittlich intelligent oder überdurchschnittlich?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte von der Frage nichts (da sich Intelligenz mE nicht derartig reduzieren lässt), aber wenn du mich zwingst: überdurchschnittlich.
Gut, immerhin ein Statement, keine Ahnung wie Du darauf kommst, meiner Meinung fehlt Dir dann einfach wirklich der tiefere Einblick in den Charakter von Trump, sein Handeln, sein "Denken" und was er so von sich gibt. Jene die aus der Sekte raus sind, und in seinem Bann waren, erklären Unisono, dass Trump ein dummer Mensch ist und auch wirklich ungebildet. Dass er dumm ist zeigt sich daran, dass er ganz einfache Zusammenhänge nicht versteht, auch nicht, wenn sie ihm dann mehrfach erklärt werden. Er hat wirklich geglaubt, Asyl bedeutet, dass die Menschen aus Asylen kommen, Asyl als Anstalt für psychisch Kranke, lange hat man sich ja gewundert, was er da mit Hannibal Lecter hat, bis man erkannt hat, Trump ist so viel dämlicher als gedacht.

Es gibt so viele Beispiele und Belege, dass Trump wirklich unterdurchschnittlich intelligent ist.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hältst Trump wirklich für überdurchschnittlich intelligent?
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Jep.
Ja, schon seltsam, eine echte Begründung hab ich von Dir dazu bisher nicht gelesen.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, bitte weil er konkret was gezeigt hat, erreicht hat, was auf Intelligenz schließen lässt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Potus und die Reps zum Trumpjubelverein degradiert. Das reicht mir für meine Vermutung eigentlich schon.
Das ist und muss kein Zeichen von Intelligenz sein, dass zeigt eventuell Dominanz, hier ist Geld immer hilfreich, Macht eben, Beziehungen, er hat viel Geld, also schon etwas, noch und viel Macht, viele Beziehungen. Und die Republikaner sind in großen Teilen auch dämlich, die jubeln dann eben schnell. Dass Leute wie Marjorie Taylor Greene, Lauren Boebert und Matt Gates und so weiter, nun jubeln, ist keine große Sache, die sind auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, und haben in der Regel auch alle richtig Dreck am Stecken, viele von denen jubeln auch nur, scheißen aber auf Trump, sie nutzen den aus, seine Macht, im Geheimen wissen sie, der ist strunzdämlich und naiv und leicht zu manipulieren, sie schmeicheln im und bekommen dann was sie wollen.

Der Weg ist also andersherum, Trump ist dumm, aber hat Macht, diese Leute bejubeln ihn, weil sie sich persönliche Vorteile versprechen, nicht Trump so genial und intelligent ist, dass er die alle einwickelt und von dem überzeugt, was er schwurbelt. Er will ja jetzt New York gewinnen, sicher, sicher, wenn das mal nicht so richtig die Intelligenz von Trump aufzeigt.

Schau, der Kerl war schon mal Präsident, er versteht heute noch immer nicht die einfachsten Zusammenhänge, Steuern, Zölle, Inflation, Arbeitslosigkeit, und so weiter, höre Dir mal wirklich seine Antworten an, dazu, wenn er konkret befragt wird. Der Kerl war vier Jahre Präsident und hat noch immer überhaupt keinen Plan, aber ein "Konzept" er versteht diese Dinge nicht, weil er kognitiv dazu nicht in der Lage ist. Und dass ist nicht neu, nein der war schon immer dumm.

