Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

41.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.10.2024 um 21:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Nicht nur in den USA wird so etwas geglaubt. Hierzulande wird ja auch an den systematischen Bevölkerungsaustausch geglaubt, der ebenso von Politikern breitgetreten wird.
Ich denke wir stehen erst am Anfang des postfaktischen Zeitalters.
Irgendwann wird die KI auch besser und Politiker brauchen noch nichtmal zu lügen um als KI generiert Lügen zu verbreiten.
Erschreckend ist aber auch, wie vielen es völlig egal ist wenn sie wissentlich belogen werden. Hauptsache es dient dem eigenen Zweck.

melden

14.10.2024 um 21:35
@mchomer
Na da hat Herr Trump wieder mal irgendwas aufgeschnappt, vereinfacht und zack, wird in den Schulen operiert. Er hat so eine spezielle Art, bestimmte, Dinge die er am Rande hört, zu vereinfachen und mit Horrorszenarien zu dekorieren.
Was er damit gemeint hat, war womöglich das im Sommer vom californischen Gouverneur Newson, unterschriebene Gesetz ( der erste Bundesstaat überhaupt) was Lehrern ermöglicht, die Identität ihrer Schüler bzgl gender usw, nicht gegenüber den Eltern zu outen. Bedeutet, wenn ein Schüler in der Schule zb anders angesprochen werden möchte, seine Identität ändert usw, dann hat der Schüler ein Recht auf Verschwiegenheit zb gegenüber den eigenen Eltern.
Dem gegenüber steht ja allgemein der Grundsatz, dass solche Dinge zu Hause abgehandelt werden sollen mit den Eltern. Die Lehrer sind sozusagen v Gesetz her verpflichtet, solche Veränderungen an ihren Schülern, auch und zuerst mit den Eltern zu kommunizieren.
Das neue Gesetz in Californien, erlaubt es nun Lehrkräften, ihre Schüler nicht zu outen, gegenüber den Eltern.
Auf dieses progressive Gesetz bezog sich Trump warscheinlich und macht daraus gleich mal OP‘
s to Go in der Schule.
Wobei ich mir vorstelle, dass viele Eltern sich vom
Gesetz, tatsächlich in ihren elterlichen Rechten beschnitten sehen. Bisher haben Eltern ein soggn Informationsanrechr, gegenüber der Schule, das bedeutet, sie durften soggn Records ( Aufzeichnungen) von der Schule, zu ihren eigenen Kindern, einsehen bzw. fordern. Es könnte also durchaus Kinder Schüler Studenten geben, die in der Schule jemand anders als zu Hause sind, bzgl Gender usw. Die Schule ist nun sozusagen der neue Schutzraum.
Nur eben ist die Frage, wer entscheidet dann zukünftig für den minderjährigen bzgl zb gender care… Medizinische oder psychologische Hilfe? Ich finde das ist ein sensibles Thema, viel zu sensibel, um es im Wahlkampf zu verwursten.

melden

14.10.2024 um 21:47
Jetzt behauptet er, die Demokraten wollen Kühe und Fenster verbieten ...!

Es bleibt spannend.
Bei einem Auftritt in Las Vegas hat Donald Trump behauptet, die Demokraten wollten Kühe und Fenster verbieten. Diese bizarren Aussagen haben für Aufsehen und heftige Reaktionen gesorgt.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/us-wahl/bizarre-aussage-trump-behauptet-im-live-tv-demokraten-wollen-kuehe-und-fenster-verbieten_id_260392965.html

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 22:13
Das hier ist das was Trump und seine Schergen möchten.
As the nearly 65,000 residents of hard-hit Rutherford County, North Carolina, struggle to clear endless mud and debris left behind by Hurricane Helene, help has hit a roadblock.

Federal Emergency Management Agency crews in North Carolina were forced to relocate due to a reported armed threat against workers, first reported by The Washington Post.

An email sent by the U.S. Forest Service to federal responders in Rutherford County alerted them of an apparent standdown after National Guard troops reportedly encountered armed militia saying they were "hunting FEMA."
Quelle: https://www.cbsnews.com/amp/news/fema-crews-relocate-reported-threats-armed-militia-hurricane-helene-relief/

Damit wollen sie erreichen das die fema nicht helfen kann und schon kann the orange diaper davon labern das die momentane Admin nicht helfen würde.

Das ist etwas was im ganzen Land läuft wir hatten letzten Monat bei uns im Los Angeles County zwei Erdbeben (zum Glück keine großen Schäden) und was war das erste was getan wurde magatards sind auch da öffentliche Helfer angegangen damit auch ja nicht geholfen werden kann falls Hilfe benötigt wird.

