Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

41.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2024 um 11:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch, explizit gegen Frauen. „Your Body, my Choice“ ist eine ziemlich eindeutige Parole und nur ein Beispiel.
Das ist dort durch und durch ein politisch aufgeladenes Thema, eines der Kernpunkt von Harris gar.
Und so wird es auch gesehen und das ist der Kontext in dem man es einordnen muss.
Nicht MAGA gegen Frauen.
Was ohnehin Schwachsinn wäre weil das kein male only thing ist.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch, es erinnert halt daran, das der MAGA-Kult halt im Kern eine gewaltorientierte Bewegung ist und vor Gewalt gegen ihren politischen Gegner nicht zurückschreckt, auch wenn ihr das Gegenteil behauptet.
Und jetzt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Trumps letztes Kabinett war ja durchsetzt von kompetenten Beratern, wie wir alle wissen.
Um unseren Zirkus in die Parade zu fahren reichen die, da ist auch keine Kunst bei.
Hier ist ja schon Land unter alleine als es hies Trump hat gewonnen.

Achja.
Falls es hier nicht erwähnt wurde oder unterging.
Trump hat auch Arizona gewonnen und somit final 312 Wahlmänner.

melden

11.11.2024 um 11:22
@martenot

Ja ...

https://www.n-tv.de/panorama/Sind-die-irre-oder-bin-ich-es-article25348286.html

Was stimmt da nur nicht?

melden

11.11.2024 um 11:27
Zitat von seliseli schrieb:Aber scheinbar finden es einige schöner durch Ölbohrungen und Tagebau verschandelte Landschaften zu besuchen als die wunderschöne Natur z.B. im Yellowstone Nationalpark.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Windkraftanlagen und PV in Naturschutzgebieten sind natürlich förderlich für den Umweltschutz, weil Habeck das so will.
Wir wissen ja nun, dass Du auf Kritik die gerechtfertigt ist, nichts sachlich erwidern kannst, aber kannst Du endlich mal mit den Whataboutism aufhören?

Es ist hier total schnurzegal, was Habeck will oder macht, dass macht das mit den Ölbohrungen und dem ganzen anderen Mist den Trump vorhat doch nicht besser.

Wenn man sagt, der Kerl hat wen ermordet, dann kommst Du mit, ja aber auch andere bringen mal wen um.

Du schnallst einfach nicht, dass Du nicht sachlich argumentierst, dass ist wo schon trollen, lese Dir das mal endlich durch.

melden

11.11.2024 um 11:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich werde das auch nie verstehen und hinterlässt bei mir ein starkes Gefühl der Unsicherheit. Einfach deswegen, weil ich den Eindruck habe, mental so gar nicht mehr in die gegenwärtige Zeit zu passen. Eine Welt, in der jemand wie Trump einen derart riesigen Zuspruch hat, obwohl ich persönlich ihn als Kriminellen, Psychopathen, Egomanen wahrnehme, ist mir enorm fremd und unverständlich.
Das Hauptproblem ist das Internet, da es die Möglichkeit bietet, die Leute in Echtzeit zu verblöden.
Alles, was mal einen gewissen Wert hatte, wird heutzutage grundsätzlich ja von irgendeinem Arsch in Frage gestellt.
Dem kann man eigentlich nur mit Bildung entgegenwirken, aber auch da sehe ich derzeit schwarz.
Wenn es nach mir ginge, wäre u.a. die Tagesschau Pflichtprogramm in den Schulen.
Stattdessen wird dort aber lediglich nur jeder Drecks-Hype mitgenommen.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 11:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Windkraftanlagen und PV in Naturschutzgebieten sind natürlich förderlich für den Umweltschutz, weil Habeck das so will.
Weder das eine, noch das andere ist in Naturschutzgebieten erlaubt.
Übrigens hatte Biden schon einmal von Trump verkleinerte Naturschutzgebiete wieder vergrößert, trotzdem bleibt die USA weit hinter den Möglichkeiten zurück
US-Präsident Joseph Biden hat drei unter seinem Vorgänger Donald Trump verkleinerte Naturschutzgebiete wieder vergrößert. Um die aktuelle Umweltpolitik in den USA richtig einordnen zu können, ist allerdings ein Blick auf die relative Größe der riesigen US-amerikanischen Nationalparks angebracht. Diese umfassen gerade einmal 2,2 Prozent der Gesamt-Fläche der USA.
Quelle: https://rdl.de/beitrag/us-pr-sident-joseph-biden-vergr-ert-naturschutzgebiete-umweltpolitisch-dennoch-weiterhin-r

