Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.11.2024 um 09:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nichts anderes macht auch Herr Özdemir hierzulande.
Na, na. Lassen wir die hiesigen Ideologen (womit ich einen Kontrapunkt zu Wissenschaftlern aufbaue, aber letztere lässt sich hier nicht besprechen, von daher bleibt es bei der Andeutung). Ganz gleich, was Andere vielleicht versucht haben. RFK's Ansatz ist konsequenter und radikaler im wahrsten Sinn des Wortes, weil er dem Übel an die Wurzel gehen will.

melden

15.11.2024 um 09:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Er wird dem Komplex der Ernährungs- und Pharma-Industrie sowie sog. Gesundheitsorganisationen an den Kragen gehen.
Wird er das? Selbst wenn, wäre es allemal besser gewesen jemanden zu finden, der nich öffentlich rum erzählt, Covid 19 sei eine Erfindung von Bill Gates gewesen.
Solche Leute sind ungeeignet für hohe politische Ämter, imho, aber das gilt ja für seinen Boss nich weniger.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Typ im Video schien es am Ende aber begriffen zu haben, so still wie er wurde. Deshalb plädiere ich bei ihm auf ungebildet / manipuliert, NICHT dumm!
Und vermutlich wird er sich auch weiter manipulieren lassen. Ob sich die wirtschaftliche Lage für den Einzelnen tatsächlich unter Trump bessert, dürfte für viele Trump Wähler am Ende gar nich so entscheidend sein, so lange die Lage sich gefühlt verbessert werden die meisten wohl zufrieden sein und für eine gefühlt bessere Lage wird Trump und Co. schon sorgen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ob Trump überhaupt ahnt, wen er sich da mit Musk ins Boot geholt hat?
Ich mein, der Mann ist Autist!
Wenn Musk sich eines Tages dann zwischen seiner und Trumps Befindlichkeit zu entscheiden hat, wird das Ergebnis Trump ganz sicher nicht gefallen.
Musk revolutioniert die Raumfahrt, Elektromobilität und Kommunikation und denkt in Dekaden und hat das Ziel wie echte Fortschritte für die Menschheit zu bringen. Einfach mal abwarten, wie er mit Trump zusammenarbeitet anstatt wieder den Miesepeter an die Wand zu malen.

melden

15.11.2024 um 09:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Solche Leute sind ungeeignet für hohe politische Ämter, imho, aber das gilt ja für seinen Boss nich weniger.
Eigentlich ja. Ebendies müssen wir aber jetzt nicht mehr diskutieren. Wir stehen bekanntlich vor einem real existierenden Szenario. Und wir kommen mit Schubladendenken und Betonköpfigkeit sowie deutscher Borniertheit eh nicht weiter. Wir müssen nicht alle versuchen zu verstehen, was da drüben abläuft und wie die Amis ticken und können uns gemütlich in unseren Schubladen räkeln. Aber wir müssen vielleicht auch mal über den eigenen Schatten springen und sehen, dass jemand nicht komplett bescheuert oder inakzeptabel ist, nur weil er einige Dinge repräsentiert, mit denen man sich schwertut.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:31
@Nemon
Genau so. Und darin kann ich absolut nichts verkehrtes finden. Ob ihm das in den nächsten 4 Jahren im Ansatz gelingt? Das wird sich zeigen. Aber zumindest ist es dringend geboten, dort als auch hier. Etwas mehr Optimismus wäre da schon mal ein Anfang oder? Er traut es sich zu und so what. Da ist es doch völlig egal, ob er nun unter der Gunst eines Republikaners oder eines Demokraten ernannt wird.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Ebendies müssen wir aber jetzt nicht mehr diskutieren. Wir stehen bekanntlich vor einem real existierenden Szenario.
Aber bewerten kann und sollte man das schon, denke ich.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oha… das klingt aber nicht besonders inklusiv „ der Mann ist Autist“?
Was bitte willst Du damit sagen zum Thema Autismus.
Darf ich Dich freundlich daran erinnern ( in dem Zusammenhang ) Albert Einstein / Greta Thunberg, Andy Warhol , Mozart… Autisten interagieren evtl anders und leben in gewissen Mustern, aber es ist bewiesen, sie haben auch oftmals bemerkenswerte Fähigkeiten. Und … Tusch, sie haben sogar einen eigenen Tag im Kalender. Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach, bevor Du jemanden Fähigkeiten aufgrund von Autismus absprichst.
Ich spreche Musk nicht seine Fähigkeiten ab.
Nur, ist nicht davon auszugehen, dass Musk im Zweifelsfall dann Emphatie für Trump wird aufbringen können.
Ich frage mich bereits jetzt schon, Inwiefern Musk das Getätschel von Trump (Körperkontakt) wohl auf den Sack geht?
Dass Musk laut eigenem Bekunden am Asperger Syndrom leidet, sollte bekannt sein.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber bewerten kann und sollte man das schon, denke ich.
Ja, man soll immer kritisch sein - und bewerten, meinetwegen. Aber dann muss es ja weitergehen. Auch mit der kritischen Betrachtung in alle Richtungen. Was andeuten soll, dass man sich immer selbst mit hinterfragen und bewerten müsste. Das vergessen ja die Meisten dann selbstgefälligerweise gerne.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nur, ist nicht davon auszugehen, dass Musk im Zweifelsfall dann Emphatie für Trump wird aufbringen können.
Gilt umgekehrt genauso.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese "Männerfreundschaft" sonderlich lange hält. Und wenn es zum unvermeidlichen Zerwürfnis kommt, wird es wahrscheinlich für beide auf die eine oder andere Art ungemütlich.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gilt umgekehrt genauso.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese "Männerfreundschaft" sonderlich lange hält. Und wenn es zum unvermeidlichen Zerwürfnis kommt, wird es wahrscheinlich für beide auf die eine oder andere Art ungemütlich.
Ja.
Ich sehe bei Musk allerdings deutlich mehr Potenzial, was eine Schlammschlacht betrifft.