Er war ein guter Showman, er konnte die Menge bewegen, warum auch immer, aber war und ist immer schon unter unterdurchschnittlich intelligent.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.09.2024 um 17:35
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn es einfach eine gute und eine böse Seite gibt, und das ist real in den USA einfach so, die gute Seite ist nun mal die der Demokraten und die böse Seite die von Trump und seiner Bande.
Und du fragst mich noch, wo du denn behauptedt das Propaganda nicht mit Wahrheiten arbeiten könnte. Nochmal: es ist egal ob es so ist, entscheidend ist nur wie du etwas sagst/schreibst. Und natürlich bedienst du dich der Schwarz/Weiß Malerei.
Aber mir dann vorwerfen ich spiele Spielchen...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du schreibst auch explizit, ich tue weiter so, also muss ich es mehrfach getan haben
Du machst es immer wieder, sogar jetzt in dem Beitrag. Und das nachdem ich dir das nun mehrfach aufgedröselt hab.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt nur diese beiden Möglichkeiten, die Seiten nun nach gut und böse zu differenzieren ist keine Propaganda. Wenn es eben schwarz/weiß ist, und man das so nur bennent, dann ist das keine Propaganda.
Du hast nicht einfach benannt, du hast gewertet und die Star Wars Analogie genutzt. Dazu hat dich doch kein Fakt und keine Wahrheit gezwungen. Es wird albern, du bestreitest vehement, dass du Propaganda mit Lügen gleichsetzt, nur um dann wieder zu schreiben, es wäre keine Propaganda sondern Fakt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist und muss kein Zeichen von Intelligenz sein, dass zeigt eventuell Dominanz, hier ist Geld immer hilfreich, Macht eben, Beziehungen
Viele sind dominant, haben Geld, Macht und Beziehungen. Die Reps gekapert und Potus geworden hat nur einer: Trump.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schau, der Kerl war schon mal Präsident, er versteht heute noch immer nicht die einfachsten Zusammenhänge, Steuern, Zölle, Inflation, Arbeitslosigkeit, und so weiter, höre Dir mal wirklich seine Antworten an
Kein Widerspruch von meiner Seite. Trumps Intelligenz bezieht sich auf bestimmte Felder und ungebildet ist er ohnehin. Wir gehen hier schlicht von unterschiedlichen Begriffen der Intelligenz aus, sagte ich dir schon mal, darum führt das nirgendwohin.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.09.2024 um 18:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn es einfach eine gute und eine böse Seite gibt, und das ist real in den USA einfach so, die gute Seite ist nun mal die der Demokraten und die böse Seite die von Trump und seiner Bande.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du fragst mich noch, wo du denn behauptet das Propaganda nicht mit Wahrheiten arbeiten könnte.
Ja und die Frage ist weiter offen, kommt da noch was?


Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: es ist egal ob es so ist, entscheidend ist nur wie du etwas sagst/schreibst. Und natürlich bedienst du dich der Schwarz/Weiß Malerei.
Nein, man kann nur etwas schwarzweiß malen und eben so vereinfachen, was nicht schwarzweiß ist. Aber es ist hier nun mal schwarzweiß, gut und böse, Demokraten und Republikaner, Recht der Frauen selber über ihren Körper zu entscheiden oder nicht.

Ich male da nichts schwarzweiß, es ist einfach schwarzweiß, eventuell hast Du Probleme einfach Fakten zu erkennen.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber mir dann vorwerfen ich spiele Spielchen ...
Ich werfe es Dir nicht nur vor, ich zeige es auf, ich belege es, so wie Du hier eben Deine rhetorischen Spielchen spielst. Es ist ganz sicher nicht für jeden erkennbar, spielst ja nun nicht auf dem Level von Trump, Du bestätigst meine Aussage, wenn die Leute dann dazu noch intelligent sind, wird es richtig gefährlich. Du bist so ein Kandidat, Du bist nicht dumm, Du weißt genau wie Du die Karten ausspielen musst, so schaut es eben aus.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du schreibst auch explizit, ich tue weiter so, also muss ich es mehrfach getan haben ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du machst es immer wieder, sogar jetzt in dem Beitrag. Und das nachdem ich dir das nun mehrfach aufgedröselt hab.
Unfug, wieder kommt von Dir nichts, gar nichts, nur die Unterstellung, vermutlich hast Du noch keinen Plan, aber ein Konzept. Lächerlich, echt jetzt? Liefere endlich mal.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt nur diese beiden Möglichkeiten, die Seiten nun nach gut und böse zu differenzieren ist keine Propaganda. Wenn es eben schwarz/weiß ist, und man das so nur bennent, dann ist das keine Propaganda.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast nicht einfach benannt, du hast gewertet und die Star Wars Analogie genutzt. Dazu hat dich doch kein Fakt und keine Wahrheit gezwungen. Es wird albern, du bestreitest vehement, dass du Propaganda mit Lügen gleichsetzt, nur um dann wieder zu schreiben, es wäre keine Propaganda sondern Fakt.
Ja ich habe gewertet, und seit wann ist Wertung gleich Propaganda?

Es ist eine Analogie, die von Dir kam und die gar nicht so unpassend ist. Du hast noch immer nicht aufgezeigt, warum das nun Propaganda sein soll, und wo ich nun Lügen mit Propaganda gleichsetzte und vor allem, wo ich behauptet, dass Propaganda immer nur mit Lügen geht.