Bis Trump mit seinem Vorhaben fertig ist, wird es wohl gar keines mehr geben.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 11:41
Zitat von seliseli schrieb:Weder das eine, noch das andere ist in Naturschutzgebieten erlaubt.
Da wunder ich mich, warum ich nun weitere WKA Flächen verpachtet habe, das muss dann wohl illegal sein.
Die Anhänger der Grünen müssten doch bei dem angedachten Robert F Kennedy jr vor Freude tanzen, der will doch deren Landwirtschaftspolitik umsetzen unter Trump.
Er ist gegen Gentechnik, hat die Klagen gegen Glyphosat geführt etc. Impfen hält er auch für Unsinn.
Wer er nicht Body von Renate Künast beim Monsanto Tribunal?
Zitat von seliseli schrieb:Bis Trump mit seinem Vorhaben fertig ist, wird es wohl gar keines mehr geben.
Offenbar neigen einige zur kompletten Übertreibung.

Schon vor seine 1. Präsidentschaft wurde der Weltuntergang prophezeit, was Trump nicht alles anrichten wird.
Passiert ist davon genau gar nichts.

Was mich interessiert, warum so wenig über die Auswirkungen für uns diskutiert wird und irgendwie nur irgendwelche Dinge, die einzig die USA selbst betreffen.
Trumps Wahl wird Auswirkungen für uns in Deutschland und Europa haben, darüber sachlich zu diskutieren wäre mal interessant.

3x zitiertmelden

11.11.2024 um 11:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schon vor seine 1. Präsidentschaft wurde der Weltuntergang prophezeit, was Trump nicht alles anrichten wird. Passiert ist davon genau gar nichts.
Keiner hat wirklich von Weltuntergang gesprochen, Du übertreibst einfach, und hast doch auch so gar keine Ahnung was für Schaden in den USA angerichtet wurde.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:]Was mich interessiert, warum so wenig über die Auswirkungen für uns diskutiert wird und irgendwie nur irgendwelche Dinge, die einzig die USA selbst betreffen.
Ist halt Thema hier, so was aber auch, schon seltsam bei dem Titel, sollte ja nach Dir um die Grünen gehen.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trumps Wahl wird Auswirkungen für uns in Deutschland und Europa haben, darüber sachlich zu diskutieren wäre mal interessant.
Du bist nicht bereit über die Auswirkungen in den USA sachlich zu diskutieren, warum sollte das bei denen für Deutschland und Europa anders sein?

Du hast noch Baustellen offen:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA hat auch für Europa Kriege geführt, unterhält auch für unsere Sicherheit ein extrem teures Militär. Die USA hat nicht wirklich viel Spielraum für Sozialausgaben, Deutschland hat keinen Spielraum für das Militär und den Eigenschutz.
Noch mal die Bitte, das zu belegen, welche Kriege hat die USA für Europa geführt, was haben die gekostet und belege dann auch, das die USA nicht den finanziellen Rahmen haben für Sozialausgaben wie eben eine Krankenversicherung für jeden Bürger, so wie in Deutschland.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In der USA sieht man, dass man Europa viele Probleme abgenommen hat, was zu hohen Kosten und noch mehr Problemen geführt hat.
Welche Probleme hat die USA denn Europa abgenommen, Du schreibst von vielen, zähle die mal auf, benenne die diese hohen Kosten konkret und dann auch noch zu welchen weiteren Problemen die Probleme geführt haben.

Kannst Du jetzt endlich mal antworten und Deine Behauptungen belegen?

Das ist hier im Forum Usus und eine Regel, wer behauptet hat zu belegen, komm endlich mal in die Schuhe und ignoriere das nicht einfach weiter.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Hauptproblem ist das Internet, da es die Möglichkeit bietet, die Leute in Echtzeit zu verblöden.
Ehrlich gesagt sehe ich das Internet in seiner heutigen Form auch inzwischen als ziemlich problematisch an, weil es die Menschen sehr stark zu ihrem Nachteil verändert (Bildung geht verloren, die Menschen verlieren Fähigkeiten, statt sie zu trainieren, politisch extreme Ansichten und absurde Fehlinformationen werden verstärkt und potenziert).

melden

11.11.2024 um 12:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, was stimmt da nur mit den Menschen nicht?
Die Menschen sind uninformiert und werden auch so gehalten. Die Zeit klassischer Medien ist vorbei, die Menschen informieren sich über soziale Medien. Das haben rechte Bewegungen noch vor den demokratischen Bewegungen begriffen. Die beiden meistgehörten politischen Podcasts sind die von Joe Rogan und Tucker Carlson. Beide klare Trump-Unterstützer. Auf sozialen Medien spielen Falten keine Rolle und auch keine Analysen oder gar die Vergangenheit.