melden

15.11.2024 um 09:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und darin kann ich absolut nichts verkehrtes finden. Ob ihm das in den nächsten 4 Jahren im Ansatz gelingt? Das wird sich zeigen.
Also kann man die Person als Gesundheitsminister akzeptieren solange es nur keinen nächsten Virus gibt? Aber auch in einem solchen Fall sollte man doch eine akzeptable Person in so einem Amt haben?

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber dann muss es ja weitergehen. Auch mit der kritischen Betrachtung in alle Richtungen.
Es wird ja auch weiter gehen und mich persönlich betrifft es ohnehin eher gar nich, wen Trump als Gesundheitsminister ernennt.
Ich bin sogar der Ansicht, dass es Trump wenig kümmert, ob sich die Ernährung der Amerikaner mit Kennedy als Gesundheitsminister verbessert oder auch nich. Trump wird mit Kennedy nen Deal gemacht haben, Kennedy sprach sich nach seinem Rückzug aus dem Wahlkampf für Trump aus und dieser belohnt ihn jetz mit nem Minister Posten.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:48
@Zz-Jones
Solche Glaskugel Kaffeesatz Zukunftsprognosen…? Wozu, warum an so etwas Zeit verschwenden? Ich lese hier und eben auch sonst überall nur noch düstere Armageddon Vorhersagen, seit dem 6.11. warum sich in so etwas verzetteln, wenn der Drops schon gelutscht ist. Die Wahl ist gelaufen, das Mandat wurde erteilt und nun? Wozu diese aufgeregte Panik. In zwei Jahren stehen die nächsten midterms an, dann sollten sich die Demokraten vom Schreck erholt haben und dann mal sehen. Trump ist ja nun nicht für immer in Stein gemeißelt. Aber nun ist es mal so… er ist Mister President ab 20. Januar 25‘ der Wähler wollte es so fair demokratisch und geheim. Was willst du machen? Nun täglich von Deutschland aus jede kleinste Regung in der Trump Administration bejammern?
Das mag zwar eine willkommene Ablenkung von unserem Hot mess hierzulande sein… ich bevorzuge da eher den optimistischen Ansatz. Oder wie Herr Biden es neulich sagte, nach der Wahlschlacht „ we are going to be ok“

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Trump wird mit Kennedy nen Deal gemacht haben, Kennedy sprach sich nach seinem Rückzug aus dem Wahlkampf für Trump aus und dieser belohnt ihn jetz mit nem Minister Posten.
Klar. Und einen wie ihn kann er gerade gut gebrauchen. Als Abrissbirne. Ich zitiere mich selbst:
Zitat von NemonNemon schrieb am 07.11.2024:Zurück also zum Startpunkt des Experiments: Ich bin sehr gespannt, ob er als Ironie der Geschichte von Trumps zweiter Amtszeit wirklich etwas in Bewegung bringen kann — und dies unter den gegebenen Umständen auf solche Weise, dass es konstruktiv ist. Trump schickt ihn da als Abrissbirne rein. Die Frage bleibt, ob ein gutes Ansinnen überhaupt von einem Knallkopf umsetzbar ist (der u. U. nur ein partieller Knallkopf ist), oder ob er schon bei der ersten Gelegenheit mit einem falschen Verständnis von Wissenschaft einen Bock nach dem anderen schießt (diesbezüglich werden wir hier u. U. aber sehr unterschiedliche Meinungen haben.)
Ich bin sehr gespannt, befürchte gleichzeitig aber auch, dass die Sache nach hinten losgeht. 🙈
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber auch in einem solchen Fall sollte man doch eine akzeptable Person in so einem Amt haben?
Was im Einzelnen akzeptabel ist, müsste man ggf. auch mal aus der Schublade holen und prüfen. Wie an anderer Stelle gesagt: Er erklärt sich in diesen Tagen explizit nicht als Impfgegner.
Man darf auch grundsätzlich nicht vergessen, dass im Eifer der Pandemie berechtigte Kritik unter Umständen verteufelt wurde. Das sollte man rückblickend und vorausschauend ggf. etwas entspannter und sachlicher sehen.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Man darf auch grundsätzlich nicht vergessen, dass im Eifer der Pandemie berechtigte Kritik unter Umständen verteufelt wurde.
also wenn er wirklich gemeint hat, dass Covid eine Erfindung von Bill Gates ist um die Menschheit zu chippen, dann ist diese Person viel zu leicht anfällig solchen Unsinn zu glauben.. gegen Verschwörungsmythen sollte eine politische Person in hohen Ämtern einigermaßen immun sein?