Dazu noch die neonazi Parade bei einer Trump boat rally in Florida mit nazi flaggen und allem anderen gesocks da freut man sich doch.
Swastika Flags Flown During Donald Trump Boat Parade in Florida
Quelle: https://www.newsweek.com/swastika-flags-flown-donald-trump-boat-parade-florida-us-presidential-2042-election-1968426

melden

14.10.2024 um 22:51
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Jetzt behauptet er, die Demokraten wollen Kühe und Fenster verbieten ...!
Ich finde ja schon, dass seine Aussagen immer eindeutiger nach einer Form von Demenz oder Psychose klingen.

Das Bizarre daran ist, dass die amerikanische Öffentlichkeit immer noch nicht ausreichend genug in Frage stellt, dass so jemand kein politisches Amt mehr haben sollte.

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 23:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Bizarre daran ist, dass die amerikanische Öffentlichkeit immer noch nicht ausreichend genug in Frage stellt, dass so jemand kein politisches Amt mehr haben sollte
Bei den Populisten ist es so, je größer die Lüge desto glaubwürdiger sind sie für ihre Anhänger.
Der Chef-Populist Adolf Hitler schrieb in mein Kampf:
In der Größe einer Lüge liegt immer ein gewisser Faktor des Geglaubtwerdens, da die breite Masse eines Volkes bei der primitiven Einfalt ihres Gemüts einer großen Lüge leichter zum Opfer fällt, als einer kleinen, da sie selber ja wohl manchmal im Kleinen lügt, jedoch vor zu großen Lügen sich schämen würde. ... Sie wird an die Möglichkeit einer so ungeheuren Frechheit der infamsten Verdrehung auch bei anderen nicht glauben können.
Wikipedia: Lüge als Staatsprinzip

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 01:01
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Jetzt behauptet er, die Demokraten wollen Kühe und Fenster verbieten ...!
Dass ist so dermaßen krank, dass jeder einzelne, der diesen Schrott glaubt, in meinen Augen auch nicht als gesund angesehen werden kann.
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei den Populisten ist es so, je größer die Lüge desto glaubwürdiger sind sie für ihre Anhänger.
Der Chef-Populist Adolf Hitler schrieb in mein Kampf:
Die Lüge als Grundprinzip des Handelns - ja, da hat Trump gut von AH gelernt.

melden

15.10.2024 um 06:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde ja schon, dass seine Aussagen immer eindeutiger nach einer Form von Demenz oder Psychose klingen.
Ja, entweder Demenz, Verwirrung oder er möchte auf eine infantile Art durch Provokation Aufmerksamkeit erreichen.
So richtig weiss man nie, ob er das was er raushaut wirklich selber glaubt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Bizarre daran ist, dass die amerikanische Öffentlichkeit immer noch nicht ausreichend genug in Frage stellt, dass so jemand kein politisches Amt mehr haben sollte.
Sehe ich auch so.
Deprimierend auch, dass die Republikaner keinen vernünftigen Kandidaten aufstellen konnten.

melden

15.10.2024 um 08:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ironisch das vorallem die, die glauben mehr zu wissen, die glauben erleuchtet zu sein, besser als die ganzen "Systemschafe", vorallem sie selbst es sind. Die ungeprüft irgendwelchen Müll glauben, nur weil es der Messias sagte.
Ich denke, das ist Teil der leider allzuhäufig weniger vorhandenen, persönlichen Medienkompetenz, die tägliche Informationsflut vor allem nach Sympathie gegenüber den Sendern in "wohlmöglich wahr" oder "wohlmöglich unwahr" vorzusortieren. Wir alle neigen dazu, diejenigen, die sagen, was wir gerne hören, sympathischer zu finden, als jene, deren Berichte mit unserem persönlichen Weltbild kollidieren. "Wahrheit" wird auf diese Weise ein Produkt der persönlichen Sympathie und Präferenz und somit unabhängig von Fakten.
Medienkompetenz würde heißen, aus der Informationsflut die Punkte zu filtern, die besonders Meinungsbildend wirken und regelmäßig durch ein Auslösen des Gefühls von "unglaublich" oder "das wäre ja der Hammer" auffallen, um diese eigenhändig nachzurecherchieren.
Auf diese Weise finden sich nach meiner persönlichen Erfahrung problemlos die meisten Fake-News und es zeichnet sich dann auch ein realistischeres Bild ab, welche Medien besonders anfällig dafür sind, Fake-News weiter zu verbreiten.
Das Problem ist: diese Vorgehensweise ist aufwändig! Systemwölfe wie Trump und Konsorten wissen das und hauen genau deshalb so unzählige Unwahrheiten und Lügen raus. Die Systemschäferhunde werden damit beschäftigt und diejenigen, deren Sympathie man bereits hat, sind regelmäßig zu faul, selbst etwas zu überprüfen (oder wissen nicht, wie das geht). Die glauben dann nicht nur ungeprüft jeden Müll, sie verbreiten ihn auch gerne im nächsten Treppenhaus weiter.