Seit Reagan nimmt die Ungleicheit in den USA zu, gleichzeitig haben die Leute immer höhere Schulden für Bildung und Krankenhausrechnungen während die Preise für Immobilien oder Mieten kontinuierlich gestiegen sind. Das ist etwas was sämtliche Regierungen seit Reagan ignoriert oder nicht geschafft haben zu ändern. Viele Leute die Trump „wegen der Wirtschaft gewählt“ vergessen das auch unter Trump sich daran nichts geändert hat. Oder auch nur ein Versuch unternommen wurde. Stattdessen gab es Tax Cuts für die Supereichen. Die gab es auch unter Bush und auch unter dem Demokraten Clinton.

Trump hinterließ den Demokraten einen Scherbenhaufen mit einer desaströsen COVID Politik mit vielen Toten und einer Rekordarbeitslosigkeit und hohen Inflation. Die sank dann unter Joe Biden, aber es wird als sein Problem angesehen. Eben weil in den MAGA Podcasts, dies das Narrativ war.

Die Demokraten haben ein beispielloses Investitionspaket beschlossen auch mit hunderten Milliarden im Bereich Klimaschutz ( also von wegen nur wir deutschen würden über Klimawandel philosophieren), allerdings scheiterte eine Abstimmung zur Erhöhung des Mindestlohns an den Republikanern und zwei demokratischen Senatoren, insbesondere Kyrsten Sinema die mit einem demonstrativen Daumen runter auf die Arbeiter am untersten Ende in den USA geschissen hat.
Also der einzige Versuch ein bisschen was gegen die Ungleichheit zu tun ist eben am politischen System gescheitert. Nur zur Erinnerung, es gibt kaum einen Landkreis in den USA in dem man von Mindestlohn und nur einem Vollzeit eine Wohnung bezahlen kann. Und das hat sich unter Trump nicht geändert.

Aber zumindest gab es unter Biden den Versuch steigenden Medikamentenpreisen einhalt zu gebieten.

Auch gab es Anfang des Jahres ein Gesetzespaket gegen die Migration an der Südgrenze das von beiden Parteien im Repräsentanten-Haus verabschiedet wurde aber im Senat gekillt wurde, weil Trump das Thema zu seinem Wahlkampfthema machen wollte. (Im übrigen hat auch er es nicht geschafft, in seiner Präsidentschaft eine Mauer zu bauen). Mal davon ab, ist die amerikanische Landwirtschaft und der Niedriglohnsektor auf billige illegale Arbeitskräfte angewiesen, auch wenn das niemand gerne als Grund nennt warum es bisher keine wirkliche Lösung gab.

Trump und sein neuer Buddy Elon Musk sind offen Gewwerkschaftsfeindlich und halten nicht viel von Arbeitnehmerrechten.

Also wen man als Angehöriger der Working Class glaubt, das ausgerechnet Trump die Probleme löst die ihn plagen, good luck. Vielleicht sind Joe Rogan und Tucker Carlson doch nicht so ne tolle Informationsquelle.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trumps Wahl wird Auswirkungen für uns in Deutschland und Europa haben, darüber sachlich zu diskutieren wäre mal interessant.
Trump Fans haben ja schon deutlich gemacht, das sich vorallem darüber freuen, das die „woken Gutmenschen“ verloren haben. Das der von Trump ohne Not angekündigte Handelskrieg auch sie treffen wird wurde hier schon mehrfach gesagt. Ebenso welche Folgen es haben könnte sollte Trump wie angekündigt die Unterstützung für die Ukraine einstellen sollte. Aber das ist Trumpisten irgendwie egal.