Ich sehe es richtig, Du wirst da nichts mehr liefern? Aber noch ein wenig schwurbeln und dann den Trump machen und erklären, Du hast die Debatte ja überzeugend mit großen Abstand hier gewonnen? Ja?

Eben ...


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist und muss kein Zeichen von Intelligenz sein, dass zeigt eventuell Dominanz, hier ist Geld immer hilfreich, Macht eben, Beziehungen ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Viele sind dominant, haben Geld, Macht und Beziehungen. Die Reps gekapert und Potus geworden hat nur einer: Trump.
Ja, nennt sich Glück und Charisma, nicht aber Intelligenz. Er wurde durch seine Serie im TV bekannt und ist unbestritten ein Showman, das gebe ich ja zu, er kann einfach die Massen bewegen, konnte Hitler auch, der war glaub ich aber etwas intelligenter.

Das er Präsident wurde und die Partei gekapert hat, hat nichts mit seiner Intelligenz zu tun, das Raptor 3 Triebwerk von SpaceX hat nichts mit der Intelligenz von Musk zu tun, dass waren die Leute, die für ihn buckeln und die er knechtet und ausblutet. Trump hatte ein paar Strategen, hier sei mal Miller genannt, der eben nicht strunzdumm ist. Der ist schon recht abgebrüht und wohl intelligent, also über dem Durchschnitt.

Die Übernahme einer Partei und die Wahl zum Präsidenten ist kein Beleg für die Intelligenz des Protagonisten. Alle Präsidenten sind nach Dir dann ja überdurchschnittlich intelligent oder? Es kann dann ja keine dummen Präsidenten geben, die gewählt wurden?



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schau, der Kerl war schon mal Präsident, er versteht heute noch immer nicht die einfachsten Zusammenhänge, Steuern, Zölle, Inflation, Arbeitslosigkeit, und so weiter, höre Dir mal wirklich seine Antworten an ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kein Widerspruch von meiner Seite.
Gut, dann arbeiten wir uns mal in kleinen Stücken voran.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Trumps Intelligenz bezieht sich auf bestimmte Felder und ungebildet ist er ohnehin. Wir gehen hier schlicht von unterschiedlichen Begriffen der Intelligenz aus, sagte ich dir schon mal, darum führt das nirgendwohin.
Gut, dann zähle mal die Felder bitte auf, wo Du Trump für überdurchschnittlich intelligent hältst, sind hoffentlich mehr als zwei um die Mehrheit zu halten. Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.09.2024 um 08:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich male da nichts schwarzweiß, es ist einfach schwarzweiß, eventuell hast Du Probleme einfach Fakten zu erkennen.
Moralische Urteile sind keine Fakten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:eventuell hast Du Probleme einfach Fakten zu erkennen.
Das gebe ich mit freundlichem Gruß zurück.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja ich habe gewertet, und seit wann ist Wertung gleich Propaganda?
Jesses, ich hab dir zitiert das eine dichotome Darstellung in gut/böse eine übliche P. Technik ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber noch ein wenig schwurbeln und dann den Trump machen und erklären, Du hast die Debatte ja überzeugend mit großen Abstand hier gewonnen? Ja?
Tatsächlich hast Du dich ziemlich überzeugend selbst zerlegt, mit deiner Versteigung das Böse der Reps sei Fakt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Übernahme einer Partei und die Wahl zum Präsidenten ist kein Beleg für die Intelligenz des Protagonisten. Alle Präsidenten sind nach Dir dann ja überdurchschnittlich intelligent oder? Es kann dann ja keine dummen Präsidenten geben, die gewählt wurden?
Wie ich gleich schrieb, ist das mit dem über-/unterdurchschnittlich nichts womit ich konform gehe. Man kann problemlos in einigen Felder sehr intelligent sein, in anderen sehr dumm.
Um sich in der Spitzenpolitik gegen eine Vielzahl von Bewerber durchzusetzen, benötigt es mE eine bestimmte Form von Intelligenz. Ich bot dir sogar an das zur Unterscheidung anders zu benennen Schläue etwa, Gerissenheit o.ä.
Und ich gehe tatsächlich davon aus, dass das für die ganz überwiegende Zahl der Präsidenten gilt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.09.2024 um 17:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich male da nichts schwarzweiß, es ist einfach schwarzweiß, eventuell hast Du Probleme einfach Fakten zu erkennen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Moralische Urteile sind keine Fakten.
Ja und Bananen sind keine Birnen und? Ich habe das echt ausführlich begründet, Du schneidest mal wieder nur einen Satz raus und drückst dann fünf Worte drunter, das belegt mal gar nichts. Ich hatte recht klar erklärt, warum es hier nur zwei Seiten gibt, und warum diese sich so diametral gegenüberstehen. Du kannst dem nicht entgegensetzten, also schwurbelst Du jetzt nur noch. Gib doch zu, Du hast keinen Bock mehr, und bist sachlich lange am Ende.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... eventuell hast Du Probleme einfach Fakten zu erkennen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gebe ich mit freundlichem Gruß zurück.
Rhetorisch greifst Du ja nun echt in die Vollen, meine Güte, echt jetzt, Du kommst mit "Du bist aber viel doofer als ich"? Du hast einfach nichts zu liefern, darum gehst Du auch gar nicht mehr auf meine Aussagen ein, sondern zupfst Dir nur noch hier und da ein Fragment und schwurbelst was sinnfreies darunter, damit Du eben was gesagt hast.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja ich habe gewertet, und seit wann ist Wertung gleich Propaganda?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jesses, ich hab dir zitiert das eine dichotome Darstellung in gut/böse eine übliche P. Technik ist.
Es kann so eine Technik sein, muss aber nicht, Du behauptest nun, jeder Hund ist ein Dackel. Nein, man kann etwas so vereinfachen und schwarzweiß zeichnen, dass kann dann Propaganda sein, aber nicht jede schwarzweiße Entscheidung ist zwingend Propaganda. Hatte ich Dir mit mehreren Beispielen erklärt und aufgezeigt, gehst Du gar nicht darauf ein, Du betreibst hier nur noch Eristik, widerholst einfach immer wieder Deine falschen Behauptungen, mehr nicht.