melden

15.10.2024 um 15:25
Trump kündigt an, missliebige Journalisten zu inhaftieren und das Justizministerium einzusetzen, um seine politischen Gegner zu verfolgen. Er sagt, er werde alle Staatsbeamten entlassen, die sich ihm gegenüber nicht loyal zeigen und keinen einstellen, der die Wahl 2020 nicht als "gestohlen" einordnet. Wie er vor einigen Tagen ankündigte, will er Polizisten einen Tag im Jahr schenken, an dem sie mal "außergewöhnlich hart" zuschlagen dürfen und für die Taten Straffreiheit genießen.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump--warum-wir-alle-ihn-einen-faschisten-nennen-sollten-35143432.html

Oder wie Ex General Mark Milley sagt:
"Keiner war je gefährlicher für dieses Land als Donald Trump. Heute weiß ich, dass er ein Faschist durch und durch ist."
Quelle: ebenda

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 15:46
@Groucho
Einfach unglaublich.
Noch unglaublicher, daß ihn tatsächlich immer noch derart viele Leute wählen werden.

Das fliegende Spaghetti-Monster/ der dunkle Turm/ Gott möge uns beistehen!

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 15:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trump kündigt an, missliebige Journalisten zu inhaftieren und das Justizministerium einzusetzen, um seine politischen Gegner zu verfolgen. Er sagt, er werde alle Staatsbeamten entlassen, die sich ihm gegenüber nicht loyal zeigen und keinen einstellen, der die Wahl 2020 nicht als "gestohlen" einordnet. Wie er vor einigen Tagen ankündigte, will er Polizisten einen Tag im Jahr schenken, an dem sie mal "außergewöhnlich hart" zuschlagen dürfen und für die Taten Straffreiheit genießen.
Das klingt ja langsam komplett durchgeknallt und brandgefährlich sowieso.
Wie kann es sein, dass unglaublich viele Menschen bereit sind, so einen unberechenbaren und mittlerweile maßlos eskalierten Mann zu wählen.
Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die ihr Leben lang die Republikaner gewählt haben und für die ist absolut keine Option ist, Harris zu wählen.
Aber Trump geht doch gar nicht.
Ich finde ihn auch im Vergleich zu seiner Performance vor 8 Jahren, als er auch schon ziemlich auffällig und unangenehm war, noch um Längen schrecklicher und, man muss es einfach so sagen, durchgeknallter.

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 16:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Noch unglaublicher, daß ihn tatsächlich immer noch derart viele Leute wählen werden.
Es gibt halt leider unglaublich viele äh ...unglaubliche Leute.

Einfache Rassisten, Nazis, Faschisten, Evangelikale....

hat jetzt nur am Rande damit zu tun, aber so treffend, dass ich das mal kurz erzählen will.
Der amerikanische Journalist Jordan Klepper hat sich mit Abtreibungsgegnern unterhalten und gefragt, welche Strafe Menschen, die abtreiben und abtreiben lassen, bekommen sollten.
Natürlich die Todesstrafe.

Was er (Klepper) dann so zusammenfasste: "You are so pro life, that you are pro death?"

Die kriegen ihren eigenen Wahnsinn gar nicht mehr mit.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das klingt ja langsam komplett durchgeknallt und brandgefährlich sowieso.
Faschismus pur in "the land of the free"

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 18:00
@fischersfritzi
Wie kann es sein, dass unglaublich viele Menschen bereit sind, so einen unberechenbaren und mittlerweile maßlos eskalierten Mann zu wählen.
Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die Köpfe rollen sehen wollen - solange es nicht der eigene Kopf ist.

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Faschismus pur in "the land of the free"
Wir dürfen nicht immer mit uns vergleichen. In den USA bekäme ein Scholz keine 5 %, genau Trump hier bei uns nicht. Ich weiß nicht, ob es bereits Studien gibt, die den "Trumpismus" wissenschaftlich aufgearbeitet haben. Interessieren würde es mich allemal.