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gegen Verschwörungsmythen sollte eine politische Person in hohen Ämtern einigermaßen immun sein?
Wie auch immer. Wir stehen ja nun vor der Situation und müssen bewerten, was real abläuft. Und dabei bringt es niemanden weiter, alte VT-Tweets aus der Schublade zu ziehen. Selbst, wenn er ein kompletter Knallkopf ist, stellt sich jetzt die interessante Frage, ob der Knallkopf ironischerweise etwas zum Guten bewirken kann.

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 10:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir stehen ja nun vor der Situation und müssen bewerten, was real abläuft.
Es geht um die Richtung, die er einschlägt:
Seit der Corona-Pandemie sind die Social-Media-Accounts von Kennedy Jr. von Verschwörungstheorien durchzogen: Die Quarantäne würde genutzt, um 5G-Netze heimlich in alle Welt zu tragen, heißt es da etwa, Zahlen zu den Corona-Toten seien gefälscht – und Bill Gates habe die Pandemie geplant.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/robert-f-kennedy-jr-nach-anti-corona-demo-ich-habe-angela-merkel-nie-kritisiert-a-b1788c7e-ea28-4af0-9a7b-d1685dcdf092

Diese erlauben Prognosen.

Zu bewerten, was frühestens ab Januar sich ereignen kann, ist schwierig. Dafür braucht man eine Glaskugel. Wenn man meint, er wird noch zum Experten, muss diese aber ganz schön verschmutzt sein.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 10:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Selbst, wenn er ein kompletter Knallkopf ist, stellt sich jetzt die interessante Frage, ob der Knallkopf ironischerweise etwas zum Guten bewirken kann.
Wer weiß?
Auf Deutschland übertragen könnte die nächste Bundesregierung ja vielleicht Ken Jepsen als neuen Pressesprecher anheuern. Der bringt dann vielleicht etwas Pep in die sonst eher drögen Pressekonferenzen. :D

mfg
kuno

melden

15.11.2024 um 10:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unmittelbar nach der Wahl schnellen auf einmal bei Google die Anfragen in die Höhe, was denn nun Zölle wirklich sind und wer sie zu bezahlen hat.
Interessant ist auch, dass direkt nach der Wahl nicht nur danach gegoogelt wurde, was es mit den Zöllen auf sich hat, die Trump einführen will. Offenkundig wurde auch massiv danach gegoogelt, wie man seine bereits abgegebene Stimme für Trump wieder rückgängig machen kann.

Es wird sogar nach dem Thema gegoogelt, wie man legal nach Kanada auswandern kann und am Wahltag trendete offenbar auch eine Suchanfrage zu Bidens Nicht-Kandidatur. Anscheinend wussten sehr viele Menschen nicht, dass Biden nicht erneut kandidieren würde. Viele waren überrascht das der Präsident Joe-Biden nicht zur Wahl stand.

melden

15.11.2024 um 10:11
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solche Glaskugel Kaffeesatz Zukunftsprognosen…? Wozu, warum an so etwas Zeit verschwenden
Ich halte ein Zerwürfnis zwischen den beiden für wenig unwahrscheinlich.
Das könnte bereits schon durch Kleinigkeiten entstehen, bspw wenn einer der beiden zu häufig auf dem Titelbild des Time Magazin erscheint oder sofern Trump für Tesla ungünstige Aussagen/Entscheidungen tätigt.

Bei so einem Zerwürfnis würde Trump dann wohl die volle "X-Macht" zu spüren bekommen. Wenn einer Stimmung gegen Trump machen kann, dann Musk.
Auch wird Musk dann natürlich noch einen erheblichen Vorteil aufgrund seiner gegenüber Trump überlegenen Intelligenz haben.
Und das ist ja nur der Ist-Zustand.

Was meint ihr, was Musk in seiner zukünftigen Rolle als Effizienzminister anstellen wird?
Ich persönlich glaube nicht, dass er sich lediglich darauf beschränken wird, den Staat zu verschlanken.
Wenn es ihm bspw gelingt, Trump zu überzeugen, Starlink zu etablieren... (alles andere sei unwirtschaftlich)... könnte er nach belieben den Stecker ziehen.

Ich denke, Musk ist für Trump viel gefährlicher, als dieser auch nur ansatzweise ahnt.
Wobei es natürlich auch nicht ausgeschlossen ist, dass Trump es durchhält, Musk 4 Jahre den Bauch zu pinseln.

melden