Meine Theorie ist ja, das den Leuten egal ist, wenn es ihnen schlechter geht, solange es die Leute die sie hassen noch härter trifft.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Hauptproblem ist das Internet, da es die Möglichkeit bietet, die Leute in Echtzeit zu verblöden.
Zum Glueck gibt es das Internet und man kann selber mal ueberlegen, nachdem man sich im Internet informiert ob relevant oder nicht.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich werde das auch nie verstehen und hinterlässt bei mir ein starkes Gefühl der Unsicherheit. Einfach deswegen, weil ich den Eindruck habe, mental so gar nicht mehr in die gegenwärtige Zeit zu passen. Eine Welt, in der jemand wie Trump einen derart riesigen Zuspruch hat, obwohl ich persönlich ihn als Kriminellen, Psychopathen, Egomanen wahrnehme, ist mir enorm fremd und unverständlich.
Genau das und ähnliches habe ich von fast allen gehört, mit denen ich mich in den letzten Tagen über dieses Thema unterhalten habe.

Was ist nur mit den Menschen los, die diesen unanständigen und gefährlichen Menschen sowie seinen gleichgesinnten Klüngel wählen?
Verblendet und fehlgeleitet durch Q-Anon, Desinformation, Fake-News, Verschwörungstheorien? Völlig einseitig informiert, in der MAGA-Blase abgeschirmt, daher unwissend und zusätzlich rassistisch, sexistisch.

Scheiß auf Klimaschutz, Umweltschutz, Bildung, soziale Sicherheit - dafür Steuern runter für Reiche und Einsparungen in sozialen Bereichen und noch mehr private Waffen.

Viele Arbeitnehmer, die meinen sie werden von Trumps Amerika profitieren, werden früher oder später feststellen, dass sich für sie nicht nur nichts gebessert hat, sondern sie noch mehr strampeln müssen, um ihren derzeitigen Lebensstandard zu erhalten.

melden

11.11.2024 um 12:22
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:und halten nicht viel von Arbeitnehmerrechten.
Umso unverständlicher, dass Trump trotzdem anscheinend bei vielen Leuten als Held der "kleinen Leute" gilt, obwohl sicher kaum jemand weniger Interesse an den "kleinen Leuten" haben dürfte als Trump. Er umschmeichelt sie allenfalls, solange er was von ihnen braucht (z.B. Wählerstimmen), aber hinterher dürften sie ihm völlig egal sein.

melden

11.11.2024 um 12:27
@Cthulhus_call

Ja mir tun die Menschen leid, die unter Trump richtig bluten werden und ihn nicht gewählt haben. Und für die jene die so dumm waren ihn zu wählen, und ja ich nenne es dumm, wenn man einen mehrfachverurteilten Schwerverbrecher, Vergewaltiger und Betrüger und Lügner und Narzissten und Soziopathen sich als Präsidenten ins Weiße Haus wählt und nicht dafür ist, dass er in den Knast kommt, für jene hab ich keinen Funkten Mitleid, im Gegenteil, sollen sie bekommen was sie verbrochen haben, von mir aus bis sie pleite auf der Straße sitzen.

Und das wünsche ich mir nicht aus Gehässigkeit, nein in der geringen Hoffnung, dass wenn es richtig schmerzt, sie dann doch noch mal schnallen, was sie da getan haben. Normal ist es ja so, wenn man einmal auf eine heiße Herdplatte packt, sich die Flossen verbrennt, dann macht man das nicht noch einmal.

Die Amis sind da anders, die langen immer wieder drauf. Bei Bush war das auch schon so, jede Wette, die werden auch noch Trump Junior wählen, und so weiter und weiter. Eventuell packen die erst dann nicht mehr auf die heiße Platte, wenn die Flossen abgebrannt sind.

Ernsthaft, kann mir keiner erzählen, dass so was normal ist einen mehrfachverurteilten Schwerverbrecher, Vergewaltiger und Betrüger und Lügner und Narzissten und Soziopathen sich als Präsidenten ins Weiße Haus zu wählen.