Streichen wir den Wagen schwarz oder weiß? Und Du dann, eh das ist ja Propaganda ... :D

Da Du nicht dumm bist, ist mir klar, dass Du hier nun echt Spielchen spielst, hatte Dich da etwas anders eingeschätzt, aber vermutlich hatte ich mit der alten Wahrnehmung dann doch mehr recht.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber noch ein wenig schwurbeln und dann den Trump machen und erklären, Du hast die Debatte ja überzeugend mit großen Abstand hier gewonnen? Ja?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tatsächlich hast Du dich ziemlich überzeugend selbst zerlegt, mit deiner Versteigung das Böse der Reps sei Fakt.
Blödsinn, ich habe mich nicht versteift, ich nenne Fakten und so wird es ja auch generell gesehen. Aber natürlich wirst Du uns erklären, Trump ist voll das Gute, der USA und allen wird es mit Trump als Präsident viel besser gehen, er lügt nie, betrügt nie, ist kein verurteilter Verbrecher, Vergewaltiger, und eben korrupt bis unter die Augenbrauen.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Übernahme einer Partei und die Wahl zum Präsidenten ist kein Beleg für die Intelligenz des Protagonisten. Alle Präsidenten sind nach Dir dann ja überdurchschnittlich intelligent oder? Es kann dann ja keine dummen Präsidenten geben, die gewählt wurden?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie ich gleich schrieb, ist das mit dem über-/unterdurchschnittlich nichts womit ich konform gehe. Man kann problemlos in einigen Felder sehr intelligent sein, in anderen sehr dumm.

Um sich in der Spitzenpolitik gegen eine Vielzahl von Bewerber durchzusetzen, benötigt es mE eine bestimmte Form von Intelligenz. Ich bot dir sogar an das zur Unterscheidung anders zu benennen Schläue etwa, Gerissenheit o.ä.

Und ich gehe tatsächlich davon aus, dass das für die ganz überwiegende Zahl der Präsidenten gilt.
Nein, ja es gibt bei Menschen auch Inselbegabungen, wo sie auch intelligenter als andere sein können, bei Trump gibt es nicht eine Insel. War so auch bei Bush, auch der war richtig dumm, ganz sicher nicht überdurchschnittlich intelligent.

Aber gut, wir wissen nun, Du hältst Trump für intelligent, zumindest in einigen Feldern. Zähle doch mal eine Hand der Felder auf, schauen wir mal, sicher wird das lustig.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.09.2024 um 08:43
Trump will bei Wahlniederlage nicht mehr erneut antreten.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100493968/donald-trump-will-bei-us-wahl-niederlage-nicht-mehr-antreten.html

Hört sich an, als ob er von seinem eigenen Dogma "Ich kann die Wahl nur verlieren wenn sie gefälscht ist!" abgekommen ist.


1x zitiertmelden