Für mich ist es ein Wolf im Schafspelz. Ich geh noch ne Stufe höher: wenn er wollte, wenn er könnte, ein zweiter Adolf Hitler.

3x zitiertmelden

15.10.2024 um 18:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Für mich ist es ein Wolf im Schafspelz
Wenn's nur das wäre...Tatsächlich ist er ein Wolf, der ganz offen seinen Wolfspelz zeigt- und die Leute lieben es!

melden

15.10.2024 um 18:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir dürfen nicht immer mit uns vergleichen.
Wo habe ich das denn getan?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Für mich ist es ein Wolf im Schafspelz.
Ich habe keine Ahnung, wo du da (also bei dem was ich oben über Trump gepostet habe) noch einen Schafspelz siehst.

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 18:20
Für mich auch immer wieder unverständlich wie in den USA Neo-Nazis mit Hakenkreuzflaggen durch die Gegend ziehen. Aber das selbe denke ich mir bei den gleichen in Russland.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 19:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:genau Trump hier bei uns nicht
Trump würde bei uns denke ich mittlerweile auch locker auf Zweistellig kommen. So 10% wären denke ich mindestens drin.

Unter den AfD-Anhängern gibt es ja auch viele Trump-Fan-Boys.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die Köpfe rollen sehen wollen - solange es nicht der eigene Kopf ist.
Die würden sich unter einer faschistischen Trump-Autokratie auch gewaltig umsehen. Und seis nur, weil sie ständig in Angst leben müssten, doch mal etwas tun oder auch nur sagen zu können, was dem narzisstischen Führer Trump nicht gefallen könnte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kann es sein, dass unglaublich viele Menschen bereit sind, so einen unberechenbaren und mittlerweile maßlos eskalierten Mann zu wählen.
Diese Wild-West-Macho-Mentalität derjenigen Wähler dürfte eine maßgebliche Rolle spielen.

Denen scheint es dann selbst auch egal zu sein, dass ein Trump bereits in seiner erstem Amtszeit keine gute Figur abgegeben und keine gute Politik gemacht hat, mit Ausnahme, dass er die Reichen nur noch etwas reicher gemacht hat. Dern Trump ist halt, wenn er mal nicht auf Faschist macht, ein durch und durch neoliberalistischer Ultra-Kapitalist und der auch in Zukunft auch keine Probleme damit hätte auf Kosten der Armen zu sparen, weil er ja unbedingt Steuergeschenke nach besonders oben hin machen musste.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wirtschaft: Die Amerikaner wählen bevorzugt mit dem Geldbeutel. Laut Gallup-Umfrage ist für 52 Prozent die Wirtschaft das Top-Thema der Wahl. 54 Prozent meinen: Trump hat das bessere Händchen, wenn es um Geld geht.
Ökonomen warnen davor, dass eine erneute Trump-Politik die Inflation sogar noch weiter verstärken, anheizen könnte.

Kann ich mir bspw. bei verhängten Strafzöllen gut vorstellen.

melden

15.10.2024 um 20:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für mich auch immer wieder unverständlich wie in den USA Neo-Nazis mit Hakenkreuzflaggen durch die Gegend ziehen. Aber das selbe denke ich mir bei den gleichen in Russland.
Auch in den USA leben leider viele Anhänger des Neonazismus.

Dass sie mit einem nationalsozialistischen System nach Vorbild des deutschen NS-Staates damit auch ihre eigene Freiheit aufgeben würden - so weit denken die nicht.

Gibt bestimmt auch nach wie vor Etliche in den USA, die sich die bis in die 60er Jahre hinein reichende Rassentrennung zurückwünschen würden und sich auch eine Wiederauferstehung des Ku-Klux-Klan zurückwünschen würden.

Also zurück zu denen aus ihrer Sicht guten alten konservativen legitimierten rassistischen Zeiten der USA. Unter diesen menschenverachtenden Spinnern kann es auch Anhänger des Nationalsozialismus geben - als auch solche, die nicht direkt Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie sein müssen.

Rechtsextreme Rassisten ist eine große Gruppe und unter diesen dürfte nur ein Teil auch gleichzeitig Anhänger des NS-System, der NS-Ideologie sein.

Damit wir uns aber nicht missverstehen: Rechtsextremismus und Rassismus sind immer aufs Schärfste abzulehnen! - egal welchem konkreten menschenverachtendem Unrechtssystem man folgt und für die Zukunft wieder plant einführen zu wollen.

melden