melden

11.11.2024 um 12:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Trump Fans haben ja schon deutlich gemacht, das sich vorallem darüber freuen, das die „woken Gutmenschen“ verloren haben.
Das war hier seitenlang Thema? Ich lese hier viel über Internetprotagonisten aus beiden Lagern, die sich weiter anfeinden bis hin zu Morddrohungen aber alles innerhalb der US Bubble.
Das Thema um "Woke" schien aber auch Wahlentscheidend zu sein in der USA, Harris konnte damit offenbar bei sehr vielen Wählern nicht punkten. Das Einteilen in Ethnie, Herkunft und Man oder Frau hat die Wähler nicht überzeugt, die trafen ihre Wahlentscheidung vermutlich weniger bis gar nicht aus diesen Gründen sondern mehr nach Inhalten zu anderen Themen.
Der überwiegenden Masse der USA dürfte es egal sein ob Man oder Frau, POC oder weiß im Weißen Haus sitzt, wichtig scheint das nur für extreme Ränder des politischen Spektrums.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das der von Trump ohne Not angekündigte Handelskrieg auch sie treffen wird wurde hier schon mehrfach gesagt.
Gut, dann gibt es also nicht weiter dazu zu sagen? Das nehmen wir einfach so hin und kümmern uns um die wichtigen Dinge, irgendwelche Internetprotagonisten und ob Musk seine Yacht gerecht ist.
Irgendwie passt das zur politischen Reaktion und dem derzeitigen Handeln der Regierung, einfach nicht damit ernsthaft beschäftigen, da können wir halt nichts machen und uns darauf nicht vorbereiten.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ebenso welche Folgen es haben könnte sollte Trump wie angekündigt die Unterstützung für die Ukraine einstellen sollte.
Biden hat ja nun auch nicht wirklich viel getan, Programme und Budget, die mit den Reps zusammen Zustimmung fanden, sind nicht abgerufen worden.
Das der Westen nicht lange durchhalten wird war Putins Karte, die hat sich vor Trump schon weitgehend in 2024 erfüllt.
So wie es derzeit ist, wird die Ukraine den Krieg verlieren.

Um der Ukraine einen Sieg zu ermöglichen benötigt diese einige Tausend Kampfpanzer, einige Hundert Himars, Tausende Panzerhaubitzen.
Ich sehe nicht, dass Harris das liefern würde und Europa wird das sowieso nicht machen.

Wenn niemand die Hilfe soweit hochfährt, dass die Ukraine wirklich in die Lage versetzt wird ihr Land zu befreien, dann sollte man schnellstens zusehen diesen Krieg zu beenden.
Derzeit schaut der Westen einfach zu, selbst Nordkorea schickt nun Truppen und es gibt keine einzige Antwort aus dem Westen.

Die Situation der Ukraine Trump in die Schuhe zu schieben, nach dem man 2,5 Jahre sich immer selbst rote Linien gesetzt hat und nicht wirklich wollte, ist einfach schäbig aber so hat man eventuell endlich einen Sündenbock.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich lese hier viel über Internetprotagonisten aus beiden Lagern, die sich weiter anfeinden bis hin zu Morddrohungen aber alles innerhalb der US Bubble.
Bitte verlinke mal irgendwas, was signifikant so an Morddrohungen von "Nicht-MAGAs (Demokraten und andere) gegen MAGAs ausgestossen wird.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:44
@Röhrich

Ja, das wir hier seitenlang Thema.
Du hast das was nicht verstanden. Es sind die deutschen Trump-Fans hier die irgendwie nicht begreifen wollen was Trump für Deutschland und Europa bedeutet. Wie gesagt, lässt sich bereits alles nachlesen. Du kannst gerne nochmal drüber lesen.

3x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:46
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es sind die deutschen Trump-Fans hier die irgendwie nicht begreifen wollen was Trump für Deutschland und Europa bedeutet.
Ich denke, dass insbesondere die Anhänger von MAGGA (Make Germany Great Again) noch einmal überlegen sollten, ob die Wahl von Trump den eigenen Zielen und Wünschen unbedingt so hilfreich sein wird. Insofern fand ichs verwunderlich, dass wohl die AfD überwiegend die Wahl von Trump gut heißt.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:51
@martenot

Ich nicht, denn gerade die AfD wünscht sich ja, das es Deutschland schlecht geht um ihre Wahlchancen zu erhöhen. Außerdem ist es ja nach wie vor so, das man sich einig in der Wahl der Sündenböcke ist. Hauptsache den ganzen LGBTQ und Immigranten und Woken geht es mal so richtig an den Kragen. Und mit Klimawandel ist jetzt auch Schluss , lang lebe der Diesel.

Da ist es egal, was für Mittel und vorallem Langfristige Folgen diese Wahl haben wird.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hauptsache den ganzen LGBTQ und Immigranten und Woken geht es mal so richtig an den Kragen.
Letztlich sehe ich viele Wähler von Trump, der AfD etc. überwiegend von Hass und Rache gegen (vermeintliche) Gegner getrieben. Man will den Leuten eins auswischen, die man aus irgendwelchen Gründen nicht leiden kann. Ob man am Ende selbst davon profitieren oder leiden wird, scheint zweitrangig zu sein. Das steht gar nicht im Fokus. Im Fokus steht die Abneigung gegen bestimmte Menschengruppen. Zumindest wirkt es so auf mich.

melden